Kaufberatung Nissan Almera N16 QG15DE 72kW

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanN16janein.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauten Kleinwagen/Kompaktwagen bis 2000€


    Der Wagen soll vorwiegend als "Springerauto" und "Winterauto" dienen und von mir (Hobbyschrauber) gewartet werden.


    Bei der Suche durch die Portale viel mir der Almera N16 auf.


    - wie sind die Laufleistungen des Motors

    - worauf sollte ich beim Kauf achten

    - was ist wartungsintensiv?

    - macht die Kette Probleme

    - ab wann kommt die Kupplung bzw. wie aufwändig ist der Wechsel



    Ich fahre eine Mazda 6 GY BJ 2003 2,0i Benziner mit aktuell 300tkm runter und bin da bissel Dauerläufer verwöhnt. Wird der Almera da entäuschen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Guck mal hier:

    Here we go again at the very same place we were in the night before. Gabi´s neues Auto

    Bei regelmäßiger Pflege ( Scheckheft ! ) sind 250TKM möglich

    Ab 150TKM erhöhte Gefahr von Steuerkettenlängung ( 800-1200€ ) und Kupplung ( 500-800€ )


    So bis ca 2000€ gibts eigentlich nur runtergeratschte mit hohen Laufleistungen oberhalb von 150TKM

    Leg lieber noch was drauf und guck nach nem Rentnerauto


    Unbedingt (!) prüfen: Rost an der vorderen Quertraverse/Frontmaske in der Mitte unterhalb des Schloßträgerblechs.

    Teilweise die hinteren Stoßdämpferdome, dazu muss aber die Verkleidung abgenommen werden.

    Am besten nur Bj 2005+6


    Grüße

    O.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    den würde ich mir mal anschauen wollen: https://suchen.mobile.de/fahrz…tion&utm_campaign=Listing


    Diesel kommt nicht in Frage, da von Renault - dazu auch keine lange Begründung :)


    Das mit der Kette ist natürlich ärgerlich, das die sich schon zeitnah längt. 150k ist gerad mal halb soviel wie mein dicker hat :/


    Ist der tausch aufwändig oder schafft das auch ein Hobbyschrauber mit eigener Grube und Werkstatt/Garage ohne Hebebühne?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der wirkt so ganz proper

    Bei kalter Maschine darf beim Start kein Kettenrasseln zu hören sein.

    OBD-2 leser mitnehmen, es gibt Fehler ( Kat ) , die erst nach einer gewissen Weile die MKL leuchten lassen, aber vorher schon im Speicher hinterlegt sind.


    Kettentausch nur mit Handbuch ( gibts hier ) ist aufwändig und weil quer eingebaut, auch extrem fummelig, aber ohne Bühne möglich.

    Je nach Vorübung 4-8 Std, Schleifschienen + evt Kettenspanner müssen mitgetauscht werden, Kit 150-250.

    Schlimm wirds wenn auch die Zahnräder hinüber sind, selten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hat der, aber für OBD-2 brauchst Du das ISO 9141-2 Protokoll, mit VAG RCDS oder diesem UA0 wirste da nix.

    Can-Bus ist bei Nissans völlig problemlos, da kommt auf 20000 andere Geschichten allenfalls Einer ( U1000 ) und das war ein defektes Steuergerät,

    ebenfalls sehr sehr selten.


    Und stelle Dich aufn Tausch der Lautsprecher ein, falls Du Musik-affin bist.

    • Offizieller Beitrag

    Der OBD-Leser macht so den Eindruck, meistens steht aber explizit das unterstützte Protokoll dabei, gibts noch z.B. KWP 2000


    Häufig sind vorne 16er verbaut, aber die sind ganz aus Yogurtbecherplastik und schlechtem Pappedeckel als Membram und das Sickengummi zersetzt sich. Paar je nach Anspruch 40-160€


    Meine Nachbarin ( falls Du gelesen hast ) ist sehr glücklich mit dem Ding, deswegen hatte ich ihr ja auch so einen gekauft.


    Ab und an gibts Schmerz mit NWS/KWS ( 30-80€ ) , Zündspule 80€, DK-Poti 50€, selten ATW 150-250, das wars aber auch schon.

  • Hi,


    der/die Almera kommt an die Qualitäten deines alten Mazda nicht heran. Das wirst du während der Probefahrt schon heraus finden ;)

    Begründung folgt heute Abend...

  • Facelift-N16 (also die mit den Linsenscheinwerfern) haben auch sehr gerne blinde/trübe Linsen bzw. Reflektoren, da haste dann mit Teelichtern mehr Licht auf der Straße. Und die Heckklappe um die Scheibe sehr genau kontrollieren, da liest man relativ häufig von Roststellen. Wenn der inserierte keine Vorschäden hat, dann frag den Verkäufer doch mal, warum die hintere Tür und der Radlauf/Schweller auf der Beifahrerseite nachlackiert wurde... :/

    Die Fahrleistungen des QG15DE (1,5er Benziner) sind nicht der Brüller, im unteren Drehzahlbereich recht zäh/träge, noch schlimmer wird's mit eingeschalteter Klimaanlage. Annehmbar Überholen an Steigungen ist eigentlich nur im dritten Gang möglich, im vierten kommt da nichts mehr, sobald es nur ein bisschen bergauf geht. Ob das an der Getriebeübersetzung oder am Motor selbst liegt, kein Plan. Wenn er denn aber mal in Schwung ist, sind auf ebener Strecke auch länger Tacho 180 - 190 drin. Außerdem sind die QG-Motoren nicht grad zurückhaltend was Öldurst betrifft.

    Zum Thema Steuerkette kann ich nur soviel beitragen, dass meiner bis etwas über 163tkm keinerlei Anzeichen auf Längung gezeigt hat. Er ist dann nur aufgrund eines sich ankündigenden Getriebeschadens weg gekommen, fährt aber nach Reparatur weiterhin im Kundenkreis meines Händlers. Es müssen also nicht zwangsläufig alle davon betroffen sein.

  • Hi,


    wir hatten 3 Almera N16a in der Familie. Zwei liefen absolut zuverlässig, aber der Rechtslenker meiner Verwandten in England erlitt einen Getriebeschaden, war aber ansonsten auch zuverlässig.


    Du wirst mit dem N16a zufrieden sein, wenn du...

    - zuverlässig von A nach B fahren möchtest.

    - nicht viel Platz brauchst.

    - Haptik und Materialanmutung dir egal sind.

    - die Gänge mit Gefühl schaltest.

    - das Auto selber warten und reparieren möchtest.

    - ein Auto suchst das einfach nur funktioniert, nicht mehr und nicht weniger.

    - die N-Form Bedienung mit großem Bildschirm magst (Acenta und Tekna)


    Du wirst unzufrieden sein, wenn du...

    - Sparsamkeit im Verbrauch in der Stadt erwartest. (Ist Fahrstil abhängig)

    - gute Fahrleistungen erwartest.

    - Fahrspaß erwartest.

    - schnell die Gänge schaltest (hakeliges Getriebe ---> Schäden)

    - ein komfortables Auto erwartest (Serienfahrwerk, Geräuschniveau)

    - viel Platz auf der Rückbank erwartest


    Die Schwächen wurden oben genannt. Oft werden die Lenkgetriebe leicht undicht. Servoölstand kontrollieren.

    Die hinteren Bremssattel sind Wartungsintensiv. Müssen öfter gängig gemacht werden. (Die Handbremse so oft wie möglich benutzen hilft)

    Die Klimaanlage ist selten dicht ;) Zum Glück sind günstige Reparatur möglich. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, sonst würde ich mich nochmal melden.


    Meines Erachtens empfehlenswerte Alternative mit extrem hoher Zufriedenheitsrate:

    Im Februar hat meine Schwester einen Daihatsu Sirion M3 1,3 L (2006-2012) gekauft. Die Haptik ist auf Almera Niveau, aber letzterer ist hübscher. Der Sirion kann aber alles besser. Deutlich bessere Fahrleistungen bei kleinerem und kultivierterem Motor und deutlich weniger Verbrauch. Innen viel größer obwohl außen viel kleiner. Fünf Personen sitzen bequemer als im Almera und haben ein luftiges Raumgefühl. Bei Federung, Lenkung, Bein- und Kopffreiheit und Fahrgefühl ist der Sirion überlegen. Ist (Made in Japan).

    Man muss allerdings auf Rost achten (wie beim Almera auch) und lieber vom 05er Baujahr die Finger lassen, da es vereinzelt Steuerkettenprobleme gab. Auch der 1.5er hat manchmal gelängte Ketten.

    Der 1.0 3 Zylinder (selbst der fühlt sich flotter an als die elenden Almera Motoren) und der 1,3 4 Zylinder sind absolut sorgenfrei.

    Mehr Infos auf http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/


    Man kann mit nem N16a zufrieden werden, hängt oft davon ab welches Auto man vorher fuhr und welche Ansprüche man an das Auto stellt. Meiner Meinung ist der Almera unterer Durchschnitt. Er kann Alles ein bisschen weniger gut als die Anderen. Nur in Punkto Zuverlässigkeit spielt er weit vorne mit.

    Mich haben am meisten die hakelige Schaltung, die bockige Federung und die schlecht funktionierende Klimaanlage genervt. Ansonsten war er geht so

    Edit: Frauen fanden ihn unglaublich hübsch, falls das für dich eine Rolle spielt ;)


    Edit2: Honda Jazz als weitere Alternative

  • ich bin auf der Suche nach einem gebrauten Kleinwagen bis 2000€

    Der Wagen soll vorwiegend als "Springerauto" und "Winterauto" dienen und von mir (Hobbyschrauber) gewartet werden.

    Wie wäre es mit einem Auto bis 200 € ? ;)  
    100 NX (B13) 90 PS | Machen wir die Rostlaube TüV-fertig!

    weitere Kandidaten: Honda Civic EJ9

    EJ9 ist geil. Da gibts welche die kann man von 75 auf 90 PS umrüsten. Kostet so 5-10 € (falls du einen mit 75 PS erwischst)

    Ich hatte den auch mal, bis eine Frau mit ihrer A-Klasse mir die Vorfahrt genommen hat. :uzi:(wirtsch. Totalschaden)


    Und bloß keinen Diesel !!

    No K9K hate please. :peace: :eieiei2:

  • Wozu eine Kaufberatung für ein faktisches 0,-€ Auto?


    Kaufen, TÜV runterreiten und ab in den Schrott.

  • Zitat

    Wozu eine Kaufberatung für ein faktisches 0,-€ Auto?


    Kaufen, TÜV runterreiten und ab in den Schrott.

    Richtig,


    wollte nur vorher die Schwachstellen wissen. Speziell wonach ich schauen muss - laufen soll die Kiste schließlich


    Information ist alles! Hätte ich das mal damals beim 1500€ Astra G X16XEL auch gemacht :D