Neu im Forum oder soll ich evtl. direkt auf den Friedhof-

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin der saarlaender und komme aus dem schönsten Bundesland ;-).


    Zur Zeit fahre ich noch einen orange/goldfarbenen Nissan Micra K11, 1.0, BJ 97 mit 54 PS. 124TKM


    Nun habe ich das folgende Problem, zu meinem Schrauberprofil, Zündkerzen, Filterwechsel etc. bekomm ich noch hin, aber das wars....


    Als ich heute heute auf dem nachhause Weg noch einmal den Motor so richtig ausfahren wollte (Berg runter heimweh, Tacho 175- Motor war warm, 155er Reifen), passierte es. Insgesamt waren es vllt. max. 3 Minuten vollgas..... Im 5. Gang, Abfahrt, Berg runter fing die Kiste an zu stottern (ca. 110 kmh), dann bin ich noch ca. 8 km heim gefahren, alles auf flacher Strecke. Man merkte aber, als er unter ein bestimmtes Drezahlniveau kam, kam keine Leistung mehr :-(...


    Motor startet, läuft auch noch aber "ohne" Leistung, also am Berg geht er direkt wieder aus...


    Kerzenstecker sind noch alle in Ordnung, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.


    Ölstand betrug auch noch ca. 3/4!! Motor verbraucht auch kaum ÖL! Letzter Ölwechsel vor 20TKM...

    Könnte noch ein anderes elektronisches Problem vorliegen? LMM?


    Oder kann ich schon fast sicher von einem kapitalen Motorschaden ausgehen und die Kiste für XY€ oder so noch verkloppen, falls sie überhaupt noch jeman dhaben möchte... TÜV bis 11/17.


    Bin bei HUK versichert, hab auch nen Schutzbrief, wollte aber erst nächste Woche mal einen "Fachmann" hinzu kommen lassen, letztens bei nem defekten Zündverteiler kamen auch keine 2 KFZ-Meister auf den Fehler (war in ner freien Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen ging nicht da zu alt...)



    Vielen Dank für eure ersten Meinungen und Analysen....




    Gruß aus dem sonnigen Südwesten

  • Willkommen!

    ich bin der saarlaender und komme aus dem schönsten Bundesland ;-).

    ne, Hamburg is am schönsten. Da herrscht doch Bombenstimmung ;-).

    Letzter Ölwechsel vor 20TKM...

    ...und vor 2 Jahren. ??????
    Intervall gewollt überschritten? oder Unwissenheit?

    Ölwegweiser (LM und Anal) sagen: 15000 km

  • Also Intervall bewusst überschritten, das war vor 1,5 Jahren. Wollte ihm den nächsten Ölwechsel beim bestehen der nächsten HU/AU spendieren. Nach 15 TKM mal 0,5 aufgefüllt (Hatte auch 5 W 30 drin).


    Die "hohen" Geschwindkeiten hielt er bis jetzt auch immer aus...


    Kann vor Ort ne direkt Kompressionsmessung gemacht werden? Wie gesagt, ich warte mal nen paar Tage und Meinungen ab...

  • Willkommen!

    ich bin der saarlaender und komme aus dem schönsten Bundesland ;-).

    ne, Hamburg is am schönsten. Da herrscht doch Bombenstimmung ;-).


    Alles falsch. Bayern und genauer Franken. Wir haben Berge UND mir ham das beste Bier. 8o



    Zu Deinem Problem: auch bei den älteren Motorsteuerungen kann man die Fehler ausblinken lassen, falls denn einer vorliegt.

    Guckstu: OBD-1 Fehlercodes ausblinken / auslesen


    (Werkstätten sind leider sehr doof im Hirn geworden)


    Falls hier keiner vorliegt geht es ans normale Fehlersuchen.


    Niedrige Leistung bei niedrigen Drehzahlen klingt verdächtig nach LMM, gleich als nächstes Lambdasonde (müsste doch schon einen GKat haben, oder?) und Zündung.

    Ruhig auch mal die Zündkerzen prüfen und ob es einen richtigen Zündfunken gibt!


    Wenns dann nicht besser wird ruhig in Richtung Kompression etc. suchen gehen.


    Ans schlimmste würde ich jetzt nicht gleich denken...


    Grüße,

    F

  • Also bzgl. Fehlercode leuchtet noch nichts auf, mit dem ausblinken hab ich mich auch schon nen bissle eingelesen...


    Problem es Auto steht nicht vor meiner Haustür sondern bei ner Bekannten, wäre vermutlich den Berg nicht hinauf gekommen.


    Bin im Schichtdienst unterwegs, also ich schau mir die oben genannten mal am Sonntag genauer an und werde weiter berichten. Aber schonmal vielen Dank!!!


    Zündkerzen sind seit ca. 30TKM drin, Iridium dürften es keine sein....


    Will jetzt hier keine Öldiskussion starten^^... Aber Öl war von Meguin (LiquyMoly füllt dort ab oder umgekehrt-> Werk ist in Saarlouis-Fraulautern :-))


    Aral gibt den Wechsel alle 15TKM oder 6 Monate an, ja dieser Gefahr war ich mir bewusst...

    PS: Mein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand ;-)... Also viel Pflege kennt es nicht, die Flüssigkeitsstände werden aber regelmäßig kontrolliert....


    Egal ob Nürnbeg oder Hamburg Hauptsache Saarland

  • PS: Mein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand ;-)... Also viel Pflege kennt es nicht, die Flüssigkeitsstände werden aber regelmäßig kontrolliert....

    Sorry, ihr irrt. Münsterland ist die schönste Region.


    saarlaender: Das hat nix mit Pflege zu tun. Ölwechsel ist Wartung, die macht man, damit Gebrauchsgegenstände weiterhin problemlos gebraucht werden können ;)

  • Zündkerzen sind seit ca. 30TKM drin, Iridium dürften es keine sein....

    Dann sind die aber auch mal wieder fällig - Wechselintervall 30tkm bzw. alle 24 Monate (wenn's keine Platinkerzen sind).


    Wobei ich mich allerdings frage, woher die Ölwegweiser ihre Informationen haben... Ölwechsel alle 15tkm ist zwar richtig, aber nicht sechs sondern zwölf Monate ist die Vorgabe von Nissan bei normaler Nutzung.


    Wenn Du die Wartung Deines K11 so schleifen lässt, dann ist doch auch sicher schon ewig der Luftfilter nicht mehr gewechselt worden, oder?!? :mmmm:

  • Nein nein nein und nochmals: Nein !

    Ach ja... und warum fliegen so viele Vogelarten aus aller Welt nach Münster? Sach bloß nicht, Vögel hätten keine Ahnung, schließlich haben sie die Vogelperspektive und wissen wo es zu leben sich am meisten lohnt. 8o

    https://www.google.de/search?q…gelarten+m%C3%BCnsterland

    :P

    ------------------------------------

    dann ist doch auch sicher schon ewig der Luftfilter nicht mehr gewechselt worden, oder?!?

    Der Luftfilter hat eine nicht zu unterschätzende Wichtigkeit. Motorschäden wegen verstopften oder beschädigten (alt und zerbröselt) Luftfilter sind möglich. Das würde ich auch mal kontrollieren. Wenn Schmutz angesaugt wird, kann man sich denken was im Motorinneren passiert. Kompressionsprüfung ist eine gute Idee.

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute kurz Zeit und hab mal nach meiner Karre geschaut.


    Also Luftfilter ist okay,

    Zündkerzen waren 2 noch okay, 2 andere total oxidiert (waren andre Zündkabel drauf). Also 4 mal die ZK gewechselt, dann noch die 2 "oxidierten"/"defekten" Zündkabel gewechselt. Die Karre gestartet lief problemlos(!) Ich mich voll gefreut, zog auch am Berg wieder, alles tiptop. Nach 200m dann der Schreck, es fängt wieder an zu holpern.... Alles geprüft, auch den Zündverteiler (wo die beiden oxidierten Kabel drin waren, deren Büchse zusätzlich gesäubert). Motor läuft im Standgas ganz ruhig, normal.


    Aber wenn man Gas dazu gibt, nimmt er es recht spät an, wenn überhaupt(!)....

    Und dann läuft er mit nem haufen Aussetzern, aber er läuft....,


    Hättet ihr noch nen Tipp? Verteiler auch noch austauschen?


    Fehlercode wird keiner angezeigt -:-....


    LMM mal die Kontakte erneut löten?



    Vielen Dank im Voraus, Kompressionsprüfung konnte ich keine durchführen.


    Ich rief die nette Versicherung an, diese schickte mir nen Abschlepper vorbei, wobei ich sagte, ich brauch nur ein Pannenfahrzeug...Hatte natürlich kein Werkzeug dabei, ja er könnte es mitholen und sie würden dann auf die Suche gehen...

    Die armen Leute müssen ja auch Geld verdienen, aber ich lehnte dankend ab. Teilte ihm auch mit dass dieses Fahrzeug nur einen OBD I - Stecker hat, er okay haben wir nicht.....Und Fehlercode wird ja auch keiner angezeigt....


    Na toll....





    7

    • Offizieller Beitrag

    Hättet ihr noch nen Tipp? Verteiler auch noch austauschen?

    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Das ist der baugleiche Verteiler wie ihn auch die QGxxxx Motoren hatten.

    Integrierte Zündspule mit Zündmodul und Transistor und integriertem Nockenwellensensor, erkenntlich am grauen seitlichen Zusatzstecker.


    ebay.de/itm/ZUNDVERTEILER-NISS…m:mHp3bEFyDnAzQV6qXLXBN6g


    Diese Verteilerbaureihe hat hier schon ziemlich oft Ärger gemacht, wobei ich mich jetzt allerdings nicht dran erinnere ob die Symptome mit denen Deines Autos so vergleichbar waren. Aber Zündaussetzer und "nicht starten" war sicher auch dabei.


    Ich sage jetzt nur, dies fiel mir gerade so ein als ich Dein Posting las. Ich sage NICHT, dass obiges DIE Lösung Deines Kummers ist !

    An Deiner Stelle würde ich allerdings einen solchen Tausch in nähere Erwägung ziehen, schon weil ich auf diese ganze Abschlepperszene keine Lust hätte.


    Grüße

    O.

  • Servus,


    Mir scheint, die Zündvorstellung klappt nicht sauber (wenn er unter Last kommt) - im Leerlauf ist ein völlig anderes Kennfeld aktiv.

    Der Verteiler/NWS-Verbaut ist der zweite heisse Tipp, neben LMM. LMM ist billiger, vielleicht mal damit anfangen :)


    Auf der anderen Seite spricht für den Verteiler/NWS, daß es aufgetreten ist, als dein Motor wärmer wurde...



    Es gibt dann auch noch lustige Probleme mit dem Gangsensor (Oggsi war doch selbst mal betroffen oder?), die sind jedoch extrem selten und heben wir uns für später auf.


    Und siehste, Zündkerzen kontrollieren hat Dir auch schon Probleme aufgezeigt, die jetzt behoben sind!


    Grüße,

    F

  • Fehlercode wird keiner angezeigt -:-....

    Hi Saarländer,


    dann machst du was falsch. Bei "Kein Fehler" bekommst du eine "55" ausgeblinkt.


    Bist du des englischen mächtig? Es gibt Quellen für originale Service-Manuals von Nissan, mit denen man jedes Problem gelöst bekommt - digital gibts die leider nur in englisch..


    Viele Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dann auch noch lustige Probleme mit dem Gangsensor (Oggsi war doch selbst mal betroffen oder?), die sind jedoch extrem selten

    Wow, Du erschreckst mich, das hatte ich selbst schon vergessen.


    Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen


    Und ja, selbst ein 97er Micra hat son Ding, hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_2/


    Mit fast 50€ noch akzeptabel

    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=3200541B00


    Aber da stimme ich Freek zu, erstmal LMM und Verteiler.


    Grüße

    O.

  • Hallo Leute,


    vielen, vielen Dank für die Tipps :-).


    Hatte heute endlich mal wieder Zeit für die Karre, also Luftfilterkasten raus, Seitendeckel vom LMM auf, die Platine(also alle Pins) und die 3 Anschlüsse nachgelötet. Danach die Platte wieder drauf und mit Silikon abgedichtet. Der LMM musste dafür nicht ausgebaut werden....


    Wenn man Übung hat und nicht so wie ich^^, ist das alles in ca. 25 min erledigt.....


    Fazit-> Das Känguru ist weg :-), fährt wieder super, egal in welchem Drehzahlbereich...

    Und den teuren Werkstattaufenthalt gespart, hätte der Micra eh nicht gesehen...

    Ausgaben beliefen sich auf 4 neue Zündkerzen(12,99€ NGK Iridium), bissle Silikon, Lötzinn, 1 Sixpack......



    Gruß aus dem Saarland