Getriebeöl - Almera N 16a

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • Hallo,

    ich möchte an meinem Almera n 16a, QG 15 DE, am Schaltgetriebe (RS 5 F 30A) einen Ölwechsel vornehmen.

    Ich weiß,es ist eigentlich nicht vorgesehen,es ist mir zumindest nichts bekannt darüber.

    Ich will es trotzdem machen,weil ich von einer Dauerfüllung nicht so recht überzeugt bin,auch Öl altert.

    In der Bertiebsanleitung kann man über der Ölsorte nur lesen:

    Original Nissan XZ Getriebeöl,oder genau Gleichwertiges.

    Nun hatte ich an Addinol GS 75W90, GL 4 gedacht.

    Wäre das dazu geeignet? Die Nissan Angabe sagt mir gar nix.

    Gruß Jan.

  • ich möchte an meinem Almera n 16a, QG 15 DE, am Schaltgetriebe (RS 5 F 30A) einen Ölwechsel vornehmen.

    Das ist eine äußerst gute Idee. :perfekt: Dein Getriebe wird es dir danken.

    Ich weiß,es ist eigentlich nicht vorgesehen,es ist mir zumindest nichts bekannt darüber.

    Der Hersteller interessiert sich nicht dafür, was nach 10 Jahren aus seinen Fahrzeugen wird. Du hast Recht. Eine Dauerfüllung ist nicht wirklich überzeugend. Selbst wenn das Öl noch verwendbar ist bringt ein Getriebeölwechsel Vorteile mit sich, da Feinschmutz und Metallabrieb, was künftig zu Schäden und vorzeitigem Verschleiß führen könnte, ausgespült wird.


    Nun hatte ich an Addinol GS 75W90, GL 4 gedacht.

    75W90 GL4 hört sich gut an.

    Damals als ich den Almi noch hatte, habe ich Getriebeöl von Nissan vom Fass gekauft. Habe einen 5 Liter Benzinkanister gekauft und bei Nissan 3,5 L mit ca. 12.5€ Literpreis abfüllen lassen. Ein bisschen zu teuer weil es stink normales GL4 ist. Andere Marken tun es auch und sind zu dem günstiger.


    Falls die Einfüllschraube wegen Rost nicht aufgeht, hast du die Möglichkeit das Öl von oben mit einem Trichter einzufüllen. War bei mir so.

  • Hallo vielen Dank an euch beiden.

    Dumme Sache: ich habe 2 Dosen,neu, von Addinol GS 75W90.

    2,9 Liter fasst das Getriebe,deswegen wollte ich noch einen Liter dazu bestellen.

    Was passiert wenn ich im Getriebe 75W90 fahre?

    Es dürfte ein klitzekleines bissschen dicker sein.

    Müsste man im Winter mit Schaltschwierigkeiten rechnen?

    Gruß Jan.

  • Sorry, habe mich geirrt. Die N16 Diesel bekommen 75w90. Die Benziner 75w80!

    Danke sus!

    hmm. ich hab jetzt mal nachgeschaut was ich damals (vor 3 Jahren) für den 1.5er Diesel genommen habe. Es war Rowe Topgear FE 75W-80 s.
    Als Ölzusatz kam wie immer Liqui Moly CeraTec zum Einsatz.
    Bis jetzt keine Probleme. Schaltung ist butterweich und nicht hakelig.

    Ich bin bis jetzt überaus zufrieden. :thumbup:

    ich habe 2 Dosen, neu, von Addinol GS 75W90.

    2,9 Liter fasst das Getriebe,deswegen wollte ich noch einen Liter dazu bestellen

    Was passiert wenn ich im Getriebe 75W90 fahre?

    Du könntest ja noch einen Liter Addinol 75W-80 nehmen und uns dann berichten ob dein Getriebe Probleme macht oder nicht.

    Und wenns Probleme gibt, dann nimmst die 75W-80 Brühe von Nissan: KE91699932

  • ich probiere es einfach mal aus.Einen Getriebeschaden wird es deswegen bestimmt nicht geben.

    Höchstens die Schaltbarkeit im Winter könnte evtl. etwas schlechter sein.

    Die zwei Liter,die ich schon habe,haben mich ja nichts gekostet, und wenn es nicht gehen sollte,wechsle

    ich halt auf 75W80.

    Ein Erfolgsbericht-Mißerfolgsbericht kommt dann auch.

    Gruß Jan.

  • ich probiere es einfach mal aus.... und wenn es nicht gehen sollte,wechsle

    ich halt auf 75W80.

    Ja warum nicht. Der Wechsel ist nicht aufwändig und ist schnell erledigt.

  • So,denGetriebeölwechsel habe ich hinter mir.Gekauft habe ich hier:

    ebay.de/itm/ADDINOL-Getriebeoe…thetisch-1L-/261304070013.

    Bestelle mir hier auch immer das Motoröl,(auch Addinol)

    Lieferung immer ohne Probleme,und zu sehr günstigen Konditionen.

    Ich würde auch behaupten,es ist kein Fehler, nach 13 Jahren das Getriebeöl zu wechseln,zumal das Ganze

    gerademal ca. 20,- Euro gekostet hat.

    Wegen der Schaltbarkeit kann ich nichts Negatives berichten,im Vordergrund stand aber das "Frischöl".

    Gruß Jan.