Fehlercode 34 Klopfsensor Pulsar GTi-R - Sensor defekt oder Klopfen des Motors?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • Hi,

    was sagt der Fehlercode 34 genau aus? Das der Sensor an sich defekt ist? Davon gehe ich jetzt mal aus.

    Klopfen des Motors müsse doch eher die Engine Control Leuchte anzeigen (der Logik halber).


    Mein SR20DET Motor ist komplett frisch aufgebaut und noch sozusagen jungfräulich. Hat vielleicht 5km auf der Uhr.

    Was ich noch machen muss ist die Ventile einzustellen, da die schon merklich tickern. Kann dies damit zusammenhängen, oder ist wie gesagt nur der Sensor hinüber?

  • Hi Jack!


    Ich habe meinen N15 Topsport mit einem defekten Klopfsensor gekauft. MKL leuchtet nicht auf, jedoch geringere Leistung und Mehrverbrauch durch zurückgenommenen Zündzeitpunkt.


    Mess den Widerstand des Klopfsensors, Pin 2 auf Ground. 500kOhm-620kOhm solle er schon haben, sonst ist er hinüber.


    Viel Spaß beim Winkelfingern ;)
    Alex

  • speedy24 stand der Fehler bei dir im Fehlerspeicher?

    Damals hatte ich noch kein Consult, hab nur "34" rausblinken können. Bin so zum Schlachtfest eines GTI zum "sunny ca18de" nach Dresden (~330km) gefahren, habs vor Ort getauscht und den Fehler gelöscht, fuhr (und verbrauchte) aufm Rückweg deutlich besser! Der ausgebaute war komplett fritte..

  • Ok, damit kann ich schon was Anfangen.


    Hab den Fehler auch ausgeblinkt. Zur Sicherheit noch ein weiteres Steuergerät drangehängt. Jedes Mal blinkt die 34.

    Klopfsensor hab ich bereits gestern neu bestellt. Hab den von Herth und Buss genommen.

    Werd dort auch vor dem Einbau den Widerstand messen und berichten.


    speedy24 ist´s wirklich so schwierig dranzukommen wie man überall liest? Naja, werd es mal in der Garage versuchen. Ich denke aber von unten wird´s leichter sein, oder?


  • speedy24 ist´s wirklich so schwierig dranzukommen wie man überall liest? Naja, werd es mal in der Garage versuchen. Ich denke aber von unten wird´s leichter sein, oder?


    Ich kann nur vom SR20DE sprechen. Es ist alles sehr eng, mit schlanken Händen, passenden Ringschlüssel (möglichst tief gekröpft - glaub ich) und etwas Geduld ist es machbar. Von oben ists blöd weil die Ansaugbrücke im Weg ist. Man kommt jedoch von unten brauchbar ran, wenn man das Verstrebungsrohr der Ansaugbrücke zum Block abschraubt und bei Seite schafft. Bei der Montage sind die ersten zwei Gewindegänge frickelig, danach ist alles easy. Ich habs beim Martin innerhalb von ca einer Halben Stunde wechseln können - Auto auf Böcken und ich liegend drunter :O

    Musst bloß höllisch aufpassen dass der Klopfsensor keine Schläge abbekommt oder gar auf den Boden fällt - dann ist er definitiv hinüber


    Grüße
    Alex

  • So, hab mich gestern mal drangemacht den Klopfsensor zu wechseln. Ist echt eng und garnicht so einfach dranzukommen.


    Zum Glück musste ich nix ein oder ausbauen. Der Stecker war lediglich abgezogen und der Halteclips abgebrochen. Dadurch sitzt der Stecker ziemlich lose auf dem Klopfsensor und fällt bei Vibration ab. Habs jetzt mit Kabelbinder fixiert und nun blinke ich auf beiden Ecu's 55 aus. Fehler behoben!


    Danke für die Hilfe ;)