X-Trail t30 Turbo Boost Sensor

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich bin verzweifelt auf der Suche nach folgenden Sensor: Turbo Boost Sensor, er wird als Fehler P0235 im System an gezeigt, habe einen X-Trail t30 Bj 07.2003 mit 84 Kw bez. 114 PS


    Da meiner auch nach vielen Reparaturen immer noch Rust und keine Leistung nehr hat, folgende Komponenten wurden gewechselt, ab und an bekommt er so für 300 Touren ab 2000 Touren einen

    super Schub wie ich ihn von früher kenne und dann fällt der wieder ab, kann also nicht die Kompression sein


    LLM neu

    Ladeluftkühler ab gedichtet

    Turbolader erneuert

    4 Injektoren erneuert

    Beide Saug/Hub Steuerventile ersetzt

    DPF wurde gereinigt

    Masseband erneuert

    Luftfilter und Ölfilter ersetzt


    Wäre über eure Hilfe dankbar!!!


    Gruß

    Holli

    • Offizieller Beitrag

    ich bin verzweifelt auf der Suche

    Hi Holger

    Ja, ich auch, hab jetzt in beiden Katalogen sowohl die Turbosachen als auch die komplette Elektrik durchsucht, aber keinen BoostSensor gefunden.

    Hätte an sich hier

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…o_charger/illustration_1/

    oder hier

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…o_charger/illustration_2/

    dabei sein müssen.


    Wir hatten ja schon ausführlich gemailt und das bestätigt die Geschichte nochmal, der Motor kriegt nicht genug Luft, aber das war Dir schon klar.


    Auch an einem Austauschding ist nix zu sehen

    ebay.de/itm/Turbolader-NISSAN-…11f496:g:4jkAAOSwNSxU9Xa~


    Dafür dasda

    ebay.de/itm/X-TRAIL-T30-PRIMER…2c3333:g:bIIAAOSwHMJYGIcF


    Das Ding muss irgendwo zwischen LLK und Ansaugbrücke sitzen, bau den aus, messe den Innenwiderstand, guck ob irgendeine Nummer drauf steht, tu Fotos her.


    Nee, wüsste jetzt wo ich noch suchen sollte.

    Ein klarer Fall für Travel, der hat immer so tolle Links.


    Grüße + schönes Wochenende

    O.

  • Eben nicht Christian, da sitzt er ab Bj 09.2003 meiner ist noch der alte mit den DI 2.2 Motor Diesel 114 PS das ist mein Problem.

    Ich habe auch das Problem mit dem Handbuch dort ist er am LLK Rechts verbaut, das entspricht dem neuen Modell, wenn ich das Handbuch

    meines Modells hätte, könnte man ihn leicht finden.


    Mfg

    Holli

  • Da werde ich mal nach suchen, irgendwo muss es ja sitzen, wenn es im System einen Fehler hinterlegen kann, muss es zangsläufig auch da sein!!!


    Gruß

    Holli

  • Mojen zusammen,

    ich stecke mit dem Kopf auch gerade unter der Haube meines X-Trail 2.2 Di 4x4.
    Auch er hat Leistungsverlust, rußt wie ne Dampflok und hat ein Gasloch bei 2000 Umdrehungen.
    Luftfilter und Luftmengenmesser habe ich erneuert. Keine Veränderung, also AGR ausgebaut und zerlegt.
    Es war ohne Funktion, völlig festgegangen. Nach gründlicher Reinigung war es wieder leichtgängig.
    Ich hatte den Eindruck als hätte sich der Zustand leicht verbessert. Aber nach ein paar Stunden war klar, nischt hat sich verbessert.
    Also neues AGR eingebaut. Deutliche Verbesserung. Voller Durchzug, kein Gasloch aber noch immer starker Rußausstoß. Nach 100 km war auch das Gasloch wieder da.

    Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Leider reichen meine Kenntnisse für weitere Ansätze nicht aus.
    Ach ja, den Klassiker, also die beiden Saughubventile hatte ich zuerst gewechselt.

    Was bleib noch? Kat defekt oder Motorsteuergerät oder Lamdasonde?

    Hat jemand eine Idee?

    Läuft der Wagen von holli61 wieder?

    Bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten

    Entweder zuviel Kraftstoff oder zuwenig Luft ---> Ruß

    Wg ersterem kann man die Düsen mittels Stethoskop abhören, müssen weiche, tickernde, Nähmaschinenartige Geräusche machen und vor allem sich gleich bzw sehr ähnlich anhören. Hartes "schlagen oder klopfen" bedeutet Düsendefekt, da kann dann zuviel eingespritzt werden.


    Das "Gasloch" deutet allerdings mehr in Richtung Turbolader und seine VTG-Gestänge-Ansteuerung via Unterdruck.


    Dafür ist Z33Olli der Spezialist, ich verstehe im Grunde von diesen Motoren nicht viel bzw fast nix.


    Olli hatte mal rausgefunden, wie diese VTG-Mimik zu prüfen und einzustellen ist.


    Schreib ihn doch mal direkt an, falls er sich nicht hier dazugesellt.


    Hast Du das Werkstatthandbuch ?


    Grüße

    O.

  • Dir Oggsi erstmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
    Das Werkstatthandbuch für den X-Trail habe ich nicht.
    Für alles was das normale Austauschen von Verschleißteilen angeht meide ich Fachwerkstätten und doch

    werde ich mich bei Deinen Vermutungen wohl an meine kleine freie Werkstatt wenden.
    Dort bekam ich damals auch den Tip, nur die Saughubventile zu tauschen und mir nicht von Nissan eine neue Einspritzanlage

    einbauen zu lassen. Ich werde aber Deinem Rat folgen und mich gleich noch einmal mit Z33Olli unterhalten um das Problem weiter

    einkreisen zu können.

    Wenn das Problem behoben ist, werde ich eine genaue Problembeschreibung und die Lösung im Board veröffentlichen.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    die Odysee mit meinem IXI hat endlich ein Ende, ich habe den Wagen zur Nissan Werkstatt gebracht und erklärt was ich schon alles getauscht habe, Turbolader, Injektoren

    Saug/Hub Steuerventile, LMM leider aus dem Zubehör und genau an dem lag es, die nachgebauten halten meistens die Tolleranz der originalen nicht ein, dann Rußen sie, oder

    haben keine Leistung.


    Sie haben das bei einer Probefahrt mit angeschlossenen Lesegerät fest gestellt, das der LMM zuviel Spannung hat und dadurch das Rußen und die schlechte Leistung des Wagens.


    Vielen Dank an alle die mir mit Infos zur Seite standen, vor allem oggsi


    Gruß

    H.

    • Offizieller Beitrag

    das der LMM zuviel Spannung hat

    meine Güte, der wievielte LMM ist das mittlerweile ?


    --Gefühlt-- dürften wir hier die 1000er ( oder ist es schon die 2000er ? ) Marke überschritten haben.


    Sie haben das bei einer Probefahrt mit angeschlossenen Lesegerät fest gestellt,

    Sehr gut, die scheinen wirklich zu wollen, diese Technologie muss ich mir auch noch aneignen.


    Freut mich, dass Dein Autochen wieder richtig läuft !


    :perfekt::perfekt:

  • Ich hatte den aus dem Zubehör verbaut und den alten originalen auf dem Beifahrersitz gelegt, der originale erzeugte den Fehler P0235, war also defekt der andere das habe ich ja auch gesehen beim auslesen des LMM wie die Werte sind, wusste aber nicht die originalen Werte, das hat mir der Monteur gesagt, der aus dem Zubehör hatte 0,3 Volt mehr, deshalb

    das Rußen meines Wagens.


    Das heißt, wenn ich ein Werkstatthandbuch von einem X-Trail t30 Diesel hätte, hätte ich das auch sehen können, da ich aber nur eins vom Benziner habe, nützen mir die Daten

    überhaupt nichts.


    Falls einer ein Werkstatthandbuch eines X-Trail Diesel ab BJ 2003 mit 84Kw hat wäre es schön zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, wenn ich ein Werkstatthandbuch von einem X-Trail t30 Diesel hätte


    Das hast Du ! Du hast nur nicht richtig geguckt ! :idee:


    Siehe EC.pdf , die ersten 500 Seiten gehen über den Benziner, ab Seite 501 gehts mit der YD-Maschine weiter.

    Der LMM wird auf Seite 613 ff behandelt.


    Grüße

    O.

  • Leider liegst du da falsch, ein Diesel hat keine Drosselklappe und auch keinen Sauerstoffsensor, die Zeichnungen habe ich mir alle an geschaut und keine sieht nur annährend

    so aus wie mein Motor.


    Irgendwas passt da nicht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Holli, ich bitte Dich !

    Guck z.B. mal in EM.pdf gleich vorne in den Index. Die ersten 2 Seiten sind für die Benziner QR Maschine, auf Seite 3 gehts dann für den YD22DDti


    EC.pdf : Ich hab aber auch nicht richtig geguckt, die YD Maschine geht im Index erst auf Seite 9 los

    Der LMM wird folglich erst ab Seite EC-999ff behandelt.


    Doch passt alles.


    Grüße

    O.

  • Ja jetzt passt es, aber erst ab Seite 999 bei EC, das muss man aber erstmal wissen, auch die Bilder sehen jetzt wie mein Motor aus, hast es wieder mal geschafft mich ein wenig

    schlauer zu machen, Danke!!!