K11 BJ2000 läuft erst rund, wenn Motor warm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo in die Runde,

    für die Fachleute hier sicher nur eine kleine Fingerübung...


    Micra K11, 1,0l, 16V Automatic, BJ 2000


    Nach einem defekten LMM (ich hab mir ne neue Drosselklappe inkl. LMM gekauft und selber eingebaut) lief der Micra nie mehr so wie früher. Ich hatte ihn dann noch mal bei Nissan abgegeben und die haben dann meine Reparatur noch mal geprüft und irgendwas neu eingestellt. Ihr merkt schon, dass ich der Thematik Auto und Motor nicht ganz mächtig bin. Das Ruppeln bei der Gasannahme käme wohl von zugesetzten Einspritzdüsen und man müsse diese tauschen/erneuern, um das Problem zu beheben. Der Motor lief jedenfalls, bis auf dieses minimale Ruppeln eigentlich ganz gut.


    Mit der Zeit verschlechterte sich die Motorleistung aber zusehens, bis zu dem Zustand, dass der Motor erst richtig läuft, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn kalt gestartet wird, scheint er nur auf drei Zylindern zu laufen und man hat fast Angst, dass er wieder ausgeht. Gas nimmt er nur wiederwillig an und man kommt kaum von der Ampel weg.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Neue Drosselklappe vor ca. 2 Jahren

    Neue Zündkerzen

    Ölfilter/Luftfilter neu


    Tip von Nissan war, mal mit einem Aditiv im Tank (Systemreiniger, ruhig mal eine Dose mehr) versuchen das Ruppeln wegzubekommen. Das Ruppeln und der schlecte Start bei kaltem Motor sehe ich aber als zwei getrennte Probleme an, die unabhängig voneinander zu betrachten sind. Das Ruppeln würde ich angehen, wenn das mit dem schlechten Startverhalten gefixt ist.


    Wenn also Jemand da einen Tip für mich hätte, wäre das toll. Warm/Kalt Probleme würden mich in Richtung Startautomatik vermuten lassen. Mein alter Golf I damals lief auch immer scheisse, wenn er kalt war und ich zu geizig mit dem Choke war...


    Danke im Voraus für Eure Einschätzungen und Tips


    ArmLeuchter

  • Nabend,

    und danke für die, doch recht knappe, Antwort.

    Weil der Aufwand bei dem Temeraturfühler am geringsten ist, habe ich mal dort angesetzt. Wenn ich´s richtig verstanden hab, dann liefert der Sensor einen geringeren Widerstandswert je wärmer der Motor bzw. das Kühlmittel wird. Habe deshalb heute mal versucht die Spannung an dem Stecker, der auf dem Sensor steckt, zu messen. Mein Idee war, dass dort ja bei eingeschalteter Zündung irgendwie eine Spannung anliegen müsste, um den Widerstand zu bestimmen (warmer Motor=mehr Strom). Aber da kommt nix, kann keine Spannung messen.


    Weiss Jemand, wie der Wert ermittelt wird? Auch bei einer Art Spannungsteiler müsste ja irgendwie eine Spannung zu messen sein.


    Danke für Tips.


    Armleuchter