Hohlraumkonservierung.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andyv6.

  • Finde leider keine Werkstatt in Meck-Pomm die mit Mike Sanders arbeitet,nur alle mit Elaskon !Ist das ein Mist ,hätte noch einer eine Idee? mfg

  • Haben alle beim Langzeittest wesentlich schlechter abgeschnitten als MS. Allerdings unter harten Bedingungen, die man nicht unbedingt in der Realität erwartet.

  • Da ist meiner Meinung nach ein mix

    die beste Sache.


    Im Rahmen und diversen anderen Hohlräumen ist Sanders ne gute Sache.


    Am Rahmen außen und dem Unterboden würde ich ein Wachs vorziehen.

  • Ich würde außen Seilfett in mehreren Schichten nehmen und den Rahmen innen mit Wachs welches ähnlich wie das Sanders Fett bei höheren Temp. sich wieder etwas verflüssigt.


    So zumindest machen wir das bei Neufahrzeugen.


    Sollte schon Rost im Rahmen vorhanden sein würde ich innen auch kein Wachs mehr benutzen.

  • War mir heute einen Kostenvoranschlag holen mit Elaskon.Waschen,Radhausschalen und was sonst so ab muß,mit nachträglicher Wäsche.450-500 euro hört sich gut an.Oder was sagt ihr dazu?

  • Hab ich damals auch bezahlt. Wurde mit Dinol gemacht, bin bisher zufrieden. Der Nissanhändler hat beim letzten KD mal ein Endoskop in den rahmen gesteckt und gute Arbeit des Konservierers attestiert. (bietet aber selbst keine Versiegelung an :thumbdown: )

    ....nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Am wichtigsten ist wohl der Heckbereich und vorallem die Radhäuser an der Innenseite.

    kann ich bestätigen- bei meinem 10 Jahre alten Exemplar habe ich Durchrostungen unterm Heckklappendichtgummi auf Höhe der Rücklichter - der ganze Rest vom Auto ist noch im gutem Zustand

    Die D- Säulen sollten unbedingt von innen durch wegnehmen der Seitenverkleidungen im Kofferraum konserviert werden - habe ich jetzt nachgeholt - fast zu spä


    Olli

  • Kofferraum mit D-Säule ?

    Sind bei mir aus gfk 😂😂



    Aber generell jeden Hohlraum ist das beste was man machen kann...


    Wers selbst nicht kann oder möchte wird diesen Zustand nie erreichen.


    Beim kingcap gibt es unter dem Teppich auch so ne schöne Stelle

  • Oh - stimmt .... ich vergaß, dass dieser Thread im Pick Up Forum steht ... ich drück mich hier nur herum, da Pathfinder und D40 vieles gemeisam haben ( die D Säulen allerdings nicht ;)) und ich sowieso der Meinung bin, man sollte die Foren zusammen legen.


    Aber Entschuldigung für off Topic


    Olli

  • Selber machen, da weis man auch, ob sorgfältig gearbeitet wurde.

    Anblasen machen lassen, wäre mir auch entschieden zu teuer auf die dauer oder wenn man mehrere Fahrzeuge bewegt!

    Wenn man gründlich vorgeht, ist man mit zerlegen und zusammenbauen schon mal ein WE beschäftigt.

    Das Material finde ich nicht soooo entscheidend, sondern eher die Abstände der Wiederholungen.

    MfG

  • So,es ist vollbracht.Freitag den Wagen zerlegt,gewaschen und heute konserviert. 12 Flaschen gingen drauf.6xWachs a 1 Liter, und 6x 1 Liter Unterbodenschutz .Alles von Elaskon.Man der Dicke stinkt jetzt wie ein Öelfass. Aber es ist geschafft.Morgen wieder zusammenbau.Wenn das fertig ist ,geht es an die Nanoversiegelung des Lackes.mfg

    Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Andyv6 ()

  • Ich kann morgen noch mal nachfragen was es für ein Zeug ist ,das macht bei uns im Nachbarort jemand.Der hat eine Firma mit Pkw Reinigung.Letztes Jahr habe ich es bei meiner Frau ihren kleinen Aygo machen lassen und es ist schon Wahnsinn wie das funktioniert. Der ist noch wie am ersten Tag der Lack.Perlt alles ab.Erst wird der Wagen gründlich gewaschen,dann wird der Lack gereinigt.Dann kommt die Nanoversiegelung rauf.Diese wird denn nocheinmal geschützt und geplegt.Danach sieht er aus wie ganz glatter Lack.Besser als er neu ausgeliefert wurde.Aber ich erkundige mich noch einmal ganz genau. Morgen weiß ich ganz genau Bescheid.