Motorschaden YD22DDTI

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi Leute,


    bei meinem Dicken ist vorgestern ein Pleuelstange aus dem Motor gekommen.

    Hab einen 2004er 2.2dci mit 136ps der gute hatte eigentlich erst 206000km runter.


    Meine Frage an euch:

    Muss ich irgendwas beachten oder brauche spezialwerkzeug wenn ich einen neuen Motor einbauen möchte?


    Gruss

  • Ne kurze Anleitung wäre nicht schlecht wenn jemand schonmal bei seinem Xtrail den Motor getauscht hat, damit würdet ihr mir schon helfen.


    Gruss

  • Im Prinzip nicht, wenn der Aggregateträger mal weg ist hat man eh ordentlich Platz.


    Solltest du nach einem gebrauchten Motor suchen achte darauf das du den selben Typ der Einspritzpumpe verbaut hast sonst passt das ganze nicht.


    Wenn das ganze schonmal draußen ist auch gleich eine neu Kupplung verbauen.

  • Was würdest du haben wollen für den alten Motor?

    Und wenn du ihn abgeben würdest dann nur komplett so wie du ihn ausbauen wirst.

  • Ok erstmal danke und Motor is bestell der alte is raus. Den Alte verkaufe ich leider nicht, den will ich noch als Ersatzteilespender aufbewahren falls mal was ist ;)


    Es sind natürlich auch ein paar Schrauben abgerissen beim Ausbau. Da darf ich dann noch fleißig bohren 😩

  • So Motor ist drin, läuft auch alles soweit super. Mir ist aufgefallen das der alte und jetzt der neue immer ab 3500 umpr ein leises klackern zuhören ist. Ist das bei euren auch so und normal bei dem Diesel? Ist mein erster Diesel deswegen kenn ich mich nicht so aus.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Müssen Injektoren angelernt werden?

    Ja, ganz grundsätzlich muss das gemacht werden.

    Jeder Injektor hat Herstellungsbedingt eine kleine Abweichung von der Solleinspritzmenge.

    Diese Abweichung ist auf der Düse eingraviert und muss im Steuergerät eingertragen werden, damit alle Düsen gleich viel einspritzen.


    Grüße

    O.