Probleme Lambdasonde

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hi Leute,


    Ich hab da ein relativ unangenehmes Problem. Bin gestern nach Belgien gefahren und auf der halben strecke gieng die MKL an. Hab daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen der sagte P0171 Gemisch zu mager. Daraufhin habe ich mir im Diagnoseprogramm die Lambdasonden genauer angesehen und festgestellt dass die Sonde vor dem KAT größtenteils auf 0V steht. Was mich halt verwundert ist dieses Größtenteils. Habe 2 Bilder angehängt die beide innerhalb eines Kilometers gemacht wurden.

    Hatte das jemand schonmal oder kann mir sagen woran das liegen könnte

  • die nachkatsonde geht im schubbetrieb auf mager? Dann ist die vorkatsonde hinüber, denn die nachkatsonde ist ja fast dauernd auf fett.

    Ganz versteh ich die bilder nicht, erstes bild ist die nachkatsonde dauernd mager...

    Soll bei 2 sprungsonden: vorkat springt fett/mager, nachkat bei konstanter fahrt ca. Um die 0,5-0,6v, da der kat ja speichert.

    Ist die nachkatsonde dauernd fett und geht nur im schubbetrieb auf mager, und die vorkat tut nix, dann ist die hinüber. Werden träger oder reagieren kaum noch.

    Die alten sonden haben die referenzluft über den kabelschlauch, ist der frei oder voll mit zeugs, dreck, hohlraumschutz, geknickt, auspuffgase beim schlauchende?

    Die neueren haben eine gepumpte referenz, da ist der zuleitungsschlauch egal.

  • Also hab vorhin den LMM ausgebaut und gereinigt was aber keine Veränderung mit sich brachte. Die Vorkatsonde ist eigentlich dauerhaft auf 0V und fängt wärend der Fahrt ab und zu zusammenhangslos an zu regeln und hört dann wieder auf. Wenn die Vorkatsonde regelt ist die Nachkatsonde bei 0,3 bis 0,6. Der Schlauch der Sonde ist ohne Knick und frei von Dreck. Das Auto ist jetzt bei ca 150.000 km was ja auf eine defekte Sonde hindeuten würde. Ich hab jetzt vorhin mit Händen und Füßen beim ortsansässigen Händler eine Lambdasonde für 126€ bestellt die Morgen abholbereit ist.

    Nachdem der Werkstattchef mir jedoch eine Stunde für den Wechsel berechnen wollte hab ich ihm gesagt dass ich die selbst einbaue.

    Ist das machbar mit einem normalen Gabelschlüssel oder sollte ich mich auf die Suche nach nem Sondenschlüssel machen?

  • kommt drauf an wie festgebacken die ist und wie gut du dazukommst. Manchmal hilft auch der spezialschlüssel nix weil die sonde so fest ist, aber da hab ich nicht die profiqualität genommen. Den alten stecker kannst du ja abzwicken, dann kommst du mit einem ringschlüssel drüber.

    Ein gewindeschneider zum buchse putzen wär gut.


    Was macht die nachkatsonde wenn die vorkatsonde auf mager bleibt? Die müsste auf fett gehen. Ansonsten hats was anderes. Auf deinem bild 2 macht sie das, aber bild 1 irritiert mich ein wenig. Wie sind die einspritz-korrekturwerte stft und ltft?

    • Offizieller Beitrag

    Ist das machbar mit einem normalen Gabelschlüssel

    Nein, Du machst Dich unglücklich, dann kommt ein Krümmer/Auspuff-Ausbau auf Dich zu.

    Die Sechskante der Sonde sind zu schmal und zu weich fürn Gabelschlüssel, der ja nur an 2 Punkten angreift.


    Meine unbedingte Empfehlung ist die Verwendung der Spezialnüsse, dann gibts auch kein Problem mit dem Kabel beim Einbau.


    Da, such Dir welche aus


    https://www.ebay.de/sch/i.html…lambdasonde+nuss&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Also LTFT ist immer zwischen 10 und 25% und F/T immer zwischen 6 und 20% aber immer niedriger als LTFT.

    Den Strecker hab ich schon mit Kontaktspray behandelt und die Pins abgekratzt, hat aber nichts gebracht.

    Wenn ich nicht im Ausland wäre hätte ich mir einfach so n Spezialwerkzeug von Hazet oder Gedore geholt. Aber ohne wirkliche Lieferadresse ist das mit dem Bestellen schwer. Habe halt eine Rollgabelschlüssel da mit dem ich das probiert hätte. Aber dann werd ich halt morgen in den sauren Apfel beissen und den guten Mann das wechseln lassen. Ich hoff dass der fair ist und mir nicht tatsächlich 80 Euro für die Montage berechnet. Ich sag euch dann Bescheid ob das Problem sich damit erledigt hat oder wie es aussieht :) Eins ist allerdings schon sicher.... in den nächsten Urlaub gehts nur mit ordentlichem Werkzeug :D

  • also hab grad in einem Laden in der Umgebung hier die beiden Sets gefunden. Wenn ich mir die beiden zulege sollte das doch klappen oder?

  • Diese tappen sind Gewindeschneider.

    Das mit der Qualität is an sich auch voll meine Meinung aber ich bin hier in Belgien und nehm aus der Not heraus was ich bekomm :P

  • Also die Neue Sonde ist drin. Sieht jetzt auch deutlich besser aus. Was mir grad jedoch aufgefallen ist dass die Kühlmitteltemperatur jetzt halt höher geht.

    Davor waren es immer um die 84 jetzt 94.


  • also MKL ist aus weil ich den Fehler gelöscht hab. Ist aber bisher auch nicht wieder gekommen. Bin jetzt 30km nach Brügge gefahren da war die Kühlflüssigkeitstemperatur auf 94. Auf dem Rückweg war sie wieder normal und die beiden Kurven sind fast parallel gelaufen. Also 60 km ohne MKL. Muss ich jetzt noch iwas zurücksetzten oder macht das das Auto selbst?

  • Ob alles ok ist weisst du wenn die readyness beide lambdasonden und den kat als ok befunden hat.

    Springt die nachkatsonde mit der vorkatsonde mit? Dann ist der kat hinüber.

    Kannst du mal ein screenshot bei schnellerer fahrt machen? Da regelt die ecu sehr schnell und man sieht mehr.