Ersatzteile für Micra K11?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo zusammen,


    für meinen K11 bekomme ich so gut wie keine Teile mehr von Nissan. Wenn ich Nissan nach Teilen frage, habe ich immer das Gefühl, mich in der DDR zu befinden.

    Ist mein Auto jetzt wirklich nur noch Schrott wert oder habt Ihr Lösungen für dieses Problem?


    Übrigens: Auf dem Schrott findet man kaum etwas, ich habe aus Verzweiflung schon bei ebay ein Teil gebraucht gekauft. Aber es kann doch nicht sein, dass Nissan langjährige Kunden so behandelt? Mein Motto lautet unter diesen Bedingungen: Nie wieder Nissan.


    Danke für Eure Kommentare

    Kai

  • Man muss ja nicht unbedingt zu Nissan gehn, die meisten Teile gibt es eh billiger im Nachmarkt. Da geht man z B auf daparto Preisvergleich, gibt sein Modell, Motor usw ein, und sucht, dann kommen die Vergleiche der Angebote

    http://www.daparto.de/

    Bei Ebay ist meist alles teurer, selbst von selben Anbieter da gleiche Teil, denn wenn er auf Ebay anbietet anstatt auf seiner eigenen Homepage, dann muss er die Ebay Verkaeuferprovision zahlen

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Leider finde ich bei daparto auch nicht was ich aktuell suche. Es geht aktuell um meine Klimaanlage und dafür brauche den Druckschalter. Nissan sagt, den gibt es nur zusammen mit dem Trockner und der ist nicht lieferbar. daparto schickt mich zum Teil übrigens auch nach ebay, aber zu finden ist nichts. - Ich sag ja: DDR-feeling.


    Danke trotzdem für den Versuch.

  • Übrigens: Auf dem Schrott findet man kaum etwas, ich habe aus Verzweiflung schon bei ebay ein Teil gebraucht gekauft. Aber es kann doch nicht sein, dass Nissan langjährige Kunden so behandelt? Mein Motto lautet unter diesen Bedingungen: Nie wieder Nissan.


    Danke für Eure Kommentare

    Kai

    Das wird auch bei anderen Marken nicht besser sein mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für bald 20 jährige Autos.:rolleyes:

  • Stimmt eigentlich. 14 Jahre sind fast 20. Und Autos die älter als 10 sind sollte man wegschmeißen, auch wenn nur ein Schalter oder so kaputt ist. Normal könnte man doch direkt bei nem Discounter vollgetankte Einwegautos verkaufen. Die fährt man dann leer und schmeißt sie weg. Gute Idee! Nur dann müßten die Dinger auch noch ein ganzes Stück billiger sein.

  • Im Zweifelsfall wenden die sich wegen Ersatzteilen aber auch an Nissan, beim Primera hatte ich dann wohl letztes Jahr noch Glück, da konnte meine Werkstatt bei Nissan noch einen Druckschalter problemlos bekommen, da war der auch schon 15 Jahre alt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Klar bin ich schon ziemlich sauer auf Nissan, aber ich habe noch nicht aufgegeben. Danke für den Tip mit dem Bosch-Dienst.

    Meine aktuelle Werkstatt will noch ein wenig nach dem Schalter suchen und das Ding notfalls überbrücken. Dann geht der Kompressor wohl kaputt wenn das System undicht wird. Aber ich werde dann auch nichts mehr investieren. Und dann mache ich mich auf die Suche nach einer anderen Marke und werde hier auch nicht mehr stören.

  • Was das für ein Schalter sein soll kann ich nicht erkennen, aber tun wir mal so als wäre es das Teil.


    Meine Werkstatt hat mir das so erzählt:

    Bei Nissan kann man wohl jedes erdenkliche Teil bestellen und man bekommt angezeigt, dass man als nächstes über den Liefertermin informiert wird. Dann vergehen einige Stunden (ca. 1 Werktag) und dann bekommt man Bescheid, dass das Teil nicht lieferbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nissan kann man wohl jedes erdenkliche Teil bestellen

    Das geht bei mir auch.


    und dann bekommt man Bescheid, dass das Teil nicht lieferbar ist.

    Das geht Dir dann bei mir auch so.


    Weils halt überall so ist.


    Bei über 70.000 Teilen ist nix für Dich dabei ? ich kanns kaum glauben.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…nissan+micra+k11&_sacat=0


    Guck mal hier, einer für Dich zum ausschlachten, keine 100€

    ebay.de/itm/Nissan-Micra-K11-o…a3f03a:g:U60AAOSwd3dZYQjh



  • Meine aktuelle Werkstatt will noch ein wenig nach dem Schalter suchen und das Ding notfalls überbrücken. Dann geht der Kompressor wohl kaputt wenn das System undicht wird.

    Ueberbruecken wurde ich das nicht, der oben verlinkte Schalter ist ein Ueberdruckschalter, der den Kompressor ausschaltet bei Ueberdruck. Normal hat eine Klimaanlage 2 Schalter (in einem zusammengefasst), Minimum Druck, Max. Druck, und wenn das ueberschritten wird, dann schaltet der Schalter die Anlage aus. Die Werkstatt macht mir nicht den kompetentesten Eindruck, wenn sie ueberbruecken will, ein Kompressor sollte nie immer laufen, sondern je nach Druck An- oder Ausschalten. Der Druckschalter ist eine Sicherheitskomponente!

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hallo micravielfahrer,


    schade, dass du soweit weg bist. Bei mir könntest du aus drei Micras (2 x Bj. 97, 1 x Bj 01) sofort und gerne die Klimaanlagen komplett ausbauen - ich brauch sie nicht und nutz sie nicht. Sie sind bei älteren Autos viel zu anfällig, die Ersatzteile viel zu teuer und beim Schweissen vom Querträger und bei anderen Arbeiten ist mir das ganze Klimazeug sowieso nur im Weg. Du könntest alles umsonst haben und ich könnte mir die Ausbauarbeit sparen :). Win-Win. Ich setz da für die Sommerfahrzeuge lieber aufs Schiebedach - einfache Technik, zuverlässig und so gut wie wartungsfrei. Mein Klimaausbauangebot gilt übrigens auch gerne für andere Micrajaner.

    Wenn du deinen Micra - wie angedeutet - irgendwann mal loswerden willst, dann schreib mir einfach. Ich nehme noch günstige Micras (nur K11) in meine Sammlung auf :). Bei der Gelegenheit: wenn irgendjemand anders seinen/ihren Micra am Ende der rentablen Nutzungsdauer hergibt - bitte kontaktiert mich, bevor ihr ihn womöglich kostenpflichtig entsorgt oder für den bekannten Appel undn Ei verramscht. Vor allem, wenn die Entfernung nicht zu gross und es ein Bj. 97/98 vor Facelift ist.

    Mein Mobilitätskonzept für die - sagen wir mal - nächsten 10, 15 Jahre ist nämlich: aus neun mach acht, aus acht mach sieben, aus sieben mach sechs usw. . Die guten fahr ich im Sommer - die kariösen im Winter.

    Es ist aus meiner Sicht übrigens absehbar, dass die Ersatzteilbeschaffung in den nächsten Jahren lückenhaft oder sogar prekär werden kann - auch wenn die Politik uns die ewige Wirtschaftswachstumsidylle und ein "immer weiter so" vorgaukelt. Mögliche Gründe sind: Kriege, Bürgerkriege, Wirtschaftskriege, Protektionismus, (Welt) Währungskollaps, Rezession, Depression ... . In Zeiten der globalisierten Herstellung von Teilen gibts da m.E. keinerlei Gewähr für die bis dato gewohnten Just-in-time-Ersatzteillieferungen - und das kann künftig durchaus nicht nur ältere Autos betreffen.

    Das ist ein wesentlicher Grund, warum ich (derzeit :)) neun Micras habe, an denen ich alles selber richten kann bzw. die Teile im Haus hab.

    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    3 Mal editiert, zuletzt von reparix ()