Neue AT Reifen für das Ferkel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skysurfer1978.

  • Bin am überlegen welche AT-reifen ich auf mein ferkel montieren soll.


    Cooper AT3 hatte ich früher immer am Navara als ATR war auch nichts auszusetzen

    BF Goodrich KO2 hatte ich auf einem Navara 2 Jahre voll zufrieden

    General Grapper AT2

    Toyo Open Country AT

    Yokohama G012 oder G015


    Wer hat welche Erfahrungen mit den Reifen.

  • Bin am überlegen welche AT-reifen ich auf mein ferkel montieren soll.

    .........

    General Grapper AT2

    Toyo Open Country AT

    Yokohama G012 oder G015


    Wer hat welche Erfahrungen mit den Reifen.

    Habe den Grabber AT 2 in der Dimension 255/70 R17 mehrere Jahre gefahren und war sehr zufrieden damit.

    Insgesamt ausgewogenes Fahrverhalten sowohl im Trocknen und auch im Nassen.

    Auf der Straße aber etwas lauter als manch anderer AT-Reifen aber nicht gravierend.


    Im Gelände hat er sich für einen AT-Reifen auch sehr gut geschlagen, hatte damit nie unlösbare Probleme.

    Laufleistung 64355 km, da hab ich ihn ausgesondert, hatte da aber immer noch ca. 3-4 mm Profil.


    Danach den Grabber AT, der auf der Straße deutlich besser und auch leiser war, im Gelände ähnlich außer im Matsch/Schlamm, da hat er sich eher zugesetzt als der AT2.

    aber der AT hat nur rund 50.000 km gehalten, dann war er fertig.


    Seit letztem Jahr Cooper Discoverer A/T3, im Fahrverhalten ähnlich dem AT2, etwas leiser als der AT 2, zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da er erst rund 22.000 km runter hat

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Dietmar


    Kannst du mir noch was zum Thema Reifenflankenaussehen geben welche Unterschiede die verschiedenen Reifen haben rein Optisch.



    Niemand Erfahrungen mit den Yokohama bzw den Toyo??

  • gerne...

    anbei die Bilder vom Grabber AT 2 und vom Cooper AT 3


    Zum Fahrverhalten Nachtrag - der Cooper fühlt sich auf richtig nasser Straße - und davon gibts ja momentan genug - etwas schwammiger an, zumindest mit 2,6 bar, die ich momentan drauf habe...

  • Hallo ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ich möchte meinen Navara D40 Bj 2014 mit den Reifen 265 70 17 Off Road bestücken (Original Felgen) gibt es jetzt Probleme beim eintragen oder nicht? Ich habe soviel gelesen; Gutachten des Reifen Herstellers, Gutachten von Nissan, Tacho Angleichung, nicht genug Freilauf u.s.w gibt es ne klare Linie wie man die Umbereifung eintragen kann? :mmmm:

  • Ist eigentlich nicht schwer...

    Du brauchst ein TEILEGUTACHTEN (entweder von Nissan oder von einem entsprechenden Nachrüster), welches die Zulässigkeit der Umrüstung auf die gewünschte Reifendimension bescheinigt.

    Damit gehst Du zur Prüforganisation (DEKRA, TÜV, GTÜ,... - am besten hast Du vorher mit dem Prüfer das Thema schon mal durchgesprochen, was die Sache erleichtert.

    Der nimmt die Sache gem. § 19 StVZO ab, und bescheinigt das.

    Fertig.

    Bezüglich Tachoprüfung/-angleichung (die bei der Dimension normalerweise nicht nötig ist) gibt es natürlich (3 Prüfer - 4 Meinungen) die unterschiedlichsten Varianten...

    Der Prüfer sagt: "Kenne ich, passt, ist ok" , der nächste fragt Dich ob Du 'nen GPS im Auto hast und dreht mit Dir 'ne Proberunde und schaut abwechselnd auf Tacho und GPS und freut sich, wenn Tacho im Toleranzbereich bleibt, und der übernächste sagt Dir, dass Du mit der Bescheinigung vom Tachoprüfstand wieder zu ihm kommen kannst....


    Freilauf müssen die Räder natürlich haben, wenn es eng wird (meist vorn) hilft die Heißluftpistole, um die Innenradverkleidung ein wenig nachzuarbeiten.


    Deshalb - VORHER mit der Prüfstelle reden...

    Für 2014'er habe ich kein TG an der Hand, könnte Dir aber was schicken, wwas ein wohlwollender Prüfingenieur evtl. nutzen könnte (Ist ausgestellt 2012 - aber evtl. hat ja jemand im Board was Neueres.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Woche mal zur Dekra fahren und schauen wie der Prüfer drauf ist:stichel:

    Ich würde mich freuen wenn du mir ein TG schicken könntest vielleicht kann er ja was damit anfangen.

    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Woche mal zur Dekra fahren und schauen wie der Prüfer drauf ist:stichel:

    Ich würde mich freuen wenn du mir ein TG schicken könntest vielleicht kann er ja was damit anfangen.

    Gruß

    PN ist unterwegs... :post:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich bin ja im Pickup-Bereich noch recht neu (Navara ist jetzt ein gutes Jahr da) und habe seinerzeit auf den Grabber AT² gesetzt. Ich habe jetzt keine Vergleiche zu den anderen Modellen von Dir. Der Grabber ist ne Ecke lauter als ein Straßenreifen, da kann ich Dietmar zustimmen. Finde ich persönlich bei einem Pickup jetzt aber nicht störend. Fahrverhalten finde ich super, vielerorts habe ich von Problemen im Regen gelesen. Das kann ich jetzt nicht bestätigen, allerdings fahren ich den Navara auch wie einen Pickup, eher gemütlich. Geländefahrten habe ich damit noch nicht gemacht, zu mehr als nassen und tiefen Wiesen hat es noch nicht gereicht, da ist er aber super zurecht gekommen. Ich habe jetzt 30tkm runter und würde wieder zugreifen.