Nissan Micra K12 BJ.2008 AHK E-Satz einbauen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Moin Leute,


    bin seit heute neu hier drin und hab schon die erste Frage.


    Habe bei meinem Micra eine AHK nachgerüstet, jetzt steh ich vor dem Problem das ich die Steckerbelegung für die Rückleuchten

    nicht kenne.


    Es ist ein Universal E-Satz vielleicht könnt ihr mir da ja bei helfen.


    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan

    Sei Willkommen hier !


    Ja, ich kann Dir helfen, aber ich weiss nicht ob Dich das wirklich froh macht.


    Dein Auto hat ein sog. Body-Control-Modul, BCM genannt, hier die Nr 1 an Pos. "B"


    http://nissan4u.com/parts/micr…ical_unit/illustration_1/


    Da läuft auch der Blinker drüber. Wenn Du jetzt die Blinker der AHK-Steckdose einfach so anschliesst, werden die nicht funktionieren.

    Ich durfte das gerade diese Woche an einem anderen Auto erleben und machen.


    Was Du brauchst ist ein AFC-Modul ( Automatic Frequency Control ) , welches mit leicht erhöhten Elektrokenntnissen einzubauen ist.


    ebay.de/itm/Original-Jaeger-AF…8b754c:g:skYAAOSwqv9V6Aw8


    Irgendwelche Stecker oder Adapter werden Dir nicht helfen, da muss man Leitungen auftrennen und wieder miteinander verlöten.


    Im Moment hab ich gerade etwas Zeit, falls Du in Lampukistan wohnst und den Weg nicht scheust, könnte man drüber reden.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Habs auf die Schnelle mal durchgeguckt, steht alles ordentlich drin, damit sollte es keine Probleme bei der Installation geben.

    Geh einfach Schritt für Schritt die Anleitung durch.

    Welches das re/li Blinkerkabel-Standlichtkabel ist, muss Du mittels eines Stromprüfers/Voltmeters ausprobieren, steht auch so drin.


    Dein Problem sind übrigens nicht die Kabel an den Rücklichtern ( das hast Du ganz schnell raus ), sondern die ganzen Verkleidungen und vor allem der Durchbruch zum Motorraum um das AFC-Modul mit eigenem Strom von der Batterie zu versorgen.


    Wenns garnicht so klappen sollte dann schreibe PLZ, ich sag Dir dann wie weit es ist.


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,


    danke für deine Hilfe, dann hab ich ja doch das richtige Teil gekauft:]


    Das mit der Plus Leitung nach Vorn wird sicher etwas länger dauern, aber das bekommr ich schon hin.


    Ok, dann nehme ich mir die Kabel einzeln vor, wird auch gehen.


    Gruß

    Stefan

  • Uni E-Satz?? Nö, wenns nicht unbedingt sein muss. ;)


    Es geht sicher am schnellsten einfach mit ner Prüflampe die Kabel rauszusuchen.

  • Hi Oggsi,

    der wohnt bei mir um die Ecke. Ist 650km von Lampurgistan weg. 😊:)

  • Hallo,

    bei meiner Suche nach der Diagnose und Reparatur Software habe ich für Nissan das Programm Consult 3 gesehen. Liest man sich bei dem Programm die auszuwertenden und einzustellenden Bauteile durch ist auch der Anhängerbetrieb darunter gelistet. Das heißt für mich wo früher das Blinkerrelais 4x21W gegen das 4x21W+2×21W ausgetauscht werden mußte, muß heute dem Steuergerät mitgeteilt werden, daß da ggfs etwas hinterher gezogen wird was Strom braucht. Ob es bei dem beigelegten Modul alleine bleibt kann ich nicht sagen. Beim BMW zum Beispiel ist es das LCM welches umprogrammiert werden muß. Ich kann mir also gut vorstellen, daß wenn er alles montiert und verkabelt hat zur Nissan muß zum umprogrammieren sofern er nicht das Consult 3 mit Laptop und Adapterkabel hat bzw. das mitgelieferte Modul die Steuerung übernimmt. Wenn dann dem so ist, fahr lieber nach Lübeck als nach Hamburg. Von Autobild wurden bezüglich Software Programmierung verschiedene Vertragswerkstätten getestet und Lübeck schnitt als einzige mit 100% ab.

    Blöd nur,daß das so nicht in der Anbauanleitung steht.

    Und jetzt wirds lustig, da Stefan ja nur 4 KM von mir entfernt wohnt hatte ich ihm die Rep.Anleitung auf CD angeboten. Und was soll ich sagen was da mit dabei ist?: "ein Schaltplan" ...... klar man kann sich's ja auch schwer machen. :)

    Stefan

    für den Fall daß es nicht funktioniert, melde dich einfach =)

    • Offizieller Beitrag

    Ob es bei dem beigelegten Modul alleine bleibt kann ich nicht sagen.

    Aber ich kanns Dir sagen, es bleibt bei der einfachen Montage des AFC-Moduls.

    Das bekommt Plus von der Batterie und betreibt damit die Anhängerblinker, wobei die Autoblinker als Signal- und Taktgeber dienen.


    Einfache und klare Sache, und er hats ja auch schon dabei, kann also nix sparen.


    Stefan: Lass bloß nicht irgendwelche fremden Leute an die Software Deines Autos !!


    Grüße

    O.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Consult 3 erst ab K13 verwendbar. Somit ist die Consult 2 für den K12 und da habe ich nichts gefunden bez dem AHK.

    Ich denke auch daß es so gehen wird wenn alles gemäß dem Schaltplan angeschlossen wird.