Problem mit dem Drosselklappenpoti

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bronko N 15.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe da mal ein Problem. Und zwar habe ich an meinem SR20DE ein Drosselklappenpoti der anscheinend defekt ist. Symptome sind, dass die Drehzahl sporadisch beim Einkuppeln auf unter 500u/min fällt. Der Motor bleibt aber an.

    Auch komm ich nicht mehr auf die übliche Höchstgeschwindikeit und der Spritverbrauch ist bei gut 10,5L im Durchschnitt. Fehlerspeicher war leer. Nun habe ich diesen mal nach WHB Vorgaben durchgemessen und festgestellt, dass die Werte soweit stimmen bis auf Einen. Und zwar soll er bei komplett offener Stellung ungefähr 10kOhm haben, ich messe aber maximal 5,8kOhm. Nun habe ich einen anderen Baugleichen gemessen der die selben Werte zeigt. Jetzt bin ich bischen ratlos, sind nun beide defekt oder was könnte dies erklären.:idee:

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/alme…control/throttle_chamber/


    Kannst/willst Du mal 32€ testhalber ausgeben ?


    ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPAR…52894e:g:j1UAAOSwXetZWPbn


    Der DK-Poti an meiner Karre geht nur bis knapp 5k-Ohm.


    Passiert das nur wenn der Motor richtig warm ist ?

    Dunkle Erinnerung meines altersschwachen Gedächtnis besagt, dass es mal mit dem Thermoventil Nr 4 Probleme gab.

    Den Anschlüssen nach scheint das hier auch als LLRV zu dienen.

    Ausbauen, prüfen, gangbar machen, hätscheln und tätscheln.


    Grüße

    O.

  • Hihi, danke für die schnelle Antwort.

    Der Wagen fährt sich im Teillastbereich unauffällig. Im Kalten Zustand ist das absinken der Drehzahl fast nicht vorhanden. Es tritt aber vorallem im Warmen dann fast immer auf. Witzigerweise ist im Leerlauf das Problem verschwunden, dort regelt er normal ein. Was mir auch aufgefallen ist das die Schubabschaltung irgendwie sehr verzögert reagier. Äußert sich so, sobalt man vom Gas geht gibt es einen kleinen ruck. Auch wenn man dann wieder Gas gibt, gibt es ein kurzen ruck. Im Algemeinen sehr zickig.
    Das Problem habe ich nun mitlerwile seit einem Jahr und ich komme einfach nicht weiter. Geld ausgeben zum Testen will ich eigentlich nicht mehr. Es ist halt sehr merkwürdig das im WHB steht 10KOhm aber beide nur knapp 6 schaffen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Im Kalten Zustand ist das absinken der Drehzahl fast nicht vorhanden.

    Mir kommen die 10K auch ziemlich viel vor, von daher war es nur eine Frage ob Du "mal" 30€ ausgeben willst.


    Die kalt<->warm Thematik deutet sehr in Richtung Nr 4, baue es doch einfach aus, dann bist Du schlauer.

    Alternative wäre ne komplette Drosselklappe, das ist noch teurer.


    Grüße

    O.

  • Das mit dem Thermoelement ist ein guter Tip:Big:. Habe eine andere Drosselklappe liegen nur sieht ma da nicht wie man das Teil ausbauen kann:mmmm: Werde das mal im Buch nachschlagen.

  • So ich melde mich mal wieder zu Wort. Habe jetzt zwei Poti durchgemessen und quer getauscht ohne Ergebnis. Das kleine Thermoventil habe ich überprüft und das Funktioniert einwandfrei. Sehr Merkwürdig ist auch das ich dazu im WHB überhaupt nichts finde. Man kann an der DK ja doch schon die eine oder andere Einstellung vornehmen. So wie ich das gesehen habe drück beim erwärmen des Kühlwassers ein Stift gegen eine Umlenkung die dann die DK minimal bewegt. Heißt, kalt ist die DK zwei mm weiter geöffnet als im Warmen Zustand. Eine Veränderung im Lauf konnte ich aber nicht feststellen.


    Sehr Merkwürdig ist das ganze mittlerweile schon. Im WHB habe ich auch keine weiteren Hinweise auf diese Störung finden können.

    Hinzu kommt ja auch noch das der GTI keine volle Leistung entwickelt und relativ viel Sprit verbraucht ( 10,5 ). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gequälten 200Km/h. Ich vermute ja einen
    Zusammenhang beider Symptome aber so richtig weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter.:mmmm:


    Was ich noch im Kopf habe ist die Lambdasonde, nur eigentlich verursacht diese bei defekt nicht diese Art an Symptomen.:/