Standgas geht sporadisch in Keller

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 21.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • da bin ich mal wieder und habe, seit letzter Woche, ein prima (Primera wp11-144 Qg18de) Problem.


    Seit es letzte Woche so heiß war, dass sogar mein Feuerzeug zum platzen brachte, zickt mein kleiner mal wieder etwas Rum.

    Nach Feierabend fuhr ich ganz normal nach hause. Doch als ich in die Ziel Straße einbog, konnte ich nur noch schwer lenken.

    Ein Blick auf den Tacho verriet mir "Motor aus". Er ließ sich dann aber normal starten.

    Beim ein biegen in meine einfahrt ging er aber wieder aus.

    Ich versuchte natürlich sofort herauszufinden, was er wieder hat.

    Beim starten lief er normal, Gas geben auch normal. Gas wegnehmen unruhiger Lauf und aus.

    Was mir auffiel war, dass beim starten und ausgehen ein nicht definiertes pfeifen / quitschen zu hören war.

    Da ich aber nichts genaues finden konnte, ging es weiter mit Fehler auslesen. War leider auch nichts abgelegt.

    Tags drauf lief er auf dem weg zur Arbeit wieder normal. Auf dem Rückweg ging er bei jeder Kreuzung / Kreisverkehr wieder aus.

    Am nächsten Tag das gleiche, allerdings schaute ich in der Mittagspause mit einem Arbeitskollegen unter die Haube.

    Meine Blicke gingen hierbei über die Drosselklappe (leerlaufsteller), dem ich sogar beim aus und einfahren beobachten konnte, über das leerlaufstellerzusatzventil und die dazugehörigen Stecker. Doch dort war in diesem Moment zumindest alles normal.

    Am nächsten Tag gab es keine Probleme mehr.

    Doch dann wieder.

    Bin wieder am Anfang. Fehlerspeicher ist und bleibt leer.


    Also hier die Zusammenfassung :


    -Drehzahl im Leerlauf mal normal (-+750) mal fängt er sie gerade so ab (unter 500 und wieder auf 750) oder er geht aus.

    -kurzes pfeifen / quitschen beim anlassen bzw ausmachen/ausgehen sonst normal

    -keine fehlercodes abgelegt


    Was zuvor seit März repariert würde:

    -Drosselklappe getauscht (Kurzschluss im Leerlaufsteller)

    -Leerlaufstellerzusatzventil getauscht (steppmotor fesgefressen)

    -Motorsteuergerät (IC abgeraucht neuen eingelötet)

    -Katalysator getauscht (vorkat zu)

    -Andere ölmarke (5w40 Liqi Moly davor andere Marke)


    So langsam macht es keinen Spaß mehr. Aber vielleicht kann man ja doch noch helfen.


    Ich danke schon mal für Lösungsansätze

  • immer diese Überstunden schieberei...


    Aber da mein Problem noch nicht behoben ist, nahm ich mir etwas Zeit für meinen Patienten.

    Heute sah ich mir die Zündkerzen an.

    Fand es etwas komisch

    Zündspule 1war die Dichtung voller Öl

    2 feucht

    3 fast trocken

    4 trocken


    Die Zündkerzen selber siehe Bild, wobei ich dort die vierte etwas sauber gemacht habe



    Diese wurden letztes Jahr im März eingebaut und sind ca 25000km gelaufen.


    Habe sie vorsichtshalber ersetzt, und bei der Probefahrt war erstmal alles in Ordnung.

    Bin aber noch etwas misstrauisch.

    Da meine bessere Hälfte wieder sauer wurde, durch das bißchen autohingabe, habe ich für heute erstmal mein Werkzeug auf Seite gelegt.

  • leider nicht


    Auf dem weg zur Arbeit hatte er ab der dritten Kreuzung keine Lust mehr. Ab da dürfte ich bei jedem halt mit dem Gas spielen.

    Den Heimweg hat er fast ohne zicken geschafft. Erst beim einbiegen in meine Straße und in der Einfahrt ging die Drehzahl rasch auf null.


    Ich hätte jetzt die Möglichkeit weiter selber zu mutmaßen oder ihn in die Werkstatt zu bringen. Nur ob er da morgen bzw am Samstag was hinbekommt ist fraglich, da er ab Montag im Sommer Urlaub ist.

    Andererseits bräuchte ich meinen Kombi (Ladefläche) eigentlich diesen Freitag und Samstag...

    Verflixte Sache.

  • schauen wir mal den leerlaufsteller an:



    Motor aus, Steller liegt an



    Motor an, Steller gibt frei



    Beim schnellen hoch drehen fährt er aus bei dosiert gasgeben nicht.


    Ob das nun so sein soll weiß ich nicht. Drehzahl bleibt bei freien Zustand bei 750, beim starten um die 1000.

    Wie er während der Fahrt regelt seh ich nicht ^^


    Nächster Ansatz Drosselklappe neu anlernen.


    Stimmen denn die Stellungen so?

  • meine Beobachtungen beim "zurück setzen und anlernen des leerlaufluftvolumens"


    Vorgehensweise :


    -Zündung einschalten und min 1sek warten

    -Zündung aus und min 9sek warten

    -Motor anlassen und auf normale Temperatur bringen (da drauf hatte er keine Lust und ging aus! Also mit Gas spielen bis er sich wieder fängt. Ich ließ ihn also mit der Drehzahl runter bis kurz vor dem absterben und fing ihn ab. Das wiederholte ich öfter bis ich plötzlich ein "klick klick klick klick..." vorne hörte. Klang wie ein zündfunke oder ähnliches? Meine Gedanken hierbei lagen bei Zündspule defekt oder der hat irgendwo ein kabelbruch im Zündung. Würde auch zum unruhigen Lauf bei niedriger Drehzahl passen. Beim Drehzahl erhöhen würde das klicken schneller. Als nach ein paar Minuten dieses klicken weg war, nahm ich den Fuß vom Pedal und siehe da, er hielt die vorgeschriebene Leerlauf Drehzahl. Nun waren wir beide also bereit auf ein neues anlernen.)


    -Zündung an

    -Aus

    -Starten, auf Temperatur warten

    -Schlüssel auf aus drehen und min 9sek warten

    -Motor wieder starten und min 28sek warten

    -Stecker (braun) von der Drosselklappe abziehen und innerhalb von 5sek wieder anschließen (bei dieser Aktion änderte sich die Drehzahl beim ziehen und aufstecken)

    -20sek warten dabei Drehzahl auf Korrektheit überprüfen

    -Motor zwei bis drei mal durch deren und Drehzahl überprüfen

    -Fertig


    Die Drehzahl fing er immer korrekt ab!


    Bis jetzt läuft wieder alles normal!


    Das auffällige oben erwähnte klicken irritiert mich nun aber und macht mich misstrauisch


    Oder wie seht ihr das?

  • lwr? Leuchweitenregulierung? Bestimmt nicht.

    Also beim zurück setzen der Leerlaufdrehzahl muss alles was die Drehzahl erhöht aus sein (keine Klima Anlage, kein Licht, keine heckscheibenheizung) ich habe also weitestgehend alles ausgeschaltet (Radio ect.)


    Um den Ursprung des klicken herauszufinden sollte ich mich nicht auf dem Fahrersitz befinden. Also müsste mir jemand assistieren.

    Allein ist es etwas doof, den Motor beim zicken vor dem absterben zu bewahren.


    Aber für mich klang es nicht nach ein Relais. Zumal das Geräusch nur während der instabilen Phase auffällt. Als das klicken ruhig bzw weg war lief er ja wieder normal.

  • Tja, hmm... was soll ich sagen.


    Heute Morgen war alles supi.

    Nach Feierabend nicht. Er wollte dort nicht ein mal mehr (ohne gasgeben) starten.


    Auffällig: heute morgen waren es 14°

    auf der heim fahrt 28°


    Als das Probelm zu ersten mal auf trat hatte es eigentlich immer über 25° aussentemperatur

    würde dies bedeuten, dass das problem nur im warmen zustand (zufällig) sehr häufig auftritt?


    Werde mich jetzt wieder für eine stunde an den Patienten begeben. Danach habe ich pflichten zu erledigen -.-'

  • Nun denn, über das Wochenende war es "fast" gut.


    Er war zwar ein paar mal unter 500 umdrehungen aber er hat sich selbständig vor dem absterben abgefangen.

    Heute ging er nur 2 mal aus.


    Was ich am freitag gemacht habe.


    Mal sämliche stecker nacheinander oben rum vom motor abgezogen (sauber gemacht) wieder aufgesteckt.

    Zündspulenstecker beim laufendem betrieb einzel gezogen. Alles läuft wie es soll.


    ich habe mir übrigens "NISSAN OE-13270-4M760 bzw. NISSAN OE-13270-9F600 (Dichtung, Zylinderkopfhaube)" bestellt, da mir das etwas zu ölig war dort oben rum.


    Hier mal anbei noch ein kleines Video, wie er startet (und klingt beim ausmachen)


    [Externes Medium: https://youtu.be/FtuMDDZTsUQ]


    Edit: Hier noch ein paar Bilder warum neue Dichtung


    Er hatte übrigens nach den Stecker sauber machen am Freitag heute p1111 abgelegt. Hab ihn gelöscht, da ich nicht wusste ob es das echte Problem ist oder vom Stecker ziehen

  • die Dichtung lässt wohl auf sich warten. Bis heute noch keine Bestätigung, dass sie Versand wurde.


    Heute habe ich die drei großen Masse Punkte gereinigt.

    Danach bin ich zu der Gelegenheit gekommen, das absterben bzw die niedrigen Drehzahlen ab zu Filmen.


    Vielleicht können wir ja so mal den Fehler finden.

    Übrigens, der p1111 ist (bisher) nicht mehr abgelegt worden.


    Im fehlerspeicher ist nichts gespeichert.



    [Externes Medium: https://youtu.be/twE777RXrA0]

  • joa, müsste dieser (grüne) Stecker hier gewesen sein.



    Aber wie ich bereits sagte, hatte ich am freitag mit ein paar Steckern gespielt bzw von ölfilm gesäubert.

    Deswegen bin/war ich mir nicht sicher ob dieser Fehler korrekt war. Bis jetzt liegt er nicht mehr im Speicher.

    Und wie im letzten Clip gezeigt, zickt er ja immer noch sporadisch.


    (ist euch aufgefallen, dass dieses quietschen vom ersten Clip weg war?)

  • Hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem.

    Habe die Drosselklappe komplett ausgebaut, den ganzen Ruß und Dreck entfernt und seitdem keine Probleme mehr damit gehabt. Dass muss jetzt bald 90k km her sein.


    Du sagst die Drosselklappe wurde getauscht. Eventuell ist da etwas schief gegangen?

  • Korrekt, die Drosselklappe wurde mitte März gegen eine neue gebrauchte ausgetauscht.

    ich kann diese mir ja aber noch ein mal anschauen.

    Meine neue Dichtung für die Zylinderkopfhaube müsste ja heute auch noch eintrudeln:

  • Machen wir mal wieder ein kleines Update ;)


    Wie im letzen Beitrag erwähnt, habe ich die neue Dichtung (unnötiger weise, siehe Bild) eingebaut.


    Ich kann mir zwar nicht erklären warum diese Schreuben locker / offen waren, aber nun gut.

    Die neue Dichtung kam trotzdem rein.


    Zur Drosselklappe bin ich nicht mehr gekommen, da wir recht bald los mussten (mehrere einladungen auf Geburtstage), dafür ist der Motor wieder Sauber.


    Gestern bin ich mehrere Werkstätte abgefahen um mich etwas schlauer zu machen.

    Der A.T.U. Meister schaute sich den Primera genauer an und meinte. Der der die Drosselklappe getauscht hab, solle sich dieses Problem wieder genauer ansehen.

    Er zeigte mir ein paar stellen um die klappe herum. Erklärte mir wie was funktioniert (oder zumindest sollte). Mehr konnte oder wollte er nicht machen. Dafür war alles gratis.

    Die anderen Werkstätte hatten entweder zu (Sommerurlaub) oder alles Voll und konnten sich nicht um mich kümmern. Mal abgesehen davon, dass die kleine Zicke auf dem weg

    zu den anderen Doctoren Zickte, aber sobalt ich dort war NICHT.

    Bei NISSAN hatte man mir das Angebot gemacht, den Fehlerspeicher mal auszulesen (mit Consult II), da ich persönlich nur den DTC auslesen/löschen kann, aber nicht den Erstfahrt Fehlerspeicher.

    Dummerweise hatten die aber ein EDV-Problem, so dass er mir gestern nicht weiter helfen konnte. Hätte heute wieder hin können um das machen zu können.

    Nur sind das über 20 km und ein haufen Baustellen auf dem weg. Ich spare mir jetzt ersteinmal die 35€uro für das auslesen.


    Heute habe ich Sturmfrei.

    Und habe die Drosselklappe ausgebaut, und gereinigt. Hier ein paar Bilder (mit Bemerkungen)

    Wie ihr vielleicht erkennen könnt, hat meine Werkstatt beim Drosselklappenwechsel, wohl keine gute Arbeit geleistet. Deswegen auch die Bemerkung vom ATU-Meister.

    Da sich aber meine Werkstatt momentan im Sommerurlaub befindet. Mache ich es Selbst.


    Gottseidank regnet es jetzt nicht mehr, und ich kann nun, alles wieder "Richtig" einbauen.

    Ich vermute stark, dass danach wieder alles läuft wie es sollte.


    Vermutung: "Durch den nicht ornungsgemäsen einbau hat er (gelegentlich) Falschluft gezogen, schwitzwasser gebildet und die Drosselklappe schneller zukokeln lassen"


    Oder was denkt ihr?

    Kann das wieder Folgeschäden verursachen (Verusacht haben)?

  • Für heute schließe ich das jetzt mal so ab!

    Natürlich musste ich die Drosselklappe neu anlernen, wäre ja zu schön gewesen.


    -Schlüssel rein und starten... Motor dreht kurz hoch und dann nur "röchel röchel, aus"

    -Nochmal starten... säuft ab

    -und wieder, dieses mal mit etwas gas... läuft

    -von gas runter... röchel röchel aus

    -auf ein neues starten mit gasgeben... 1500u/min läuft

    -auf gaspedal geblieben und ca 2min warten/warmlaufen lassen

    -vorsichtig vom gas... läuft

    -Motor laufen lassen und kurz in die Wohnung gehen um den Ausdruck für das anlernen der Drosselklappe zu holen...

    -wieder raus laufen... motor läuft noch (puh!)

    -schauen ob der Motor warm und bereit ist zum lernen.... jupp warm.

    -Nach Handbuch anlernen (habe ich ja oben schon mal beschrieben)

    -Motor ausmachen

    -warten

    -ums auto laufen, Einfahrttor öffnen. Uiuiui hat der hinten raus gesabber

    -wieder ins auto einsteigen

    -starten (ohne manuelles gasgeben)

    -läuft

    -rückwerts auf den hof fahren

    -motor aus machen

    -Tor schließen

    -wieder einsteigen, und Probefahrt (1km dorf (ziegaretten holen) 3km Land, 15km Autobahn, 1km Land, Industriegebiet schrittgeschwindigkeit, und wieder Zurück über die Autobahn

    leider konnte ich nicht über 160km/h fahren, da ich immer wieder ausgebremst wurde/viel Verkehr)

    -zuhause angekommen, Fehlerspeicher / Werte kontrolliert. Speicher leer, werte siehe Bild

    (Bitte anklicken zum Vergrößern, damit alle Werte sichtbar werden)

    -Hier im Forum alles Berichtet


    Das wars. Nach dem neu anlernen schnurrt er wie er soll (hoffentlich bleibt das so)


    Hätte jetzt aber wirklich nicht gedacht, dass die Drosselklappe nach gerade mal knapp 5 Monaten so verschmutzt ist. Kommt das wirklich nur von den nicht angezogenen Schellen?

    Habe ich jetzt mein problem nicht mehr? wir werden sehen

  • Ich kotze ab!

    vorhin ins auto eingestiegen, motor gesartet und gleich wieder aus!

    gleiche symtome wie vorher.

    Aber, da ich dann mal um das auto gelaufen bin fand ich hinten folgendes:

    Man beachte beim vergrößern den unteren Bildbereich (Rote Pfeile)

    Nach was sieht das wohl aus.


    kann das sein?

    ist doch hoffentlich dieser welcher den ich bereits getauscht hatte!?

    Katalysator #2 hoffe ich doch. Den hatte ich damals nicht getauscht.

    wobei Hoffen ist über trieben^^

    Was sagt Ihr.

  • ich komme ganz schön ins grübeln.

    Am Samstag war es mal wieder soweit, um etwas Öl nach zu füllen.

    Scherzhalber bin ich dafür in den Baumarkt um die Ecke gefahren um das (billig) Öl zu kaufen, welches er sonst immer von mir bekommen hat.

    Und was soll ich sagen, er geht nun im Leerlauf nicht mehr aus! Kaum vorstellbar, sogar bei über 29Grad aussen Temperatur.

    Nun heißt es wieder beobachten und hoffen.