Standgas geht sporadisch in Keller

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 21.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • Es währe zu schön gewesen...

    Er hatte jetzt drei ein halb Tage keine Zickereien, doch heute Mittag hat er leider wieder damit angefangen.

    Schade dass mir keiner helfen kann

  • 1. Wieviel Öl verbraucht dein QGay18DE?
    2. In welchem Zustand ist EGR/AGR? Stillgelegt oder macht der das was er soll (die Ansaugbrücke & Co vergewaltigen)? ;)

  • kabelbruch / Wackelkontakt bzw kalte Lötstellen hätte ich persönlich fast ausgeschlossen. Fast, da ich an sämtlichen Kabel gewackelt bzw aufgesteckt habe. Sowohl im und ausser Betrieb des Motors. Auf das Steuergerät hatte ich noch keine Lust.


    Der qg18de hat knapp 230000km runter, sofern der Tacho stimmt.

    Der Ölverbrauch ist hoch ( 1Liter auf 600-700 km) wobei ich mich da nicht festlegen will, da ich nicht weiß wieviel davon in dieser Zeit aus dem Deckel gesifft ist. Siehe ein paar Post weiter vorn.


    Das AGR arbeitet normal, das zulaufrohr vom kat zur stelleinheit und weiter ist/war leicht verrust.

    Das sah eher alles so aus als ob sich das meiste an der Drosselklappe zugesetzt hatte. Auch hier eines der letzten Bilder betrachten.


    Laut Nissan Werkstatt läuft der Motor sehr sehr ruhig,vorallem für sein Alter... Das macht Hoffnung. (aber der Fehler tritt ja auch nie in der Werkstatt auf -.-')

  • Verbrennt ganz schön viel Öl auf 600-700 km. :thumbup: Scheint aber normal zu sein bei den Gay18de Motoren bzw. bei der Laufleistung.
    Vorteil: nie mehr Öl wechseln. 8o Nur frisches nachkippen. Nein, Spass bei Seite.
    Keine Ahnung ob stillegen der Abgasrückführung dir weiter hilft, aber du scheinst einer zu sein, der nicht so leicht aufgibt.
    Vielleicht bleibt dann wenigstens die Drosselklappe sauber... :confused:


    Methode mit der Münze (einfach und günstig):

    https://www.drive2.ru/l/467371057959927840/

    was für Bastler:
    part1 https://www.drive2.ru/l/8113448/

    part2 https://www.drive2.ru/l/8144246/

    auch was für Bastler:
    https://www.drive2.ru/l/10016685/

    Ich benutze "Google Translate" aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

  • jaja immer diese russen... aber gut wenn es so billig funktioniert!?

    ich werde aber irgendwie das gefühl nicht los, dass es irgendetwas mit dem Öl(druck) oder ähnliches zu tun hat.

    weil der verbrauch ist nicht normal und wird wohl oder übel den neuen Kat frühzeitig wieder zerstören.


    ich schaue mir aber trotzdem mal die "luft"schläuche nochmal an. an das PCV habe ich noch nicht gedacht gehabt

  • jaja immer diese russen...

    Klar! ;) Egal was auf dieser Welt passiert --> die Russen sind immer schuld! :eieiei:

    an das PCV habe ich noch nicht gedacht gehabt

    siehst du... da waren die wieder... diese Ru...... die sind schuld dass du jetzt das PCV-Ventil wechselst. 8o


    hier hat jemand das Ventil sauber gemacht...  

    die Frage ist, ob das hilft. Wenn die Feder da ausgelutscht ist, bringt auch die Reinigung nichts. :/

  • Mir stellt sich die frage, ob das PCV in eine richtung nicht ganz verschließen soll. Ich habe schließlich gelesen das es KEIN RÜCKSCHLAGVENTIL ist.


    Ich habe es ausgebaut und es war nicht sonderlich arg verschmutzt, habe es aber trotdem gereinig.

    Beim schütteln klappert es, ist also frei. Bei durchblasen ging die Luft rauswerts voll und reinwerts sehr wenig durch.


    Ich möchte auch noch auf den Ölstand hinweisen. Diesen Habe ich ja genau vor einer Woche auf MAX nachgefüllt. Heute mittag stand dieser auf 1/2.

    Gefahrene KM waren dies ca. 150km (arbeitsfahrweg 30km x5). Wenn ich mich nicht täusche hat verabschiedets sich also das Öl nun doppelt so schnell.

    Muss das dringend im Auge behalten.


    Meine Werkstatt hat wieder geöffnet, und bin dort vorhin mal kurz vorbei.

    Gott sei dank waren die Zickerreien heute da. Er meinte, die Karre riecht übelst nach Benzin. Vielleicht ist das ein weiterer hinweis auf das Problem.

    Wenn ich nun bis Dienstag nicht weiter komme, soll ich ihn am Dienstag abend bringen, damit er sich ihn am Mittwoch anschauen kann.

    Es wäre hilfreich, noch ein paar tipps zu bekommen um die Fehlersuche (kosten) gering halten zu können.

  • Das ist ja das ärgerliche.

    Er hat Anfang März frisch tüv bekommen. Eine Woche später hat er mit diversen Macken angefangen.

    -Kurzschluss im Leerlaufsteller (neue gebrauchte Drosselklappe)

    -Leerlaufstellerzusatzventil danach getauscht und geplatzten IC im Steuergerät gewechselt.

    Ende April hat er nicht mehr gezogen

    -Katalysator vorne getauscht

    Und nun seit knapp einem Monat das aktuelle Problem


    Wie ist das denn nun mit dem pcv, soll das in eine Richtung komplett schließen?

  • Wie ist das denn nun mit dem pcv, soll das in eine Richtung komplett schließen?


    PCV kannst glaub ich knicken. Das Problem liegt woanders bei so einem krassen Ölverbrauch.
    Nissan sagt ja: bis 500 ml auf 1000 km = normal. Und bei Dir ists mehr als das doppelte. :( 
    Naja, was könnte man machen? Bilder sagen mehr als tausend Worte:



    https://www.drive2.ru/l/91402/

    http://www.primera-club.ru/f/b…3334-zamena-kolec-qg18de/

    Ob es sich lohnt bei ner Dreckskarre mit über 200.000 km? I don't know... :confused:
    Bin gespannt was deine Werkstatt dazu sagt. Ists eine Nissan-Werkstatt oder Freie?

  • Sagen wir mal so, wenn es eine "kleinigkeit" ist wird es gemacht.

    wenn er dann wieder läuft, kann ich mich in ruhe um die Bremsscheiben/belege kümmern.

    Dann wäre bis zum nächsten TÜV in 1,5 Jahren die Nebelschlussleuchte und Motorkontrollleuchte dran.

    Solange ich jetzt aber nicht weiß warum er abstirbt/säuft, kümmere ich mich da nicht drum.

    Wichtig ist ersteinmal, dass ich mit der Zicke (Scheint Wohl in den Wechseljahren zu sein) zur Arbeit und wieder zurück komme!

    Ich stehe kurz vor der übername in ein Festes Arbeitsverhältniss aus der Leiharbeit, und kann mir gewisse Sachen nicht leisten.


    Das wäre jetzt mein erstes Auto das bei mir nicht min 5 Jahre gehalten hat. Naja, man kann nicht immer Glück haben.

  • Sagen wir mal so, wenn es eine "kleinigkeit" ist wird es gemacht.

    Hoffentlich hast Du für die Karre kein Vermögen bezahlt.

    Mal sehen was Deine WS dazu sagt. Wahrscheinlich erstmal für Diagnose 50-100 €. :thumbdown:

    Such mal hier im Board nach QG18+Ölverbrauch, dann weisst Du bescheid.

    Ölverbrauch Almera Tino

    Hoher Ölverbrauch P11-144 QG18DE

    QG18 .......Ölverbrauch

    Ölverbrauch Tino

  • Oje, ich weiß nicht was ich von meiner Werkstatt halten soll.

    Hat er keine lust?

    Wie vereinbart, habe ich mein Auto gestern Abend an die Werkstatt gefahren und den Schlüssel abgegeben.

    Großartig gefragt was dem Primera fehlt, hat er nicht. Nur: "Immernoch das standgas Problem? Viel versprechen kann ich dir nicht.

    Ich kann leider aus Scheiße kein Gold machen, und das verlangst du langsam von mir."

    Vorhin habe ich den kleinen abgeholt, gemacht hat er nichts ausser der Fehleranalyse.


    Die Fehlerspeicher sind leer, aber der Ansaugdruck ist zu klein! Das lohnt sich nicht etwas zu reparieren.


    Nun stehe ich da, und kann es nicht glauben.

    Wenn es wirklich "nur" der ansaugdruck ist, kann es ja nicht viel sein. Oder doch?


    Als er noch sagte: "Wenn er kalt ist, macht er das Gemisch zu fett dass er absäuft" kam ich ins grübeln.

    Warum wenn er kalt ist? Das Problem hat er genauso im Warmen zustand wenn ich im Leerlauf bin.


    Also fakt ist, der ansaugdruck verschwindet Sporadisch irgendwo hin. Die frage ist nur wo.

    Oder was mir geade einfällt, da ja die Drosselklappe schon so verschmutzt war, könnte es ja auch sein, dass in der Ansaugbrücke

    sich irgendetwas querlegt und übertrieben gesagt unter Motorlast rumflattert, sich dieses Teilchen dann aber im Leerlauf blöd hinlegt, dass dann der Druck fehlt.


    Hmm...


    Was meint Ihr dazu?

  • ...ich weiß nicht was ich von meiner Werkstatt halten soll. Hat er keine lust? ...gemacht hat er nichts ausser der Fehleranalyse.

    joa, da muss man kein Prophet sein; das war vorauszusehen. :| Wahrscheinlich haben die Fuzzis im I-Net geschaut: "Aha, QGay18DE Motor, da lass ich lieber die Finger von". ^^

    mein Auto gestern Abend an die Werkstatt gefahren und den Schlüssel abgegeben.

    Du darfst ruhig die Werkstatt beim Namen nennen. Dann wissen die Leute wenigstens wo sie hin fahren können oder wo sie nicht fahren können. ;)

    Die Fehlerspeicher sind leer, aber der Ansaugdruck ist zu klein! Das lohnt sich nicht etwas zu reparieren.

    Wenn es wirklich "nur" der ansaugdruck ist, kann es ja nicht viel sein. Oder doch?

    Kompressionsdruck Zyl. 1, 2, 3, & 4 gut oder schlecht? Welche Werte? :?: Das der Fehlerspeicher leer war, war zu 99,9% klar.
    Was steht genau auf der Rechnung? Fehlersuche - 50 € oder was?

    Als er noch sagte: "Wenn er kalt ist, macht er das Gemisch zu fett dass er absäuft" kam ich ins grübeln.

    Warum wenn er kalt ist? Das Problem hat er genauso im Warmen zustand wenn ich im Leerlauf bin.

    Hmm... Hatte er den AU-Tester dran gehabt? :/ Weil wie oben schon erwähnt: Werte bzw. Zahlen = halbe Miete

    Oder was mir geade einfällt, da ja die Drosselklappe schon so verschmutzt war, könnte es ja auch sein, dass in der Ansaugbrücke

    sich irgendetwas querlegt und übertrieben gesagt unter Motorlast rumflattert, sich dieses Teilchen dann aber im Leerlauf blöd hinlegt, dass dann der Druck fehlt.

    Du könntest ja die DK wieder ausbauen und schauen wie es jetzt ausschaut. Wenn die wieder so scheisse aussieht, mach die Russkis-Methode --> weg mit der Abgasrückführung.

    Was meint Ihr dazu?

    ... den TÜV runter rocken und ab nach Afrika. :wink:

  • rechnung bzw Quittung gab es keine. Ebenso keine Werte! :(

    Hab ich gefragt was er bekommt, und gab ihm 30€


    Danach habe ich meinen grünschitt mit dem zickigen primera weggefahren und bin beim Rückweg zufällig zu der Werkstatt schräg gegenüber.

    (hat mir mein Nachbar empfohlen, der auch negative Erfahrungen mit meiner bisherigen Werkstatt gemacht hat)

    Natürlich ging er beim einparken dort gleich aus. Doch als der Meister persönlich ohne gasgeben startete, lief er wieder 1a.

    Seine Aussage war wie bei Nissan, für sein Alter läuft er schön ruhig.

    Ich weiß schon garnicht mehr was ich von diesem Satz glauben soll. Weil das macht Hoffnung.

    Wie dem auch sei, so schnell gebe ich noch nicht auf. Erst wenn ich definitiv weiß was los ist.

    Wenn ich wenigstens ein Ersatz Fahrzeug hätte mit dem ich zur Arbeit komme, würde ich den Zylinderkopf ausbauen und alles kontrollieren.

    Heute werde ich den Drosselklappenspeicher nochmals löschen und das leerlauflutvolumen (Ansaug Luft Menge) neu anlernen. Habe gesehn dass ich laut Handbuch ohne Consult II einen kleinen vielleicht entscheidenden Fehler gemacht habe bei der Drosselklappe neu anlernen.

    Immer diese blöden kapitelverweise. (hatte sie nur neu angelernt aber nicht vorher gelöscht)

  • Sodele,

    bin einen kleinen Schritt weiter gekommen.

    Neu Angelernt habe ich noch nichts. Aber...

    Ich bin in eine weitere Werkstatt gefahren und habe mein Problem geschildert.

    Da dort einer gerade etwas zeit hatte, machte dieser eine Probefahrt. Natürlich war nichts.

    Als ich ihn dann fragte ob er vielleicht per Software die Leerlaufregelung zurücksetzen und neu anlernen könnte, stimmte er zu.

    Dummerweise stellte er dann fest, dass sein "Gutmann" Diagnosegerät dazu nicht im stande ist.

    Doch wie der zufall es so will, stand plötzlich ein Erstfahrtfehler an!


    P0304 - Verbrennung Zylinder 4 (Verbrennungsaussetzer festgestellt)


    "Wann hast du die Zündkerzen das letze mal getauscht?" fragte er und ich antwortete vor ca.2 Wochen.


    Da man irgendwo mal anfangen sollte, einfach mal die Zündspule #4 wechseln und schauen was danach passiert.


    Gegen 14Uhr kann ich die bei der Fa. Busch (für 88€ + Steuer) abholen.

    Ich bin mal gespannt ;)

  • kommt mir so vor, als ob ich hier Selbstgespräche führe.

    Aber da ich hier ja das Thema angefangen habe, möchte ich ja euch mitteilen was ich bzw die Werkstatt gemacht habe um anderen mit helfen zu können.


    Zurück zum Thema Auto.

    Da ich ja gegen 14Uhr die neu Zündspule abholen wollte, bin ich 13:40Uhr mit meinem Auto losgefahren.

    Natürlich ging er wieder an jeder Kreuzung aus. Danach etwa 18km autobahnfahrt Entspannung bis zu entsprechenden Ausfahrt.

    Doch dann der Schock: Auto aus, auf dem Tacho Display nur noch ein paar Striche bis nichts mehr zu sehen war. Warnblinker an... Auch dort keine Reaktion. Hinter mir nur noch gehupe. Warndreieck raus und aufgestellt.

    Handy geholt aber gezögert den ADAC zu rufen. Motorhaube auf und was sehe ich?

    Habe ewig laut meine "jetzt wirklich ehemalige Werkstatt" verflucht. Und den minuspolschuh wieder auf die Batterie gesteckt und festgezogen. Glücklicherweise hatte ich Werkzeug dabei!


    Weiter ab zur Fa Busch, die Zündspule holen.

    Dort beim einbiegen gleich wieder Motor aus. Nichts wie rein und das Teil abholen und gleich einbauen. (meine Pfoten fast verbrannt)

    Schlüssel rein und starten. Brrrrrrummm...schnurrt wie ein Kätzchen.

    Jede Kreuzung bisher ohne absterben überstanden. (Drehzahl fällt nun langsam auf ca 1000 und danach vorsichtig auf 700 bei längerem stehen)


    Hoffen wir mal das es das einzige war und nun behoben ist.


    Warum zum Henker, hat das der 1a m. Service (ist für mich gestorben) nicht bemerkt? In der anderen Werkstatt war das eine Sache von vielleicht 5min.