Standgas geht sporadisch in Keller

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 21.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • kommt mir so vor, als ob ich hier Selbstgespräche führe.

    ...war bei der Arbeit und habs nur mit dem Handy verfolgt. Wenn ich was schreibe, dann mach ichs zu Hause mit der Tastatur. Und außerdem mit 22 Zoll sieht man auch mehr. ;)

    Schlüssel rein und starten. Brrrrrrummm...schnurrt wie ein Kätzchen.

    Sehr Gut! :thumbup::):thumbup: So muss es sein!

    Jetzt bleibt nur noch die Geschichte mit dem Öl, oder?

  • oggy: danke, das mit der Geduld ist immer so eine Sache ;)

    Mir ist ja nicht viel anderes übrig geblieben. Ausser vielleicht früher die Werkstatt wechseln.


    sus: ja so muss das sein, aber ich hatte ja vorher schon einmal gedacht das es das jetzt war und bekam je nachdem ein paar Stunden oder Tage später die Erkenntnis dass es das doch nicht war.


    Als mir die andere Werkstatt die Zündspule Nr 4 erwähnte. Müsste ich an die Elektrode jener Zündkerze denken. Weil diese die stärksten Ablagerungen hatte (Bild themenseite 1)

    Als das zicken nach diesem Werkstatt Besuch wieder anfing, klopfte ich spaßhalber oben auf die spule und startete den Motor wieder normal und dort lief er auch dann gleich (bis zur nächsten Kreuzung)


    Ich war also am Anfang nicht sehr weit weg vom Problem.


    Am meisten ärgert mich aber meine Werkstatt. Die nicht angezogene schelle kann mal passieren aber vermeintlich falsche Diagnosen und die Batterie klemme nicht anziehen nicht. Da hätte sonst was passieren können auf der Autobahn.


    Da wir morgen mit dem primera zum Flughafen fahren wollen (das wusste er und er gab mir eine Garantie das er dass auf jeden Fall packt) werden wir heute sozusagen eine Probefahrt von insgesamt 120km über Land und Autobahn fahren (der Hund kommt zu den Schwiegereltern)

    Ich denke mal diese fahrt wird mir für morgen das erhoffte ok geben.


    Zum Thema Öl: ich nehme an dass diese zickererei dem Ölverbrauch zugesetzt hat. Und kann mir dort erst ein Bild bei normalen Bedingungen machen. Man muss jetzt bedenken, dass das pcv-ventil, Drosselklappe und zusatzventil gereinigt wurden und eine neue ventildeckeldichtung verbaut worden ist, damit kein Öl mehr oben raus sifft.

  • ich werde noch wahnsinnig.

    Auto gepackt, Hund gesichert und wir in primera eingestiegen.

    Motor gestartet,läuft... (happy)

    “Schatz ich habe oben das Hundefutter vergessen, mein Schlüssel liegt da auch noch."

    Ich also hoch, das Zeug geholt und wieder ins Auto.

    Starten... Aus!

    Wtf... Nochmal... Das gleiche.

    Mit etwas Gas... Läuft.

    Kreuzung... Aus...

    Wieder gestartet... Läuft

    Ampel... Aus

    Wieder gestartet... Läuft

    Autobahn... Gemütlich 140 gefahren (wollte ihn noch nicht Hochtouren)

    Ausfahrt...Kreisverkehr... Warten...Aus

    Einfahrt Schwiegereltern... Aus

    (über eine Stunde Aufenthalt)

    Motorhaube auf und mit Feuerzeug leicht auf Zündspule geklopft, Motorhaube wieder zu und auf die bessere Hälfte warten

    Normal starten... Läuft 1000u/min

    Sämtliche Kreuzungen beim halten etwas mehr wie 1000u/min

    Autobahn...

    Ausfahrt...Ampel rot....1000u/min

    Zur Bank Geld für Urlaub abheben Parkplatz Drehzahl schwankt 3mal von 1000 auf 1500 und dann auf normal (700)

    Was zum... Macht der da?

    Ab nach Hause... Drehzahl sinkt normal auf 1000 und dann sachte auf 700


    Wir werden morgen also mit dem polo zum airport Basel fahren.


    Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mir mal den Stecker der vierten Zündspule genauer vornehmen.

    Oder hat wer eine bessere Idee? Das klopfen auf diese scheint ja irgendwas zu bewirken.

  • Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mir mal den Stecker der vierten Zündspule genauer vornehmen.

    Oder hat wer eine bessere Idee?

    vielleicht Kontakte von Stecker etwas biegen? oder reinigen? :confused:

  • jetzt erstmal einwenig abschalten und nicht unbedingt an das Auto denken.

    Na ok, ich schau hier doch gelegentlich vorbei und das Handbuch ist auch dabei xD

  • Warum tut man sich sowas an. Ich meine es gibt doch keinen Mangel an funktionierenden Autos.:mmmm:


    Allein bei den Ölmengen, die da durch den Brennraum geblasen werden, würde ich keine einwandfreie Verbrennung mehr erwarten.

    Ob nun sporadisch die Ventilsitze verkoken oder die Kerzenfunken gelöscht werden oder oder.... Mit Schrott fährt man nicht.

    Das wußten schon die Dakota-Indianer.


    Als (billige) Verzweiflungstat vielleicht noch Kerzen mit mehreren Elektroden probieren.

  • (Ein) Problem gefunden!



    Aber warum wurde mir dieser Fehler nicht angezeigt, sondern ein ganz ganz anderer?


    Wie ich das vom Gefühl her gefunden habe? Heute roch es nach verbrannter Elektronik.

    Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich das schon mehrfach in der Nase. Nur nicht so extrem wie heute.

    Den Geruch konnte ich aber vorher nicht zu ordnen (ich rauche im Auto)


    Jetzt kommt aber die schlechte Nachricht, die Platine ist jetzt ganz hinüber (siehe P0505 threat ->Bilder vom IC)

    Eine von den porösen Leiterbahnen, hatte sich wohl bei der Hitze im Juli weiter gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Auf der Rückseite hat sich eine der kleinen Dioden oder was das ist gelöst.


    Das heißt, ich benötige wohl ein neues Motorsteuergerät.


    Ob sich das lohnt?


    Noch fährt er, jedoch ohne Leerlauf.


  • Das heißt, ich benötige wohl ein neues Motorsteuergerät.


    Ob sich das lohnt?



    Hi,


    gibt doch genügend Schlachtfahrzeuge ;) Motorsteuergerät gebraucht besorgen, zum Nissan-Handler fahren, auf dem Parkplatz umbauen und (mit etwas Glück) gegen Kaffeekasse NATS anlernen lassen. Andere Option wäre, Motorsteuergerät, NATS-Antenne und RFIDs für die Schlüssel als ein Set aus dem Schlachtfahrzeug zu nehmen und zu tauschen - so ist anlernen nicht mehr nötig


    Viele Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Heute roch es nach verbrannter Elektronik.

    Hi Alex

    Meine Güte, Du hast aber auch ein Pech mit dem Ding, mein aufrichtiges Mitgefühl !


    Gut gefunden !

    Ich hab zwischenzeitlich immer wieder mal überlegt warum unsere Synchronreparatur aus dem anderen Thread bei Dir nicht funktioniert hat, aber hatte keine gescheite Idee.


    Sehr vermutlich hast Du Recht und die ECU ist nicht mehr zu retten, die passenden Tipps hat Dir Speedy ja schon gegeben, wüsste da jetzt nix besseres.


    Ich hoffe Du lässt Dich von sowas nicht kleinkriegen.


    Viel Erfolg


    Nette Grüße

    O.

  • na da bin ich mal gespannt...


    Angeblich soll bei diesem Angebot (Sonderpreis -47%) alles dabei sein (inkl Schlüssel, Zündschloss und wegfahrsperre)

    Werde aber versuchen das alte ecu überspielen zu lassen, die Schlüssel passen wohl kaum in die Türen

  • Das sieht nach Arbeit aus. Zeig doch mal mehr von der alten Platine. Eine defekte Leiterbahn kann man meist mit Silberdraht überbrücken oder den codierten Chip umlöten - wenns kein SRAM ist.


    Ursache wird wohl ein defekter Leerlaufsteller sein, mit viel Glück machts dann die angebruzzelte Elektronik sogar noch.

  • das ging jetzt aber fix...

    Ecu ist da.


    <--defekt


    <-Tausch


    Hatte heute aber dank Überstunden keine zeit mehr um mich noch um eine Werkstatt zwecks NATS zu kümmern.


    Mal noch eine Frage am Rande, was sagen denn die hinteren zifferfolgen ("B1 1913" bzw. "A1 1208")?

  • jetzt komme ich ganz durcheinander.

    Also gestern war ich bei Nissan. Die meinten es sei kompliziert das Steuergerät zu kopieren und sie benötigen auf jeden Fall die FIN vom Spender Fahrzeug. Die sei auch für evtl spätere Sachen wichtig.

    Ohne könnte es angeblich passieren das das ABS Fehler verursachen können.

    Kosten ab 200Euro aufwärts.


    Ich hatte mir davor überlegt gehabt, die Transponder der Schlüssel und die Antenne am Zündschloss zu tauschen.

    Sieht optisch nicht so schwer aus.


    Hat da wer Erfahrungen mit?

    Oder doch lieber die Werkstatt machen lassen? Das mit der Antenne und den Transpondern hätten die dort auch gemacht...

    Und genau das macht mich etwas stutzig. Würde ja nur so 30 min dauern dann, wenn ich mir das so überlege, und das schaff ich selbst.

  • Es gibt Firmen die können Steuergeräte klonen. Sieht man immer bei den Autodocs wenn sie Steuergeräte tauschen.

    Also gestern war ich bei Nissan.

    Gibts auch andere Nissans bei Dir in der gegend ?

  • das war das große Nissan autohaus.

    Das kleine ein Ort weiter hat mir keinen Preis genannt. Dort könnten die es sich auch erst frühestens im September anschauen (ist noch urlaubszeit).

    Das mit der FIN klingt logisch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich fehlercodes auslese in meinem jetzigen keine hinterlegt ist.

    Zur Zeit zeigt er übrigens beim auslesen P0505 an, was ja auch korrekt ist.

    Zur Überbrückung habe ich jetzt erstmal dies hier gemacht:


    So muss ich beim starten eventuell etwas gasgeben aber an Kreuzungen oder im Stand allgemein hält er sich bei knapp über 600u/min und geht nicht mehr aus.

    Warum ich dies so gemacht habe und nicht einfach den gaszug verstellt?

    So habe ich nichts grundlegendes "verstellt" und kann es jederzeit mit einem Griff in den original Zustand zurück setzen.


    Zurück zur indentifikations Nummer. Bisher habe ich von dem ebay Händler keine Antwort (darüber)bekommen.

    Bin also noch auf dem Stand von letzter Woche.

    Ohne dieser Nummer brauche ich ja angeblich nicht zu Nissan.

    Soll ich nun doch auf gut Glück es einfach selbst tauschen? Bisher hat mir ja noch keiner was gesagt.


    Mein stand ist, das Steuergerät ist ja selbstlernend. Theoretisch einfach organtausch mit Transponder und Antenne und gut ist. Ich möchte mich aber absichern nicht das dann nichts mehr geht.

  • ok,dann ist es klar. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat meiner die Erstzulassung im März 2002 bekommen.

    Müsste ich nach Feierabend nochmal schauen.

    Ist die VIN nun wichtig oder nicht?

    Achsooo Moment, wenn man die auslesen könnte bräuchte Nissan die ja garnicht und die würden die einfach ablesen!?

  • Achsooo Moment, wenn man die auslesen könnte bräuchte Nissan die ja garnicht und die würden die einfach ablesen!?

    Und da liegt der Hund begraben. Könnte sein oder auch nicht. Vielleicht hat aber Nissan dich einfach weggeschickt, weil sie mehr Umsatz machen wollen ? :confused:

    Haben die ja schon mal gemacht, weil angeblich "EDV" nicht i. O.:

    Bei NISSAN hatte man mir das Angebot gemacht, den Fehlerspeicher mal auszulesen (mit Consult II), da ich persönlich nur den DTC auslesen/löschen kann, aber nicht den Erstfahrt Fehlerspeicher.

    Dummerweise hatten die aber ein EDV-Problem, so dass er mir nicht weiter helfen konnte.

    :uzi:


    Nummer 9: http://nissan4u.com/parts/prim…ol_module/illustration_1/


    Preis: https://www.online-teile.com/n…107J666_Steuergeraet.html

    Ist die VIN nun wichtig oder nicht?

    Das ist ne Frage an die Nissanmitarbeiter die hier auch vertreten sind... Aber das ist so, als ob ich dich nach deiner EC und deiner Pin fragen würde 8o

    Probier erstmal die VIN auszulesen...