Standgas geht sporadisch in Keller

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  • Für mich heißt das jetzt also, Steuergerät einfach mal tauschen und hoffen?

    Der Händler hat sich bis jetzt nämlich leider immer noch nicht wegen der VIN gemeldet.


    Wenn es nicht klappen sollte, kann ich ja wieder alles in original zurück bauen. Oder wird es da nach dem Geräte Tausch zu Komplikationen führen?

    Ich werde um jeden jetzt gleich bei Nissan Bescheid geben, daß die Nummer noch nicht bekannt ist.

  • Was zum Hänker...


    ok... 127€ verprutzelt

    Was steuert der verf.... IC alles an???????


    Zur erklärung was passiert ist:

    Ich habe die 2 Steuergeräte mal getauscht um zu sehen ob ich die VIN auslesen kann...

    App sagt bei beiden "VIN: N/A"

    Wie zu erwarten leuchtete die NATS-Diode durchgängig (Wegfahrsperre aktiv).

    Während ich die Zündung einschaltete um das Steuergerät auszulesen, knisterte es leise auf der Beifahrer Seite.

    Ihr könnt Euch denken was dies bedeutet!

    Ich muss irgendwo einen beschissenen Kurzschluß haben (ohne dass es mir dieses mal die 10A Sicherung nimmt).

    Also, das AAC-Ventil ist ein paar Monate alt. Der Leerlaufsteller von der Drosselklappe kam ein paar Wochen davor gebraucht hinein.

    Das der Leerlaufsteller geschalten hatte, könnt ihr auf der ersten Seite hier auch sehen.


    Soll ich den morgen einfach zu Nissan bringen und verschweigen, dass ich das Steuergerät kurz drann hatte?

    Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen

  • Jup hatte ich gelesen.


    Allerdings waren mir dort zuviele sprünge und kam durcheinander.


    Ich habe mir nun vorgenommen, morgen den Termin bei Nissan wahrzunehemen.

    Die ganzen Unterlagen der vergangenen Reaparaturen nehme ich mit, sowie die noch vorhandenen Altteile (Leider ist die original Drosselklappe nicht mehr vorhanden -> supergau Werkstatt)

    Dann wird Haarklein alles von mir Berichtet (vorallem das aus der Freien Werke)


    Werde hierzu meine beiden Themen schriftlich kurzfassen (nicht das ich etwas vergesse)


    Mehr fällt mir hierzu nicht ein.

    Ich kann nur hoffen, dass dies dann nicht all zu Teuer wird (ungesehener Autorestwert laut "wirkaufendeinauto" ca 570 Euro)

  • Ich hab so das Gefühl als ob Du schon mehr $ reinsgesteckt hast, als die Karre Wert ist... :/

    Bei e-gay gibts 2000er P11 Primeras die halb soviel gelaufen sind mit 1 Jahr TüV für 300-600 €.
    Aber Dein Durchhaltevermögen gefällt mir. :thumbup::thumbup:

    Wenn die Werkstatt das jetzt gebacken kriegt, wie ist die weitere Verfahrensweise bezügl. des Ölverbrauchs ?
    Bei 20000 km/Jahr sinds 20 Liter ~ 40-50€ 10W-40

  • das ist korrekt...

    Da der kleine aber ohne größeren Aufwand im März frisch tüv bekommen hat, hatte ich noch etwas Hoffnung!

    In der Werkstatt hatte ich gestern keinen mehr erreichen können, und werde deswegen heute wie schon erwähnt ALLES mitnehmen.

    Umso mehr Infos die haben desto billiger wird es. Und zur Not lasse ich alles so und suche mir einen neuen solange er wenigstens noch fährt.

    Viel falsch machen kann ich nicht mehr.


    Und ja, ich gebe nicht schnell auf bis ich mir einer Sache sicher bin.

  • ein Arbeitskollege (der gelernter Radio und fernsehtechniker ist) hat mir gerade angeboten das original ecu zu retten zu versuchen.

    Er meinte er könnte es hin bekommen. Aber jetzt geht es erstmal nach Feierabend zu Nissan den Kurzschluss suchen (wenn bezahlbar)

  • wie ich vermutet hatte.

    Eine wertgerechte Instandsetzung ist nicht möglich. Sie dürfen dort nur neue original Teile verbauen, und wenn man den Stundensatz dazu rechnet... Omg...

    Er hat mir ein paar freie Werkstätten genannt, wovon ich mal eine angefahren habe.

    Dort trauen die sich nicht dran, da ja das Ersatz ecu bei Zündung an direkt durchgeschmort ist und jetzt keine vernünftigen (einstell)Werte vorhanden sind. Er wollte und könnte mir dazu keinen ungefähren Preis nennen da Nadel im Heuhaufen.

    Vielleicht hat es etwas abgeschreckt, als ich alles berichtete (Reparatur von mir bzw Werkstatt).

    Respekt würde mir jedenfalls gezollt.


    Tja, nun stehe ich da und könnte meiner seits von vorne anfangen und alles was es sein könnte (Drosselklappe, zusatzventil, Steuergerät...) nur auf Verdacht wechseln. Habe hier nur Laien equipment (ratschenkasten, Lötkolben, kleinen multimeter)


    Schade das keiner von euch in der Nähe wohnt.

    Solange mir nichts besseres ein fällt, muss mein Provisorium wohl oder übel halten bis ich einen neuen vertretbaren neuen fahrbaren untersagt gefunden habe.

  • Ist das von Bosch oder wer fabriziert solche Brutzelbretter?

    Gib die verbratene ECU doch mal deinem elektrokundigen Kollegen. Vielleicht sieht der, an welchem Pin es eingeschlagen hat oder kriegt er sie sogar wieder hin.

  • Eine wertgerechte Instandsetzung ist nicht möglich. Sie dürfen dort nur neue original Teile verbauen...

    Gut, das war von vornherein klar. :wink:

    Schade das keiner von euch in der Nähe wohnt.

    Wir wissen ja noch nicht mal wo du wohnst. :confused:

    Tja, nun stehe ich da und könnte meiner seits von vorne anfangen...

    Dann fangen wir von vorne an...
    Wird AAC bei "Zündung AN" angesteuert ? ;)

  • ein Teufels Kreis...

    Das AAC wird über den abgerauchten IC vom Steuergerät befehligt xD

    Ich müsste die komplette (Leerlauf)luftversorgung manuell ansteuern / testen


    Meinen Ort nennen den (vermutlich) keiner kennt, möchte ich nicht unbedingt öffentlich. Im P0505 Thema hatte ich Freiburg und Höllental erwähnt. Um etwas genauer zu werden nenne ich den europa-Park in Rust in meiner Nachbarschaft (ca 3km).


    Thema Drosselklappe:

    Ich habe bei e-bay mehrere neue original dk gesehen wobei mir aufgefallen ist, dass diese ohne leerlaufsteller sind.

    Von jenen fand ich auf die schnelle keine Teile Nummer geschweige denn das Bauteil einzeln. Angesteuert wird dieser über einen Unterdruck Schlauch. Zumindest hab ich das so interpretiert.

    Laut meiner alten Werkstatt hatte der erste dort einen kurzen. Aber das geht ja dann gar nicht.

    Wie funktioniert das dann dort genau?

    Meine dk hat nur einen elektrischen Stecker für die dk-stellungserkennung (Poti). (nicht wie oggi seine mit 2Stecker, die aber auch in machen primera verbaut wurde)

  • dort befindet sich das Kaufland, welches mein primera nicht so mag (dort fingen die Macken meistens auf dem Parkplatz an)

    Unser wöchentlicher Einkauf wird da erledigt. Ist ca 12km entfernt, je nach Routen Wahl.

  • Ich wollte noch eine kleinikeit nachtragen.

    Wenn er momentan kalt ist (Morgens) benötige ich zum starten etwas vom Gaspedal.

    Fahre ich nun rückwerts aus meiner Einfahrt ist es glückssache ob er beim kuppeln an bleibt oder aus geht.

    500m weiter an der ersten Kreuzung fängt er sich im Leerlauf meistens bei 500u/min ab, 100m weiter an der nächsten Kreuzung bei ca 600u/min. Die Kreisverkehre und Kreuzungen danach ist alles wie es sein soll bei ca.700u/min!

    Wenn ich die Drehzahl im warmen zustand im augebehalte, scheint es so als ob er doch (wenn auch nur einwenig) versucht den Leerlauf zu halten.

    Das bedeutet für mich, das Originale ECU ist doch noch nicht (so ganz) hinüber. Hab ja nun Ersatzeile vom Spende ECU (oh freude).


    Wenn es morgen nicht Regnet und lust habe, werde ich die "Nadel" weiter suchen. Scheint nicht unmöglich zu sein.


    P.S: Nun wißt ihr ja so grob wo ich wohne ;) und nein ich manipuliere keine (Brief)Wahlen

  • ja, es lässt mir keine Ruhe.

    Und mein Ehrgeiz sagt mir, dass ich es (auch alleine) schaffen könnte.

    Ich habe mir die Einzelteile der Drosselklappe genauer angeschaut und möchte die Funktionsweise kennen lernen.

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Also die Drosselklappe (RTR50-64)

    Besteht aus dem Vakuum Leerlaufsteller (APDP38-105)

    Dem Drosselklappensenor


    Und dem Leerlaufstellerzusatzventil (lacv-aac)


    Da der Leerlaufsteller, wie vermutet hatte (aber keiner von euch bestätigen konnte) über den Unterdruck der Drosselklappe klappe gesteuert wird, besteht dort keine elektronische überwachung!? Was würde passieren, wenn das Vakuum nicht ausreicht (zb. Wenn das Röhrchen oder der Schlauch verschmutzt ist)?

    Ich nehme an, dass im Leerlaufsteller eine spring (Schnecken) Feder verbaut ist, der Form nach zu beurteilen. Dies würde bedeuten, dass er nur ganz ein oder ausgefahren sein kann. Ausser die Feder hat nicht mehr genug Spannung um die Drosselklappe leicht zu öffnen.

    Warum die Ingenieure dort so eine Idee hatten ist mir rätselhaft.

    Kurz gesagt, müsste also der Leerlaufsteller bei Motor aus die Drosselklappe leicht öffnen (ausgefahren) und bei motor an eingefahren sein (Leerlaufsteller innere Feder nun gespannt). An dieser Stelle kann also kein Kurzschluss entstehen! (wurde aber von meiner alten Werkstatt so gesagt)


    Der Drosselklappensenor überwacht,wie der Name vermuten lässt, die Steuerung der Drosselklappe. Dieser könnte einen Kurzschluss verursachen! Sieht aber für mich so aus, also ob dieser nur von einer Nase mitgenommen wird um die Position zu bestimmen. Kann also eigentlich von der Drosselklappe selbst nicht verschmutzt werden.

    Aber was ist wenn der Mitnehmer ausgeschlagen ist? Dann würde die Sensortechnik falsche Werte dem ECU mitteilen!


    Zu guter Letzt das aac-ventil. Dieses könnte verschmutzen und in seiner Funktion beim ein und ausfahren gehindert und überlastet werden!

    Mein Ventil wird zudem noch mit Kühlwasser versorgt. Was passiert wenn dies nicht möglich ist (verstopfte zu- oder Ableitung)?

    Oder anders, was ist wenn dort ein Kühlwasser Leck ist? Dann würde doch theoretisch die komplette Drosselklappe und die Systeme dahinter viel schneller durch das angesaugte (Kühl)Wasser verschmutzt werden, wenn das AGR die Abgase wider der Verbrennung zuleitet!?


    Ich habe nun also mehrere Ansätze die mit der Luftversorgung zusammen hängen. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.


    Wäre nett wenn mich jemand bestätigen oder korrigieren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Herrje, und das am Sonntag.


    Hi Woo

    Nein, Jain, Nein, Ja, vielleicht

    Beantwortet das Deine Fragen ?


    Wir haben doch beide das gleiche LLRV von Hella gekauft, Du erinnerst Dich an Deinen eigenen Thread ?

    Da geht zwar das Kühlwasser rein und kommt auch wieder raus, aber es keinen Einfluß auf das LLRV.


    Das hat nur der Maxima mit dieser gerollten Bimetallfeder, die eine Flachachse verdreht, welche wiederum die untere Begrenzung des LLRV bildet.

    Mehr hats damit nicht auf sich, streich das von Deiner Liste.


    Die Unterdruckdose links oben ( 432 ) macht fast gar nix, die dient lediglich als Dämpfer wenn man sehr schnell vom Gas geht, damit nicht die Drosselklappe auf einen Schlag völlig zu geht.


    Der Effekt besteht darin, dass die Drehzahl von z.B. 5000 erst auf ca 1500-1800 relativ schnell runtergeht und dann etwa 3-5 Sekunden braucht um langsam auf die LL-Drehzahl abzusinken.


    Der DK-Poti wird mitgenommen, stellt sich aber selbstständig wieder zurück. Da der Mitnehmer auf eine flache Stelle greift spielt es absolut keine Rolle wo und ob die Lagerung der DK etwas ausgeschlagen ist. Wenn dann wäre das eher eine Sache für unerwünschte Nebenluft.


    Kurz gesagt, müsste also der Leerlaufsteller bei Motor aus die Drosselklappe leicht öffnen (ausgefahren) und bei motor an eingefahren sein (Leerlaufsteller innere Feder nun gespannt). An dieser Stelle kann also kein Kurzschluss entstehen! (wurde aber von meiner alten Werkstatt so gesagt)

    Alles nicht, siehe oben.

    Werkstätten erzählen viel wenn der Tag lang ist. ( Aber auch an kurzen Tagen )

    Welche Symptome hast Du denn jetzt aktuell und was macht die Sache mit der ECU ?


    Grüße

    O.

  • also wie vorher schon erwähnt, ist dieses hier


    Meine aktuelle Not Lösung! So, geht der kleine in "warmen" Zustand nicht aus.

    Beim starten Spiele ich ein klein wenig mit dem Gas bis er sich fängt.

    Wenn der Fehler repariert ist, brauche ich nur den Kabelbinder entfernen um alles in original Zustand zu setzen.

    Das Steuergerät scheint zu regeln zu versuchen. Auch mit verbrutzelter Platine. Dort gehe ich auch erst wieder dran, wenn der überlastungs Verursacher gefunden ist. Da werde ich den IC und den wiederstand (Platinen Rückseite) vom spende ECU dann recyceln!


    Momentan läuft der Primera wenn er warm ist in diesem Zustand eigentlich normal. Sogar das starten (wenn er warm ist) geht so zwar kurz etwas untertourig, aber er stirbt nicht ab!


    Leerlauf je nach Betriebstemperatur!

    -Untertourig / absterben -> kalt

    -Untertourig / 600 u/min -> lauwarm

    -600 - 800 u/min -> warm


    Autobahn 190km/h kein Problem

    Klimaanlage an... Passt sich die Drehzahl an!

    Kreuzung je nach Betriebstemperatur...

    - Bei warm -> Drehzahl auf 1000 und danach langsam auf 700 u/min

    - Bei kalt -> schnell auf untertourig (unter 600u/min) oder absterben


    Ich habe bei jedem kuppeln mein Auge auf dem Drehzahl Messer um zu sehen wie schnell diese abfällt damit ich schnell mit dem Gaspedal reagieren kann

  • Wau! Man, Du solltest echt mal für Deine Taten belonhnt werden, Hut ab von mir.

    Hilft Dir leider nix weiter, sorry. Willkommen im Kreise der Ölfresser || :confused: