Standgas geht sporadisch in Keller

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 21.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • Danke für das Mitgefühl.

    Wenn es nicht immer wieder regnen würde, wäre ich vielleicht wieder etwas weiter...

    Zu dem Thema Öl bin ich noch nicht weiter vorgedrungen, aber vielleicht ist genau dies das Problem für den Leerlauf...

    Ist nun auch erstmal egal, so ist er erstmal überlistet und ich kann mich nach teilen oder anderes töftöf umsehen.

  • ....wenn es nicht zu windig ist könnte man unter nem´ "Ruckzuckpavilion " arbeiten, oder Du machst mal ne kleine

    Pause um neue Kraft und Ideen zu sammeln. Wir drücken die Daumen!

  • heute ist schönes Wetter und ich habe sturmfrei...

    Das bedeutet, ich habe Zeit und Lust zu schrauben.

    Mir ist gerade ein Stecker aufgefallen


    Der feucht ist und wie man auf dem Bild schön sieht, etwas ausgelutscht / die Kontakte grün. Warum auch immer versuche ich nun raus zu finden.

    Vielleicht ahnt ja schon jemand um welche elektrische Verbindung es sich handeln könnte.

    Auf jeden Fall wird dieses Bauteil nochmals komplett aus und auseinander gebaut. Was ich mit dem Stecker machen werde steht noch in den Sternen.

    Was jetzt noch zum Vorschein kommen wird bin ich gespannt und wird nachberichtet.

  • wenn ich mich richtig erinnere, sind die schmorspuren schon älter. Das hatte ich damals ignoriert und gehofft.

    Er lief ja auch. Aber das Wasser dort macht mir sorgen.

    Was ich nun hoffe ist, dass der steppmotor noch nichts abbekommen hat. Dafür spricht ja eigentlich, dass das ecu noch die Leerlaufdrehzahl regelt wenn er warm ist. Warm = Wasser verdunstet/ Kurzschluss weg...

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

  • also...


    Diese Dichtung brauche ich wohl neu! Vermutung liegt nahe, dass meine ehemalige Werkstatt keinen Wert auf saubere dichtflächen gelegt hat, als dort die Drosselklappe (ohne zusatzventil) eingebaut wurde.


    Ob ich einen neuen nicht verkokelten Stecker bekomme, muss ich mal schauen.

    Dann wäre es wahrscheinlich kein Fehler das Ventil (oder zumindest den steppmotor) nochmal zu besorgen



    Und dieser Schlauch


    Gefällt mir auch nicht so wirklich.


    Vielleicht rennt mir ja eine "komplette" Drosselklappe mit leerlaufsteller und leerlaufstellerzusatzventil über den Weg.


    Danach werde ich mich um das ECU kümmern.

    Vorerst bleibt das Provisorium bestehen, bis ich alles beisammen habe.


    Gibt es bessere Ideen?

  • Vermutung liegt nahe, dass meine ehemalige Werkstatt keinen Wert auf saubere dichtflächen gelegt hat

    Das machen die meisten und ist auch verständlich... :peace:
    Zeit=Geld=Umsatz > Sauberkeit ;););)

  • ich habe eine komplette Drosselklappe bei ebay für 65Euro gefunden und bestellt.

    Auf den Bildern war der erforderliche Stecker enthalten und der Vakuum Schlauch sah auch in Ordnung aus.


    Davor habe ich mich über die Preise der neuteile informiert.

    Den Schlauch gäbe es in Meterware aus den USA (Versandkosten ab 13Euro)

    Das Ventil (ohne Dichtung) je nach Anbieter zw 175 bis knapp 300Euro alles original Hitachi. Warum es dort so eine extreme Preisspanne gibt ist mir ein Rätsel.

    Die Dichtung gäbe es für 8Euro aus dem Ausland (Versandkosten ab 17Euro)

    Der Stecker ist nicht so zu bekommen.


    Bin mal gespannt, Dienstag oder Mittwoch soll die dk bei mir eintrudeln.

  • die Organspende ist heute eingetroffen.

    Jetzt wird die dk erstmal gereinigt. Schade,dass dies nicht dort schon erledigt wurde.


    Was etwas ärgerlich ist, die Kabel sind fast zu knapp abgeknippst worden und ausgerechnet der eine Stecker hat Schäden

    Ich versuche das beste daraus zu machen.


    Zwischenfrage zum dk-stellungserkennung. Die müsste ja eigentlich passen, oder sollte ich diese neu einstellen?

    Daß ich den Luftmängendurchsatz neu anlernen sollte versteht sich ja von selbst (bei intakten ECU)

  • das sagte ich ja.

    Es geht mir einzig und allein um den Poti der Drosselklappe.

    Wie du ja im P0505 bereits erwähnt hattest, hat dieser ja bestimmte Werte (widerstände) je nach Stellung.

    Ich gehe davon aus, das dieser den korrekten Winkel hat und ich somit "nur" das leerlaufluftvolumen (welches über das Ventil geregelt wird) neu anlernen sollte.

    Finger weg vom Poti, einfach einbauen und neu anlernen nachdem die ECU wieder ordnungsgemäß läuft ?

  • so, alles erledigt.

    Motor läuft, Leerlauf normal.

    Nur traue ich meinem Steuergerät nicht.

    Derzeitiges Problem: motortemperatur steigt und steigt und steigt innerhalb weniger Minuten!

    Als er im roten Bereich war schaltete ich vorsichtshalber aus.

    Probierte nochmals den Leerlauf und wieder das gleiche.

    Jetzt esse ich erstmal was und dann starte ich ihn nochmal

  • Ecu vor dem dk Tausch


    Dk getauscht, ecu versucht zu retten... Auf der Rückseite ist aber so ein Mini wiederstand nicht wie/wo er sein sollte. Deswegen wollte ich ein neues Steuergerät.


    Momentan geht er im Leerlauf und beim starten nicht aus aber die Wasser Temperatur ist gefährlich hoch nein ein paar Minuten Leerlauf


    Ausserdem liegt nun auch noch dieser Fehler (nach dem fehlercodes löschen und wenigen Minuten Leerlauf) an:


    Für morgen lasse ich ihn vorsichtshalber stehen und muss schauen wie ich auf Arbeit komme

  • oggsi, siehe Beitrag #38

    Im August hat Zylinder nr4 eine neue Zündspule bekommen.

    Ich sollte jetzt erst einmal das Temperatur Problem lösen.

    Hierzu warte ich (haltet mich für blöd) auf ein neues gebrauchtes Mec20-501 (Revision) B1. Dieses müsste morgen oder am Montag eintreffen.

    Das letzte war A1 vielleicht war dort die Belegung etwas anders (Aussage damals von Nissan)

    Bei der neuen ist nun sogar mehr dabei und war 10euro billiger . Wenn ich es richtig auf den Bildern wahrgenommen habe sind dort dabei:

    ECU, verwertungsnachweis, VIN, 2Schlüssel (mit Fernbedienung), Zündschloss mit Antenne UND Sicherungskasten


    <-- original


    <-- spende Organe


    somit Stimmen dann nur noch die letzten drei Zeichen nicht überein


    Alt ---> ZM MEC20-501 B1 1913

    Neu -> ZM MEC20-501 B1 1Y09


    Ich glaube besser konnte ich es nicht treffen

  • mich wundert es nur, dass das Temperatur Problem nach dem Tausch der dk und rep. der ecu auftrat.

    Demnach ging ich von einer Fehlfunktion des ecu aus (Wasserpumpe oder ähnliches)

    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung oder haarriss müsste ich theoretisch wasserverlust haben, Wasserstand ist bzw war gestern noch auf knapp unter max. Heute war ich noch nicht am Auto, evtl morgen wieder bzw spätestens wenn die spende Organe angekommen sind