Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 10.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Erstmal garnichts.


    Will erstmal den Wagen in der Vollausstattung + Webasto verkaufen.

    Mal schauen, was bei 195.000km Langstrecke (insbes. Italien) noch zu bekommen ist.

  • Wagen steht immer noch unrepariert auf der Straße. Suche immer noch nach einer sehr günstigen Lösung, da kein Geld vorhanden.


    Bisher das Günstigste sind 2400€ für Austausch (Teile + Arbeitszeit) X/:

    KNZ, Kupplung inkl. Umbau auf Einmassen-Schwungrad, Wasserpumpe, Keilriemen-Kit, Steuerkettenkit.


    Mechaniker will dazu Motor + Getriebe ausbauen, um überall gut ranzukommen und die Zeit sowieso die Gleiche ist.

    Leider weiß ich nicht, was der Teilekostenanteil ist, aber das Teuerste ist die Arbeitszeit...


    Hat jemand in NRW eine günstigere Alternative, die nachweislich gut ist und solche Wagen schon repariert hat?

  • Die Lehre davon: Ich fahre seit mehr als 15 Jahren nur PKW´s mit Automatikgetriebe und bin so dieser ganzen Probleme mit Kupplungen, NMZ usw. für immer los. Heute Schalter zu fahren ist als ob du an einem Rechner von heute DOS-Betriebssystem nutzen möchtest. Kannst davon ausgehen, dass mit der AT der Motor immer im optimalen Bereich arbeitet, was für die Lebensdauer alle Komponenten, nicht nur der Kupplung, vorteilhaft ist. Als Gebrauchten würde ich immer nur nach Automatik greifen.

  • Na, da haben wir mit Automatik andere Erfahrungen – anfälliger und teurer.

    Hab bei meinem damaligen Mitsubishi Spacewagon 3x defekte Automatik gehabt und meine Freundin hat mit ihrem Qashqai auch lange schon Probleme.


    Deine Erfahrung kann man also nicht verallgemeinern.

  • Bisher das Günstigste sind 2400€ für Austausch (Teile + Arbeitszeit) X/:

    KNZ, Kupplung inkl. Umbau auf Einmassen-Schwungrad, Wasserpumpe, Keilriemen-Kit, Steuerkettenkit.

    Servus,


    Du hast Dir bei der Reparatur/Umbau viel vorgenommen. Die 2000EUR+ kommen da leider schon hin.

    Auch die Teile werden gut zu Buche schlagen (EMS und ne gute Kupplung kosten einfach, WaPu ist oft unnötig teuer und Fummelei und Steuerkette ist hauptsächlich Fummelei und sauberes Arbeiten). Hinterher hast Du jedoch eine solide Substanz für die nächsten 150' - 200' km.

    Ob man jetzt allerdings gleich den Motor komplett ausbauen muss? Getriebe (inkl. Antriebswellen) sollte normal doch ausreichen, um hinzukommen,
    Allerdings kenne ich nicht den Motorraum des X-Trails!


    In NRW kann ich Dir als Bayer leider nicht weiterhelfen - aber auch ich kenne keine Werkstatt, der ich das "mal so eben" zutrauen würde.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg. Bis dahin kannst Du ja immer fleissig Flüssigkeit nachfüllen.


    Die Lehre davon: Ich fahre seit mehr als 15 Jahren nur PKW´s mit Automatikgetriebe und bin so dieser ganzen Probleme mit Kupplungen, NMZ usw. für immer los. Heute Schalter zu fahren ist als ob du an einem Rechner von heute DOS-Betriebssystem nutzen möchtest. Kannst davon ausgehen, dass mit der AT der Motor immer im optimalen Bereich arbeitet, was für die Lebensdauer alle Komponenten, nicht nur der Kupplung, vorteilhaft ist. Als Gebrauchten würde ich immer nur nach Automatik greifen.



    Es wäre schon schön gewesen, wenn Du dem Problemhabenden hilfst und hier nicht einfach mit "AT" reingrätscht.

    Wir wollen nicht im Detail eingehen, und vieles davon hat sich längst als Mythos herausgestellt ("immer im optimalen Bereich", "Gebrauchter immer Automatik").

    Auch ATs brauchen Wartung, diese regelmäßig, und allein das Öl inkl. Spulung schlägt kräftig $$$ zu Buche. Auch gab und gibt es viele Probleme mit den AT-Ölkühlern.

    Die meisten gebrauchten ATs haben ihre beste Zeit hinter sich, Wartungsstau etc. Auch ich habe ein AT im Maxima J30 schön sterben sehen, schön langsam, unaufhaltbar, unreparierbar.

    Nein, danke, das brauche ich nie wieder. AT ist zusätzlich Komplexität, und Komplexität ist immer schlecht, wenns an Probleme, Wartung oder Reparatur geht.

    Mehr schreiben wir zu diesem offtopic-Posting nicht.

    Gruß,

    F


    Als PS gebe ich mit - Leute scheuen Reparaturen an ihrem Lieblung für 2000EUR und kaufen sich lieber ein neues Auto für 20000EUR - das verstehe ich dann immer nicht.

    • Offizieller Beitrag

    dass mit der AT der Motor immer im optimalen Bereich arbeitet, was für die Lebensdauer alle Komponenten, nicht nur der Kupplung, vorteilhaft ist. Als Gebrauchten würde ich immer nur nach Automatik greifen.

    Lieber Gasthörer

    Zunächst natürlich auch Dir ein gutes neues Jahr.


    Deine Aussage irritiert mich: Die AT ist günstig für die Lebensdauer der Kupplung ? Du meinst hoffentlich die AHK. 8)


    Da hat Freek völlig Recht, dem gutem Off-Road-Biker ist mit so einer Aussage nur sehr wenig, eher garnicht geholfen.


    Offensichtlich hast Du bisher weder ein Getriebe noch ne Automatik "mal" auseinander genommen, denn sonst wüsstest Du, dass das genaue Gegenteil Deiner Behauptungen richtig ist. Auch da bekommt Freek die Zustimmung.


    Gönne es Dir und lies mal diesen Thread, einer von mehreren:


    Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Lass Dir mal die Heimtücke dieser Sache auf der Zunge zergehen.


    AT ist schön für Langstrecke, zum cruisen, im Stau, aber Automatikschaden ist ganz häufig eben auch ein wirtschaftl. Totalschaden.


    Ich hatte im Laurel und in beiden BMWs AT, bin auch gerne gefahren, bei Letzteren allerdings durfte ich dann auch in Frosteskälte die AT tauschen, war ich echt bedient mit.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Suche immer noch nach einer sehr günstigen Lösung,

    Ja, Dein Mech macht dann gerne das große Programm, verständlich.

    Ich würde Dir das genaue Gegenteil vorschlagen.

    Motor drin lassen, nix Kette, nix Wapu, nur Getriebe raus, Nehmerzylinder tauschen, Kupplungsscheibe evt nach Bedarf, aber keine Umrüstung.

    Dann könnte das mit 800-1000 gut hinkommen.


    Grüße

    O.

  • Nun ja, wenn es so ist nehme ich meine Behauptung zurück ;).


    Jedenfalls mein letzter BMW 523 (wird inzwischen von meinem Schwiegersohn gefahren) hat weit über 300 TKM ohne Reparaturen, bis auf Rost. Halt noch deutsche Wertarbeit...


    Werde sehen, ob das mein ixi auch schaffen wird :)


    Ja und auch alles Gute in 2018 !

  • :/ meinst du das im Ernst? Klingt für mich nach der Lösung, wenn man den Wagen gleich verkaufen möchte, richtig?


    Umrüstung ZMS auf EMS hat mir der Mechaniker gleich empfohlen, da das ZMS auch schnell Probleme machen kann bei der Laufleistung von 195.000 km und daher auch gleich Kupplung neu, wenn schon Getriebe wg KNZ geöffnet werden muss.


    Für den Wasserpumpen-Wechsel sagt Nissan etwas von 6 oder 8h. Daher kann er gleich den Motor in der Zeit ausbauen, um überall besser ran zu kommen. Er sagte mir, dass die Wasserpumpe leckt und die Stirndeckeldichtung wieder anfängt undicht zu werden (wurde vor paar Jahren von außen abgedichtet ~50.000km).


    Meinst du nicht, dass Kette inkl. Schienen etc langsam angebracht wären?

    Er wollte das prüfen und wenn die entsprechend gelängt wäre dann gleich mit austauschen.



    Es stellt sich halt grds die Frage,

    • was man zwingend machen sollte, um weitere 50-100.000 km zu fahren oder
    • was machen machen sollte, um min 120-150.000 km weiter den guten iXi zu nutzen?

    Bin diesbezüglich für Deine – und von anderen X-Trail-Vielfahrer – genauen Ausführungen zu dem Thema dankbar!


    Ich hab ehrlich gesagt bisl Schiss, dass wenn ich das alles machen lasse, der Motor und/oder Getriebe trotzdem in 20.000 km hopps geht.Denn mehr als die 2.500 € kann/will ich nicht in den nächsten min 100.000 km investieren.

    Daher bin ich auf Eure Eingebungen dazu angewiesen, um eine entsprechende Entscheidung zu finden.


    P.S. Wer kennt denn in NRW (bevorzug im Umkreis von Hagen/Dortmund) nen guten Mechaniker, der sowas macht und preislich i.O. ist?

    P.P.S Hab auch schon überlegt nen Getriebeaufbereiter zu fragen, was der für die arbeiten nimmt. Kann da jemand von Euch in NRW einen Betrieb empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    meinst du das im Ernst?

    Ja, meinte ich, gerade in der Hinsicht auf einen baldigen Verkauf, den Du angedeutet hattest, falls ich das richtig verstanden habe.

    Hier ein billiges Kit incl. Scheibe für die Kupplung

    ebay.de/itm/LuK-Kupplungssatz-…4969c2:g:yI0AAOSwjM5aJCC~


    Die undichte Wasserpumpe hatte ich nicht mehr aufm Schirm, das ändert natürlich einiges.

    Kette, Schienen, Wapu und undichter Stirndeckel gehören alles zusammen, Reparaturmäßig gesehen.


    Willst Du alles machen lassen ist ein Motorausbau tatsächlich der einfachere Weg zu nochmal 100-150TKM, insgesamt natürlich teurer.


    Solange der KNZ nur ganz leicht undicht ist, kannst Du auch das Auto ohne Reparatur verkaufen.

    Ich kann und will Dir die Entscheidung nicht abnehmen.


    Grüße

    O.