Reifengrösse K11

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi Leute,


    weiss jemand von euch, ob die Reifengrösse 165/60R14, die beim FL ab Bj. 98 häufig montiert ist, auch auf einem Vor-FL (Serienbereifung 155/70R13) ohne Eintragung zulässig ist. Die Differenz vom Reifenumfang ist + 1,2 % - also von daher im Rahmen des Zulässigen und am Fahrwerk hat sich meines Wissens ja nichts geändert.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • travel


    Danke für den Hinweis! Dass diese Grösse auch "legal" ist, ist mir bekannt. Die hatte ich auf meinem 98er - und auch eingetragen. Die Schwierigkeit ist, Reifen in dieser Grösse zu bekommen, die nicht Linglong, Nangkang, Wuwei, Imperial, Joyroad, Accelera, Minerva, Goodride oder so ähnlich heissen. Da kann ich bei Regen nämlich gleich Schlittschuhe montieren :). Und die Hersteller, die ich bevorzuge (Michelin, Conti, Fulda, Goodyear), bieten diese Grösse eben nicht (mehr) an. Die gibts höchstens noch gebraucht - in zweifelhaftem Zustand und/oder haben eine DOT mit dem Dreieck hinten.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Laut Fahrzeugschein nur noch 175/50 R13 auf Felge 5,5J x13.

    Da steht aber 175/60R13 auf LM (Leichmetall Felge) KBA 43497 wenn ich das richtig gelesen habe oder 155/70R13

  • Matthias,

    ich bin der Meinung, daß nur noch die kleinste Größe eingetragen sein muß. Frag doch mal den Reifenhersteller ob die eine ABE oder Genehmigung haben. Das gabs mal bei Motorräder die sogar Markengebundene mit Herstellerbezeichnung in den Papieren hatten und dann war das Drama groß als der Hersteller den "Spitfire Semislic" aus dem Programm genommen hat und alle die das Nachfolgemodell montiert hatten bei der Kontrolle einen Bußgeldbescheid gefangen haben wegen falscher Reifen.

  • Hi deKoch,


    das steht bei meinem 98er auch im Schein: 175/60R13 auf LM sowieso und eben die 155er.

    Dass in den neuen Scheinen nur noch eine Reifengrösse drin steht - weiss ich. Und ich stimme dir zu, dass das vermutlich die kleinste Grösse bzw. die Standardbereifung ist. Wenn jemand eine andere Reifengrösse hat eintragen lassen, dann steht die meines Wissens auch im Schein - aber eben nur dann. So ist es zumindest bei dem 98er und einem 96er mit Tieferlegung.

    Danke für deinen Tipp mit dem Reifenhersteller. Das hat mich nämlich auf die Idee gebracht, erstmal bei einem Reifenhändler nachzufragen, welche Grössen nach seinen Unterlagen für den 11er ohne Eintragung zulässig sind. Der müsste das doch eigentlich wissen - vielleicht hab ich dann die Info schon.

    Ich dachte, dass es der einfachste Weg ist, hier im Forum mal zu fragen - nach dem Motto: kurze Frage, kurze Antwort. Scheint aber nicht so zu sein - wie so häufig bei den kurzen Fragen :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Die Schwierigkeit ist, Reifen in dieser Grösse zu bekommen, die nicht Linglong, Nangkang, Wuwei, Imperial, Joyroad, Accelera, Minerva, Goodride oder so ähnlich heissen.

    175/60 R13 gibt es auch von Falken, Firestone, Kumho.


    Bei 14 " brauchst Du die zulässige KBA-Nr. für die Felge.

  • travel


    Firestone und Kumho hatte ich schon mal früher in vor Micra-Zeiten drauf. Und meine Erfahrung ist, dass die zwar bei Nässe ganz ok sind - allerdings auch ziemlich schnell runter sind (v.a. Kumho). Noch um einiges früher hatte ich auch mal Falken auf einem Auto - und ein Sosolala in meiner Erinnerung abgespeichert. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob das wegen den Nässeeigenschaften oder wegen dem Verschleiss war. Gut - das ist alles ein paar Jahre her. Allerdings sind diese Marken bei Reifentests - wenngleich sie da natürlich in den heute üblichen Grössen getestet werden - im Verschleiss meistens nur durchschnittlich oder unterdurchschnittlich.


    Ich sollte vielleicht der Vollständigkeit halber ein paar Dinge zu den örtlichen Gegebenheiten hier, meiner Fahrweise und meinem ökologischen Verständnis anmerken.


    Kurven gibt es hier im Bayrischen (Vor)Wald mehr als gerade Strecken - und da bin ich die meiste Zeit unterwegs. Und ich bin am liebsten sehr gleichmässig und zügig unterwegs. Das heisst, die Kurvengeschwindigkeiten sind bei meiner Fahrweise eher hoch, um in den Kurven möglichst wenig Schwung zu verlieren. Dass der 1.0er Micra nach heutigen Begriffen untermotorisiert ist, spielt dann nämlich keine grosse Rolle. Diese Fahrweise konnte ich in jungen Jahren mit meinen damaligen, noch schwächer motorisierteren, Autos und insbesonders mit der Ente von meinem Freund bis zur Perfektion üben. Die Bremse brauch ich dabei so gut wie nie - sofern niemand anders unterwegs ist und zu dicht vor mir herfährt :).

    Der Vorteil ist, dass dann auch der Spritverbrauch sehr niedrig ist. Bei mir ist er meist unter 6 l - und das, obwohl ich häufig grenzwertig geladen habe. Ob unter oder über dem Grenzwert sag ich net :). Der 11er ist schliesslich mein Alltags-Kleintransporter. Der Nachteil bei dieser Fahrweise ist natürlich der etwas höhere Reifenverschleiss - drum leg ich Wert auf verschleissfeste Reifen. Auch, weil ich die Reifen bei weitem nicht bis zu den gesetzlichen 1,6 mm runterfahr. Dafür gibts hier in der Gegend zuviele Spurrinnen und insbesonders Steigungen und Gefälle mit Spurrinnen. Also sind meine Kriterien geringer Verschleiss und mindestens gute Nässeeigenschaften.

    Zudem kaufe ich meine Reifen aus ökologischen Gründen am liebsten gebraucht (Direktrecycling). In den beiden Grössen 155/70R13 und eben 165/60R14 gibts da in der Bucht und der Kleinanzeigenbucht immer wieder gute Angbote - fix und fertig mit Felge, montiert und gewuchtet. Wobei die 155er, die zudem oft die Altersgrenze bereits überschritten haben, seltener werden und die 165er vermehrt im Angebot sind. Solche Asphaltschneider will ja heute ohnehin fast niemand mehr und bei mir können sie bei entsprechendem Zustand und Alter noch eine ganze Weile ihren verschleissenden :)Dienst tun, bis sie dann wirklich ein Fall für das Recycling sind.

    Die 175er gibts - bis auf Einzelstücke - gebraucht überhaupt nicht mehr und ich habe keine Lust, Neureifen mit aus meiner Sicht zweifelhaften Eigenschaften zu kaufen und den Privattester zu spielen.

    Ich habe grad einen Satz 165er Fulda gekauft: 6mm Profil, 5 Jahre alt auf fast neuwertigen orig. Nissanfelgen (ich nehme mal an, dass die eine KBA-Nr. haben). Und das nebenbei bemerkt für ganze 70 Euronen frei Haus. Und jetzt interessiert mich einfach, ob ich die ohne weiteres legal auf meine Vor-FL-11er montieren darf.

    Ich hab heut von einem Bekannten noch den Tipp bekommen, doch mal beim TÜV nachzufragen. Der meinte, die müssten das wissen bzw. die entsprechenden Unterlagen haben. Werd ich morgen mal machen und dann berichten.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Die Firestone haben sehr lange gehalten.

    Warum schreibst Du so einen Roman wenn Du auf Gebrauchtreifen stehst.

    Und bei 9 Micras hast Du genug Reifen zur Auswahl.

    Und jetzt interessiert mich einfach, ob ich die ohne weiteres legal auf meine Vor-FL-11er montieren darf.

    Frag beim TÜV, die haben alle Daten.

  • Hi travel,


    nackte Fakten sind das eine - ich interessiere mich eben auch für die Hintergründe. Mag sein, dass das eine schlechte Angewohnheit von mir ist, wenn ich davon ausgehe, dass das bei anderen auch so sein könnte.

    Andererseits: es muss ja niemand lesen - ich klingel ja mit einem Post niemanden aus dem Bett :).

    Ich mach das umgekehrt auch so, wenn mich nicht interessiert, was eine/r schreibt: klick oder scroll und weg isses.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Der vom TÜV hat gesagt, dass ich für die 165/60R14er je Fahrzeug eine Einzelabnahme brauche :( - hat mir allerdings einen Sonderpreis bei mehreren Einzelabnahmen gleichzeitig in Aussicht gestellt :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Der vom TÜV hat gesagt, dass ich für die 165/60R14er je Fahrzeug eine Einzelabnahme brauche :( - hat mir allerdings einen Sonderpreis bei mehreren Einzelabnahmen gleichzeitig in Aussicht gestellt :)

    Was sagen denn die Reifenhersteller ? Hast du mal nach einer Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung angefragt? Dann hast du es leichter beim TÜV weil dann schon mal ein anderer den Kopf hingehalten hat. Ist heute nicht anders wie früher immer noch gerne "abschreiber" der Herr dibbelinsch Sachverständiger.

  • Ich hab jetzt mal bei Conti schriftlich angefragt - mal schaun, was die sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die sich nach den Vorgaben der Autohersteller richten - und Nissan hat diese Grösse eben nicht rückwirkend für die älteren Baujahre freigegeben. Ab 2000 ist diese Grösse ja dann die Serienbereifung - steht bei meinem 2001er auch so drin. Auf dem darf man dann wahrscheinlich die 155/70R13 nicht mehr montieren :) Am Fahrgestell hat sich meines Wissens während der gesamten Bauzeit überhaupt nichts geändert - nur so Sachen wie ABS oder Scheibenbremsen hinten.

    Beides hat mein 98er vor FL allerdings auch schon - und auf beides könnte ich nebenbei bermerkt gut und gern verzichten!

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Jetzt sei doch nicht so pessimistisch, nun warte doch erstmal ab was Conti antwortet. Die haben doch extra einen Subbort für sowas. Ist doch jetzt hochmodern alle größeren Firmen beschäftigen solche Fräulein Wunderbar für den Chat mit Kunden in Bangladesch.

  • oggsi_eggdschen

    Erstens: mit deiner freundlichen Hilfe :)

    Zweitens: mein Motto ist: geht nicht - mal schaun - na geht doch :idee:

    Drittens: wenn ich für was ein Händchen hab, dann machts mir Freude und geht leicht. Bei handwerklichen Dingen ist das so - bei digitalen nicht :cursing:.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • deKoch:

    Erstens: mal schaun, ob ich Bengali versteh ^^

    Zweitens: mit dem Subbort von grossen Firmen hab ich so meine Erfahrungen - insbesonders im Hinblick auf die Kompetenz der dort Beschäftigten :cursing:

    Drittens: ich berichte dann, ob ich wirklich so pessimistisch war - oder einfach nur realistisch ;)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • deKoch - willst du wissen, was die von Conti mir geschrieben haben? Willst du es wirklich wissen?:)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Ach nee, laß gehen. Bestimmt sowas wie "bitte wenden sie sich an ihren autorisierten Fachhändler"

  • deKoch : sehr ähnlich :)


    Für die anderen NBler zitiere ich doch der Klarheit halber den Wortlaut:


    "In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur noch eine mögliche Basisbereifung aufgeführt. Angaben zu alternativen Rad-/Reifenkombinationen sind nur im COC zu finden.

    Die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (oder auch COC, Certificate of Conformity) erhalten Sie vom Fahrzeughersteller."

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.