Radhausschalen für hinten! für Micra K11

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi Leute,


    wenn jemand von euch hintere Radhausschalen für einen K11er sucht, der findet sie in der Bucht (291863634926). Ich hab mir für die Nutzungsdauerverlängerung meiner neun K11er ein Kontingent gekauft - der discount_ms hat aber immer noch welche :). Die Passform links ist sehr gut - die rechts nicht ganz so gut. Doch was nicht (ganz) passend ist, lässt sich passend machen. Für weniger versierte Schrauber: einfach so reinbauen ist nicht. Der K11 hat hinten nämlich keine vorgesehenen Befestigungen für die Schalen und die Schalen selbst haben keine Löcher bzw. "Nasen". Die Befestigungen muss man komplett selber entwickeln - das ist beim ersten Mal also eine prototypische Arbeit.

    Wenn das geschafft ist, dann hat man nach meiner Einschätzung einen wirklich guten Spritz- und Steinschlagschutz - wie er sich ja vorne auch bewährt hat. Die leidigen Themen wie Drecknester im Bereich Schwellerende, durchgerostete Tankstutzen, durchgerostetes Innenradhaus dürften damit - was die äusseren Einflüsse anbelangt - entweder der Vergangenheit angehören bzw. erst erheblich später wieder zu einem Handlungsbedarf führen.

    Die Langzeiterprobung wirds zeigen - ich berichte dann gerne in ein paar Jahren, ob meine Einschätzung stimmt :)

    Ein weiterer Vorteil: durch diesen "Sichtschutz" wird der HU-Prüfer auch nicht mehr so leicht in Versuchung geführt, schon etwas kariöse Stellen genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. womöglich mit einem Schraubenzieher ungebetene Materialprüfungen zu machen :).

    Oder wie es oggsi_eggdschen bei einem anderen Thema formuliert hat: "Natürlich ist es schwerer etwas zu sehen was nicht da ist (ich ergänze: nicht sichtbar ist), logisch, und der TüV-Mensch ist ziemlich drauf trainiert immer auf die Sachen zu gucken, die da sind, folglich fallen ihm fehlende Stabis (ich ergänze: und unsichtbare Schwachstellen) nicht unbedingt auf, das ist auch sicherlich von der Tagesform abhängig."


    In den nächsten Monaten werde ich wieder einen Satz montieren und fotodokumentieren. Wer Tipps für die Befestigungen braucht, kann sich gerne bei mir melden. Fotos schicke ich dann gern auf Anforderung per Mail. Wenn ich bis dahin kapiert habe, wie das mit dem Komprimieren und Hochladen von Fotos ins Board funktioniert, dann stelle ich sie auch gern hier ein.


    Gruss Matthias


    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    2 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

    • Offizieller Beitrag

    bei einem anderen Thema formuliert hat: "

    Kommt mir so vor wie in diesen fürchterlichem Ami-Krimi-Serien:

    "Sie sind verhaftet. Alles was Sie ab jetzt sagen kann und wird gegen sie verwendet werden......"


    Bin erstaunt, dass Du meine uralten Beiträge liest und auch noch als zitierwürdig befindest, fühle ich mich ja fast geehrt.

    Nur zu, da gibts sicherlich noch das Ein- und Andere.


    Grüße

    O.

  • Kommt mir so vor wie in diesen fürchterlichem Ami-Krimi-Serien:

    "Sie sind verhaftet. Alles was Sie ab jetzt sagen kann und wird gegen sie verwendet werden......"

    Genau so ist es :)


    Und: ich bin erstaunt, dass für dich vorgestern - oder wars vorvorgestern? - schon uralt ist. Die Verjährungsfrist ist meines Wissens deutlich länger.


    Und: Ehre, wem Ehre gebührt!


    Und: das Stabi-Thema beschäftigt mich noch. Könnte man beim seebären nicht mal per PN nachfragen, ob die Stabinachrüstung jetzt was gebracht oder nicht. Ich meine nur, um Licht ins Dunkel der Weltbilder zu bringen. Er wars ja schliesslich, der das Forum aufgemischt hat. :)




    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Bei meiner alten K11 Kiste waren die Radhausschalen bis auf ein paar Reste komplett weg und deswegen habe ich mir auch die beiden 'Rohlinge' besorgt und 20 von den Clips, um die Dinger zu befestigen, denn die Halterungen dafür sind noch in den Radhäusern. Aber mir ist rätselhaft, wie man die Löcher positioniert. Ich habe zwar schon mit Geodreieck und Lineal probiert, die Position auf die Schalen zu übertragen, aber das geht nur für einige wenige der Clips.

    Hast du da einen Geheimtipp? Wohlgemerkt, ich habe die alten Originale nie besessen, sondern den Wagen schon ohne gekauft, kopieren geht also nicht.

  • Hi Matze,


    meines Wissens waren in den 11ern hinten werksseitig nie komplette Radhausschalen drin - hab ich zumindest noch nie bei einem gesehen. Kann es sein, dass du mit den "Resten" die Tankstutzenverkleidung im linken Radhaus meinst, hinter der sich der Dreck so richtig schön sammeln kann und die beiden kleineren Zierteile im Stossfängerbereich? Das ist nämlich dann schon die ganze Pracht der werksseitigen Ausstattung. Es gibt daher werkseitig auch nur die Befestigungspunkte für diese "Feigenblätter". Für die kompletten Radhausschalen vom Zulieferer sind die leider überhaupt nicht brauchbar. Hast du die Schalen vom "discount_ms" (Bucht) oder sind das andere?


    Für die Befestigung aussen am Radlauf hab ich mir selbst drei "Nasen" aus stabilem und ummanteltem Lochband angefertigt und die so mit der Schale verschraubt und ausgerichtet, dass sie eben wie Nasen in den Radlauf eingreifen und die Schale halten. Da hab ich schon einige "Testnasen" angefertigt, bis die dann so waren, dass sie wunschgemäss "eingerastet" sind. Ich hab also nach dem Try-And-Error-System gearbeitet, weil - wie du schon geschrieben hast - mit Lineal und Geodreieck funktioniert das einfach nicht :). Eine "Nase" ist etwa auf der Position 9 Uhr, die zweite auf 11 Uhr und die dritte bei 1 Uhr. Da der Kotflügel ja bei etwa 1/2 2 Uhr aufhört, hab ich dann auf den Positionen 2 und 3 Uhr die Schalen einfach direkt mit dem Stossfänger verschraubt.

    Das ist jetzt nur so vom Prinzip her beschrieben. Von den eingebauten Nasen kann ich kein Foto machen - die sind ja unsichtbar hinter den (derzeit montierten) Schalen. Ich kann dir aber ein Foto von so einer Testnase schicken, damit du weisst, was ich mein.


    Für die Befestigung innen hab ich die unteren Schrauben von der Blechabdeckung über der Federaufnahme verwendet. Soweit ich mich erinnere hab ich die Schrauben nur gelöst. den Schalenrand drunter geschoben und einfach wieder festgeschraubt. Ich glaub, ich hab zum Teil auch noch etwas von den Schalen weggefeilt - also eine halbrunde "Vertiefung" für den Schaft der Schraube gemacht, damit die Schale weiter unter den Schraubenkopf druntergeht und besser hält. Und im hinteren Bereich hab ich dann noch eine Lochbandbefestigung gemacht. Es kann auch sein, dass ich an einer Stelle (Bremsleitung) was mit einem 1,5 mm² Elektrodraht befestigt hab. Da muss ich nachschauen, weil ich nicht mehr weiss, ob ich mir das nur als eine Befestigungsmöglichkeit ausgedacht hab oder ob ichs dann auch wirklich gemacht hab.

    Wenn du Bedarf hast, dann mach ich ein paar Fotos und schick sie dir per Mail. Hier im NB kann ich keine Fotos einstellen, weil das mit dem Komprimieren meine digitalen Fähigkeiten übersteigt. Vielleicht liegts auch an meinem Fotoprogramm (Gwenwiew) und es gibt in dem gar keine Komprimierfunktion.

    Meld dich einfach bei mir. Wenn ich deine Mail-Adresse hab, dann schick ich dir was. Meine Frau ist allerdings bis Donnerstag mit dem Auto unterwegs - geht also erst, wenn sie wieder da ist.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Zitat

    Kann es sein, dass du mit den "Resten" die Tankstutzenverkleidung im linken Radhaus meinst, hinter der sich der Dreck so richtig schön sammeln kann und die beiden kleineren Zierteile im Stossfängerbereich?

    Könnte natürlich sein, ich habe vor diesem Micra noch keinen anderen besessen und bisher auch keine Gelegenheit gehabt, mir mal einen anderen K11 anzusehen. Alles, was ich aus dem Radhaus rausgeholt habe, waren zwei, m.M.n. abgebrochene schwarze Plastikstücke, die noch an Plastikclips hingen. Es gibt aber rundherum Löcher für diese Clips, 2 sind hinten, 2 oben vor dem Stossdämpfer und weitere 3 im vorderen Teil des Radhauses, deswegen dachte ich, da war bestimmt mal eine komplette Schale drin. Habe dann in der Bucht diese Radhausschalen gefunden (die gleichen wie deine) und gedacht, das die also mal komplett gewesen sein müssten.

    Wenn die allerdings nie drin waren, dann spare ich mir auch gerne die Mühe und buche die 24 Euronen unter unnötige Sonderausgabe ab. Die kleine alte Kiste hat zwar nur 250 Euro gekostet, allerdings habe ich viel Spass mit der Zündung, den Scheinwerfer-Stellmotoren und dem Vergaser gehabt, der nochmal etwa 100 Euro gekostet hat, ich kann es also auch erstmal dabei belassen.
    Zu diesen anderen Dingen werde ich evtl. auch nochmal einen kleinen Projektthread hier aufmachen.

  • Hi Matze,


    wenn du die Radhausschalen nicht einbaust, dann hab ich Interesse dran. Also bevor du sie wegwirfst, schick mir einfach eine PN. Der Versand kostet mit DHL 5,99 € - da ist noch Luft für eine win-win-Lösung :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • So langsam wird mir alles klar - vor allem, warum im gesamten Service Manual und auch im 'So wirds gemacht' die Radhausschalen nicht erwähnt werden - die gibts gar nicht. Und ich habe gedacht, das die beiden Plastikteile, die ich im linken Radhaus fand, abgebrochene Reste wären. Nach einer etwas genaueren Untersuchung heute sehe ich, da ist gar nix abgebrochen :P

    Foto der Dingerchen hänge ich mal an. Ich werde die Teile also wieder montieren und damit glücklich sein, hehehe.

    Zitat

    Also bevor du sie wegwirfst, schick mir einfach eine PN

    Ich würde sie dir gerne zukommen lassen, aber die Dinger sind so gross und unhandlich (wie du ja weisst), das ich einfach keine Verpackung dafür habe - der Originalkarton ist leider schon futsch. Aber im Raum Berlin verschenke ich sie gerne an Abholer. Wenn du also jemanden hier hast, der dich ab und zu besucht, lass es mich wissen.

  • Wenn du also jemanden hier hast, der dich ab und zu besucht, lass es mich wissen

    Hi Matze,


    danke für dein Angebot. Doch dieser Versandweg wird wohl nicht funktionieren - ich kenn nämlich derzeit niemand in diesem ausserbayrischen Ausland :)

    Wenn du also vielleicht doch mal irgendwann einen passenden Karton hast, dann meld du dich einfach bei mir.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.