Stottert in Kurven

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Moin,

    ich bin hier neu im Forum habe die Suche schon benutzt aber kein Richtiges Thema für mein Problem gefunden.

    Mein Problem ist, wenn ich mit meinem Micra in eine Kurve fahre fängt er an zu stottern nimmt kein Gas mehr an. Es passiert aber nicht wenn man zum Beispiel an einer Ampel steht und von null aus in die Kurve Fährt.

    Wenn man aus der fahrt in eine Kurve(Stadtverkehr) fährt dann kommen diese Symtome als würde durch die Fliegkraft irgendwas ausser Kraft gesetzt werden. Wenn ich dann auf gerader Strecke bin läuft der Wagen wieder einwandfrei.

    Meine Werkstatt findet keinen Fehler im Speicher.


    Hat einer eine Idee.

    Ich danke schon mal alle die sich den Kopf zerbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Licht im Tunnel


    Willkommen !


    Den Micra K12 gabs mit 5 Motoren und über diverse Baujahre hinweg.


    Hast Du Lust zu Kund und Wissen zu tun was davon zutreffend ist ?


    Deine Werkstatt hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen und was dann ?

    Haben die oder Du sonst noch was gemacht um den Fehler zu finden ?


    Ist o.a. Phänomen immer oder nur bei kalter oder warmer Maschine, Regen, Sonnenschein ?


    mal alle die sich den Kopf zerbrechen.

    Den brauche ich noch und werde ihn daher nicht zerbrechen, auch nicht für einen Micra. :O


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    klar gebe ich noch Kund was das genau für ein Auto ist.


    Es ist ein EZL 2005 der Motor hat 59 KW Benziner.


    Ja die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, wie gesagt konnte nichts finden. Da die Zündkerzen Öl Luftfilter alle gerade neu sind schließen sie das aus. Die Firma meinte man könnte jetzt lambda und dieverse Teile nach und nach auswechseln um einen Fehler zufinden, aber das ist mir ein bisschen zu wage und das Auto zu alt. Kraftstofffilter habe er nicht sagten die.


    Es das Problem ist immer ob der Motor kalt warm oder ob es Regnet oder es Trocken ist.

    Es muss schon irgendwas mit der Fliegkraft zutun haben, weil es ja nur kommt wenn man so ca. 20km/h in die Kurve fährt wenn man langsamer fährt passiert nichts.

    Optisch sind auch alle Kabel soweit in Ordnung. Nicht irgedwie mal angebissen oder sowas.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein EZL 2005 der Motor hat 59 KW Benziner.

    Also ein CG12DE Motor, bin schon etwas schlauer.


    Jetzt:

    Nur in Rechtskurven oder auch linksrum ?

    Nur bei genau 20-25KM/h oder auch schneller ?

    Automatik oder manuelles Getriebe ? Falls letzteres: nur im 2.ten Gang oder in auch im 3.ten und 4.ten ?


    Erscheint Dir das Stottern eher als Spritmangel oder eher als Fehlzündungen ?

    Ruckt und bockt dann die Karre so stark, dass Du die Kupplung treten musst ?

    Fährst Du immer mit nur 20 um die Ecke ?

    Wie alt ist die Batterie ?


    Grüße

    O.

  • Bei Rechtskurven immer bei Linkskurven kann ich das gerade nicht so sagen müsste das noch mal ausprobieren.

    Es kommt immer so ab 20 KM/H aber auch wenn man schneller fährt.

    Manuelles Getriebe ob 2 oder 3 Gang ist egal im 4 Fahre ich nicht durch kurven, müssen schon 90 grad kurven sein bei langezogenen Kurven passiert auch nichts. Bin mit dem Auto nur in der Stadt unterwegs.


    Die Kupplung muss ich nie treten. Um es vielleicht noch ein bisschen genauer zu beschreiben, ich fahre in die Kurve er fängt an geschwindigkeit aufzubauen der zug fällt ab und das wiederholt sich ca 3 bis 4 mal und dann ist alles wieder okay.

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du im Stand das Lenkrad drehst passiert nichts ?

    Meine Güte, Travel, Du machst mir wieder mein altersschwaches Gedächtnis bewusst.


    Da war doch mal diese komische Geschichte mit der elektrischen Servolenkung, die soviel Strom wegnahm, dass für die Zündung ( oder wars die ECU ? ) nicht mehr genug übrig blieb.


    http://nissan4u.com/parts/micr…sfer_gear/illustration_2/

  • Hallo,


    ich habe an allem was da oben dran ist geschüttelt und gezogen. Dafür musste ich ja keine Verkleidung abbauen richtig? Habe es versucht wenn er kalt war oder auch warm war der Motor, aber der Motor lief total rund und ohne mucken.

    Das Lenkrad muss ich noch mal ausprobieren im Stand zu drehen.

    Wenn das Stottern anfängt stehe ich immer voll auf dem Gaspedal.

    Der Tank hat keine Auswirkungen auf das Symptome, ob voll oder leer ist egal.

    Und was meint ihr mit der Servolenkung?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Und was meint ihr mit der Servolenkung?

    Nu, Du weisst doch wohl was ne Servolenkung ist ?


    Bei Deinem Auto diese ganze Mimik im Link obendrüber.


    Es gab mal den Fall, dass eine defekte elektrische Pumpe der Servolenkung einen "So_gut_wie_fast" - Kurzschluß verursachte.

    Das dicke rote Kabel zur Pumpe fing an zu schmelzen und die Batterie- bzw Boardspannung fiel dadurch so stark ab, dass der Motor ins Stottern kam, weil Zündung und/oder ECU zeitweilig nicht mehr funktionierten.


    Das dürfte aber bei Deinem Auto vermutlich nicht der Fall sein oder riechst Du angekokeltes Plastik im Innenraum ?


    Grüße

    O.

  • Hey klar weiss ich was eine Sevolenkung ist, ich wollte auch eher wissen warum ihr auf die Servo anspielt oder ob ich da irgendwas gucken müsste.


    Ne bei mir ist kein Geruch im Innenraum.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    oder ob ich da irgendwas gucken müsste.

    Nein, jetzt nicht mehr.


    Ne bei mir ist kein Geruch im Innenraum.

    Wie wäre es dann mit ein paar Wunderbäumchen ?


    ebay.de/itm/24-Stuck-WUNDERBAU…50ce9d:g:w-0AAOxyjPNRFNUz


    ------------------------------


    Nee, im Ernst, ich hab jetzt keine Idee mehr.

    Irgendwo muss da ein Wackelkontakt/Bruchstelle in einem Kabel sein, die halt bei Seitenneigung des Motors zum tragen kommt.

    Aber das ist Dir ja auch schon klar.


    Grüße

    O.

  • Hey,

    ich habe schon mal einen Teilerfolg, ich habe am Kabel gezogen und gewackelt. Im Stand hat der Motor keine Veränderung gemacht aber bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

    Ich denke das dann vielleicht der Stecker sich ein bisschen gelöst hat, ist zwar sehr merkwürdig weil ja die Stecker nicht mal eben zum abziehen sind aber er läuft jetzt 2 Tage schon ohne Probleme.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Vielen Dank