Hallo!
Nun habe auch ich den Weg in dieses Forum gefunden, und ich hoffe, hier einen kleinen Informations- und Motivationsschubs zu bekommen.
Natürlich habe ich hier schon intensiv gesucht, gefunden und gelesen, dennoch hoffe ich auf ein klein wenig Featback, damit ich weiß, wo ich am besten weitermache mit meinem kleinen Problem.
Der Delinquent ist ein K11, BJ 1994, 112000 km, N-CVT Getriebe, CG10DE Motor 40kW, weinrot metallic mit diversen Beulen, hellgraue Innenausstattung usw.
Der Fehler ist: Vor 5 Tagen fing er schlagartig zu ruckeln an. Erst nur kurz, zu Hause war es dann wieder weg, aber am nächsten Tag ging es wieder los.
Ich hatte die Verteilerkappe abgenommen, die Kontakte waren abgeranzt und schön mit viel weißem Oxidabbrand oder was auch immer belegt, ich habe sie einigermassen gereingt, abgekratzt so gut es ging, danach wurde es gefühlt deutlich schlimmer.
Heute habe ich eine neue Verteilerkappe und Läufer eingebaut. Kaltstart, exakt dasselbe Problem, der Motor ruckelt, springt aber sofort an.
Es wird deutlich besser, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, allerdings ging er mir in der Kurve aus, nachdem ich von 100 bis fast Null runtergebremst hatte. Vor dem Kappentausch war es egal ob kalt oder warm, ruckelte immer. Jetzt ruckelt er weniger im warmen Zustand.
Die Kerzen hatte ich raus, als ich die Kappe getauscht habe, sind alle gleich schwarz verrußt und rochen deutlich nach Benzin. Ich wollte sie natürlich auch tauschen, aber die bestellten Neuen sind noch nicht da, mache ich neu in den nächsten Tagen.
Nachdem ich hier viel gelernt habe rufe ich natürlich auch gleich "LMM"! Tja, oder ist es vielleicht doch der blöde Temperaturgeber vom Steuergerät?
Womit mache ich weiter beim lustigen Teile tauschen? Erst den Geber, weil er billiger ist? Die Abgase stinken auch auffällig, ich vermute schlechte Verbrennung oder falsches Gemisch.
Zum Glück hab ich Ende der 80er mal bei Nissan Kfz-Schrauber gelernt, da kann ich doch fast alles selber machen. Das Problem ist nur, den Fehler zu finden.
Steuergerät zeigt nichts an, LED ist aus. Daher hatte ich ja die Hoffnung Zündung. Die Einspritzdüsen haben alle 11,4 Ohm Innenwiderstand, ich glaube nicht, das es daran liegt.
Im Leerlauf bei warmem oder kaltem Motor die Kerzenstecker einzeln abziehen bringt ebenfalls kein eindeutiges Ergebnis, alle Zylinder laufen scheinbar gleich gut oder schlecht mit...
Auch wackeln am LMM Stecker zeigt keinen Effekt, wenn ich ihn abziehe geht der Motor sofort aus.
Womit würdet ihr als nächstes weitermachen?
Vielen Dank für die Mühe schon mal im Vorraus!