4x4.. naja.. eher 2x4

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Moin,


    so.. ich wohn ja bekanntlich im Wald und bin etwas Samurai verwöhnt, was Geländegängigkeit angeht.. also Quasi.. Die Königin der Geländegängigkeit.


    Ich bin tatsächlich etwas entäuscht von der Technik des X-Trails.. ich konnte das an einem matschingen(Laub Humus), steilen Hang mit Fahrspuren (Waldweg) test. Langsame Anfahrt führt immer zum Durchdrehen des rechten Hinterrades, vorne konnte ich nicht sehen.. links hats aufjeden Dreck geworfen. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass die Lockfunktion bewirkt, dass die HA Starr zugeschaltet wird. Hat da mal jemand ein Diagramm wie der Allrad genau seine Kräfte verteilt? Sonen Audi Allroad Qautsch mit Bremseingreifung zum stoppen Durchdrehender Räder ist ja zum Glück scheinbar nicht verbaut ;)


    Vioelleicht braucht das HA Diff einfach mal ne Sperre.. zur Not Schweiss ich das zusammen...

  • Es hat vielleicht auch etwas mit deinem "fahrerischen" können zu tun...

    ich wohne ebenfalls fast im wald und fahre regelmäßig durch rückegassen des weserberglandes, es ist kein 100%offroader, aber ich habe noch nie probleme gehabt, geschweigedenn die lock funktion gebraucht.


    Gruß

    Christian

  • Nein.. an meinem Fahrerischen können liegts nicht.. das ist schon vorhanden ;)


    An den Reifen liegt es auf jeden Fall, denn die sind 10 Jahre alt, hart uund abgefahren *sommer* Es kommen jetzt auch Hankook Dynapro RF10 drauf.. ich wollte aber mal schauen wie sich der Allrad im extremen verhält..


    @ oggsi.. ach?! na guck mal an.. hat das schonmal wer gemacht? :)


    Ich meine.. es sollte ansich ja kein Problem darstellen.. es ist ein Fronttriebler.. und wenn ich Lock drücke.. dann habe ich ein Problem.. und dann will ich, dass der Mist durchgesperrt ist.. :)

  • Also die Probleme habe ich mit T31 und QQ nicht. Zur Not lock und gut ist `s.

    (Allerdings finde ich das X Drive von BMW angenehmer).


    Vermute es liegt an den Reifen...


    Beim QQ zeigt er mir die Allradverteilung im Display an.



    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ja.. das was im Display steht kommt so ab Boden aber sicherlich nicht an :) Man muss sich nur mal aus dem Fenster Hängen während man am hangsteht und schauen was die Räder machen... Bei mir stand links hinten und rechts hinten hatte gefühlt 80km/h über grund.. Normalerweise hätte die Lamellenkupplung das abfangen müssen... kp, was die Elektronik sich dabei denkt.. Wieder bestätigt sich meien meinung.. echter Allrad ist und bleibt mechanisch.. ;)

  • Ich stimme zu: echter Allrad bleibt mechanisch. Ohnehin ist ein T31 oder ein QQ kein "echtes" Allradfahrzeug in dem Sinne wie ich vermute, dass Du es definierst....


    Die Elektronik denkt sich glaube ich bei ca. 60km/h das Lock aufzuheben...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Lock wird meiner Ansicht nach nicht von alleine gelöst, zumindest nicht beim T30. Aber LOCK verbindet nur die beiden Achsen über eine elektrische Lamellenkupplung. Damit hast Du aber keine Sperre zwischen den einzelnen Rädern einer Achse. Zum Abbremsen des durchdrehenden Rades ist ist ein eventuell vorhandenes EPS verantwortlich.

  • Soweit mir bekannt - ich fuhr einen T30 von 05 bis 08 löst sich auch da Lock bei ca 60km/h...


    Sperren gibt es nicht.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Halo Maxj 30, Du hast Recht, auch bei meinem T30 Bj 2003 löst die LOCK (elektr.Lamellensperre) automatisch, Aber laut Betriebsanleitung nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern bei Beschleunigung - was immer das heißen soll. Aber hat eine Sperre - zwar keine mechanische sondern eine elektr.geregelte. In der Stellung LOCK wird die Antriebskraft gleichmäßig auf Vorder+ u. Hinterachse verteilt.

  • Ja, auch Du hast recht. Natürlich sperrt er in lock...Vorder+Hinter 50% : 50%


    ...ich meinte nochmals weitere Sperren....die hat er nicht....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!