alten P11 gegen wiederum alten P11 eintauschen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frankenius.

  • Hallo, ich war lange nicht mehr hier, da ich keine Autofan an sich bin. Ich hatte ca. 15 Jahre einen P10 2.0 SLX und jetzt 10 Jahre einen P11-Motion 2.0.


    Jetzt ist mir jemand in die Seite gefahren und ich überlege dieses reparieren zu lassen oder nicht. Meiner hat schon allerhand Rost (Baujahr 12/98) und auch sonstige Gebrauchsspuren und mir kam die Idee, wieder einen solchen P11 zu nehmen, nur besser erhalten. Ich fahre nur täglich damit zur Arbeit und ansonsten relativ kurze Strecken und da ich nicht so autoaffin bin, würde ich am liebsten bei dieser Marke und Modell bleiben.


    Meiner müsste ein P11-120 sein, der Nachfolger war glaube ich P11-144 mit schon allerhand Renault-Anteilen. Den wollte ich schon damals nicht.


    Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beraten, auf was genau ich achten sollte. Vielleicht tut es ein früher 144er auch. Ein Vorteil wäre eventuell nicht mehr das gruselige Kerzenlicht des P11 nutzen zu müssen.


    MfG

  • Hallo,


    ich stehe in zwei Jahren mit meinem P11-120 vor der gleichen Entscheidung. Meiner hat gerade die HU neu bekommen und mir wurde aber auch gesagt, dass es beim nächsten Mal mit großer Sicherheit Probleme bezüglich des vielen Rostes geben wird. Ich würde dann auch am liebsten wieder nen P11-120, aber diesmal nen Kombi nehmen.


    Worauf ich achten würde:

    - wie hört sich der Motor an

    - Auspuffanlage prüfen

    - wann wurde das Öl gewechselt

    - Steinschläge in den Scheiben

    - Alle Kontrollleuchten checken (ABS etc.)

    - sind Getriebe und Motor trocken

    - Bremsen prüfen

    - auf größere Roststellen schauen

    - läuft das Gebläse auf allen Stufen

    - läuft die AC

    - Bereifung prüfen

    - soweit einsehbar prüfen ob Spurstangenkopf, Koppelstange etc. ausgeschlagen sind

    - sind die Achsmanschetten okay


    Bei der Probefahrt auf Geräusche achten (Radlager etc.). Hält der Wagen beim loslassen des Lenkrads die Spur oder zieht er nach links oder rechts.


    Das sind so die Dinge die mir jetzt spontan einfallen. Wenn einiges davon nicht okay ist, ist das natürlich kein Grund den Wagen zwingend nicht zu kaufen. Denn vieles davon lässt sich ja schnell und günstig selbst reparieren. Stellt dann jedoch eine Verhandlungsbasis bezüglich des Preises da.

  • Erst mal sorry poebelundgesox für die erst jetzige Meldung. Mich hatte es gesundheitlich hingebrettert wie lange nicht mehr.


    Ich bin noch am überlegen. Ich suche auf den gängigen Plattformen. Sehr viel Interessantes gibt es nicht. Mein Hauptkriterium wäre kein bis sehr wenig Rost.


    MfG