Nach Anlasserwechsel springt er in kaltem Zustand fast gar nicht an

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 12.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • am Donnerstag hatte ich meinen k11, bj 2002 mit 86000 km Laufleistung in die Werkstatt gefahren, weil er schlecht angesprungen ist. Der Anlasser wurde erneuert.


    Jetzt startet er noch schlechter wenn er kalt ist.Ich bekomme ihn fast gar nicht an :(


    Er hat jetzt soviele Neuteile: Batterie ca 1-2 jahr alt, Achsmanchetten,Gelenkwelle,Bremsschläuche,Bremsbelege und Scheiben vorne, Radlager


    Bitte um Hilfe

  • Ist denn der korrekte Anlasser verbaut worden?

    Ansonsten fallen mir noch mangelhafte Strom bzw. Masseanschlüsse ein - oder ein Mangel auf Seiten der Zündung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole

    Welche Maschine hat Dein Micra ? 1,0 L oder 1,3L oder wie oder was ?


    Was heisst "schlecht oder garnicht " ? Dreht der neue Anlasser ordentlich und schnell genug ?


    Hat der Motor volle Leistung wenn er denn mal läuft ? Auffällige Geräusche ?


    Da ist weitere Symptombeschreibung und Diagnose notwendig ob es sich um ein Zündungsproblem oder sonstwas handelt.


    Wann sind Kerzen das letzte Mal gewechselt worden ? Ist das schlechte Anspringen der Werkstatt nicht aufgefallen ?


    Warst Du bei Nissans oder freie Werke ?


    Flackern die Lämpis im Tacho beim orgeln ? Riecht es stark nach Benzin ?


    Grüße

    O.

    • 1,0 mit 60 ps
    • er springt sehr schlecht an im kaltten zustand
    • motor läuft normal, wenn er dann angesprungen ist ohne geräusche
    • Kerzen wurden vor kurzem schon mal überrpüft, wären ok
    • freie werkstatt
    • keine flacker lämpchen
    • er riecht normal nach benzin
    • war jetzt schon 2 x wegen dem schelchten Anspringen dort und soll ihn heute abend vor die Werkstatt stellen und das sie ihn morgen früh kalt versuchen zu starten.

    wenn ich ihn hier heute nicht gestartet bekomme, holen sie den Wagen ab. Bis vor kuzem hatte der Wagen diese Probleme nicht


    Ich mache mir Notizen zum fragen und hoffentlich bekommen die das ohne große Kosten wieder hin

    • Offizieller Beitrag

    Aha, das geht schon sehr in Richtung Kühlwassertemperatursensor.


    Kannst Du der Werke erzählen, altes und bekanntes Problem:


    In kaltem Zustand gibt der Sensor falsche Werte ans Motorsteuergerät, welches daraufhin die Einspritzmenge so stark erhöht, dass der Motor absäuft.


    Üblicherweise zieht man dann die Sicherung der Spritpumpe, lässt den Anlasser etwas orgeln und muss dann aber den genauen Moment erwischen in dem die Sicherung wieder reingesteckt werden muss, erfordert etwas Übung.


    Neuer Sensor zwischen 15-25€ im ebay, reinmachen, Kühlsystem entlüften ca 30 -45Min. = ca 80-120€


    Berichte Mo-abend doch bitte weiter.


    Grüße

    O.

  • Wenn er einfach nur abgesoffen ist, hilft es normalerweise einfach Vollgas zu geben, nicht zu pumpen und das Pedal einfach unten zu halten, bis er zündet.

    Hast du mal geprüft, wie die Kompression so aussieht, nicht, dass der Motor schon so abgenutzt ist, dass es daran fehlt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

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    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • @Oxi:

    Offtopic:

    Lieber schlecht gestartet, als gar kein Zündfunke... Nee, noch nicht, aber eine neue Zündspule ist schon geordert - dann sieht man weiter.

    Im Moment muss ich halt meinen "Rerservewagen" bewegen; muss im Dezember eh zur HU.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Hi Oggsi,


    hast du eine Erklärung dafür, dass bei deinem Ebay-Link bei manchen Sensoranbietern der K11 in der Fahrzeugliste überhaupt nicht erwähnt ist (z.B. Bosch,121899649362) und manchmal nur ab Bj. 2000 (z.B. Mapco, 401217411057), bei allen aber die Referenznr. 226300M200 angegeben ist?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oggsi,


    hast du eine Erklärung dafür, dass

    Die Erklärung ist, dass es keine Erklärung gibt 8).


    Nein, ich kann leider bzw dankenswerterweise nicht alles erklären, denn wenn das so wäre ständen 1 Mio Leute vor der Tür, die alle etwas erklärt haben wollten.


    Das ist in diesem Fall insofern nicht tragisch als die gute Nicole eh diesen Sensor nicht bestellt, sondern das Thema ihrer Werkstatt überlässt.

    Mir gings darum ihr Bildchen und Preise zu zeigen.


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,


    ich kann meist recht gut damit leben, wenn es für so manches (noch) keine Erklärung gibt. Wenn es allerdings eine gibt, dann nehme ich sie gerne in meinen Erfahrungsschatz auf. Und ich dachte, dass du mir (und den anderen) vielleicht aus deinem reichen Erfahrungsschatz ganz einfach eine rüberreichen kannst :).
    Im übrigen: ich hab aus ureigenstem Interesse gefragt - wenn ich selber mal so ein Teil brauchen sollte. Ich hab ja schliesslich ein paar 11er - erfreulicherweise bislang ohne derartigen Defekt. Manchmal gibts ja bei einem ansich gleichen Bauteil kleine Änderungen - z.B. anderer Stecker oder so. Ich hatte das mal bei den hinteren Trommelbremsbacken. Die sind ab dem FL 98 zwar nur minimal geändert - aber diese, mit freiem Auge nicht ohne weiteres zu erkennende Änderung reicht, dass sie für die Vor-FL-Baujahre eben nicht passen. Bis ich da drauf gekommen bin ...

    :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • nein, in der hoffnung, das er in zukunft wieder normal anspringt, ansonsten geht es wieder in die werkstatt.


    ich bestelle jetzt nicht irgendetwas, was vielleicht gar nicht brauche


    bin auch zum erfahrungsaustausch hier

    • Offizieller Beitrag

    nein, in der hoffnung, das er in zukunft wieder normal anspringt,

    Dann hast Du also diesen einen legendären Micra, der sich --auch ohne Erklärung-- selbst repariert, gratuliere !


    bin auch zum erklärungsaustausch hier

    Na, das nenne ich doch mal ne wirklich erklärende Erklärung.


    Die Meisten wollen wissen, ob ihnen nicht mit einem 20€ Ersatzteil schon geholfen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Bis ich da drauf gekommen bin ..

    Einer meiner Schrecken aus der Urzeit. Schief bremsender Käfer, gemacht, getan, Trommeln, Leitungen, Reifen hin und her probiert und getauscht, alles nix geholfen, nach mehreren Tagen dann drauf gekommen, dass der eine neue Radbremszylinder vorne einen 1,5mm größeren Durchmesser hatte als der Andere, sah aber exakt gleich aus. Selten so geflucht.

    Grüße

    O.