Achsschenkellager - Reparatursatz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und mein aktuelles Fahrzeug ist auch mein erster Nissan. Ich bin kein Kfzler, tausche höchstens mal ein paar Bremsen oder ähnliches selbst. Allerdings hat mein Primera jetzt ein Alter und Wert erreicht, wo sich großartige Werkstattbesuche nicht mehr lohnen. Deshalb bin ich gerade auch etwas überfordert.

    Ich hatte meinen WP11 (1,8l) letzte Woche beim Reifenwechseln (habe nur einen Satz Felgen) und Spur vermessen, weil das Profil doch ziemlich einseitig abgefahren war. Der Kollege wies mich darauf hin, dass "irgendein komisches Teil das er noch nie gesehen hat" ausgeschlagen ist und ordentlich Spiel hat. (Ich muss dazu sagen, es handelt sich um eine Werkstatt bei der hiesigen Tanke, die nur einfache Reparaturen macht).


    Ich habe mir das Ganze dann nochmal genauer angesehen und das Teil gefunden. Ich muss allerdings sagen, dass ich so einen Aufbau bei der Radaufhängung noch nie gesehen habe und irgendwie geht das nicht nur mir so. :) Auch ein Kumpel von mir, der ziemlich viel an Autos schraubt (hauptsächlich VW-Busse, Audi etc.) kannte so eine Konstruktion noch nicht.

    Siehe also Bild "Defektes Teil", roter Kreis.


    Meine Fragen:

    - Ist das das Achsschenkellager? Und kann ich das Ding mit "Bordmitteln" tauschen? Der Mechaniker in der Werkstatt sagte mir, dass man wahrscheinlich Spezialwerkzeug braucht. Die Kappe wollte ich erstmal nicht entfernen, die sieht so aus, als ginge die danach nie wieder drauf...

    - Gibt es das überhaupt als Einzelteil oder muss ich den kompletten Schenkel mit Radnabe tauschen, wie auf dem Bild? Gefunden habe ich es nicht. Da ich aber auch nicht sicher bin, wie es heißt, muss das nichts bedeuten.

    - Ich habe einen Reparatursatz gefunden. Ist der für dieses Lager gedacht oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ach ja, und bevor es losgeht mit "wenn man keine Ahnung hat, lieber Finger weg": Ja, ich weiß. Ich werde das sicher nicht ohne fachmännische Hilfe in Angriff nehmen. Aber selbst wenn ich am Ende doch in die Werkstatt muss, kann ich dann wenigstens Kosten und Aufwand korrekt einschätzen und muss mir nicht noch ein paar Extras in Rechnung stellen lassen.


    Grüße

    Hellson



    EDIT: Sorry, Baujahr ist 2001, es handelt sich um einen Traveller (Kombi)

  • Moin hellson.


    Ja, das Teil ist das Achsschenkellager bestehend aus 2 Rillenkugellagern.

    Als ich das mal getauscht habe sind die Lager bei der Demontage zerfallen und Innen-und Aussenring waren festgerottet.

    Mit Bordmitteln ist da also, wen das bei Dir genauso verrottet ist, nicht viel zu machen.

    Du brauchst spezielle Lagerringabzieher für Innen und Aussenlagerringe.

    Ein paar Schraubzwingen, Gripzange, Schraubstock, viel Geduld und vielleicht etwas zum erhitzen der Lagerringe.


    Die genauen Einbaupositionen der neuen Lager sind im Werkstatthandbuch zu finden. Da könnte ich Dir per PN die entsprechenden Punkte mitteilen.


    ....ist also schon machbar mit ´nem ganzen Haufen Werkzeug.


    Ob der verlinkte Reparatursatz der richtige ist kann ich Dir erst morgen sagen , da müsste ich erst mal den Rep.Satz der noch in der Garage liegt messen.



    Viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    dass ich so einen Aufbau bei der Radaufhängung noch nie gesehen habe

    Hi Höllensohn

    Nennt sich doppelte Querlenkeraufhängung und war vor der Erfindung des MacPherson-Federbeins eine übliche und weit verbreitete Art der Radaufhängung an der VA.


    Hier mal die Teile für Dich, mit dem ET-Nummern untendrunter kannst Du direkt googeln/ebayen usw


    http://nissan4u.com/parts/prim…uspension/illustration_1/


    http://nissan4u.com/parts/prim…uspension/illustration_2/


    http://nissan4u.com/parts/prim…uspension/illustration_3/


    Du solltest das nicht ohne Werkstatthandbuch ( namens ESM = ca 80MB PDF-Files ) machen.

    Bitte beachte, dass es sehr wichtig ist die Zentralmutter Nr 13 im Bild 3 ( SW 32 ) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen andernfalls Dir das Radlager sehr vorzeitig kaputt geht.


    Grüße

    O.

  • Erstmal Danke für die Rückmeldungen!!


    Das Werkstatthandbuch konnte ich mir (zumindest in Englisch) schon mal als PDF besorgen.


    sportline: Wäre klasse, wenn du mir die passenden Stellen sagen könntest und ob der Reparatursatz passt. Danke auch dafür schon mal!

  • Hallo.


    Die Maße des verlinkten Reparatursatzes stimmen mit meinem Lagern überein ..... sollte also passen.

    Die genauen Einbaupositionen, also wie weit die Lager eingetrieben werden müssen, sind wohl auch in der englischsprachigen Variante des WHB zu finden.


    @Oggsi:

    Der Achsschenkel muss nicht zwingend demontiert werden, sprich die Zentralmutter kann dran bleiben.

    Ich hatte den dritten Lenker (Schwanenhals) vom Achsschenkel getrennt und den Achsschenkel selbst am Fahrzeug belassen.

    Die Lager habe ich dann im dritten Lenker montiert und danach komplett auf den Lagerzapfen des Achsschenkels gebaut .

    Die Lager sollten dann aber vorher auf leichte Montierbarkeit auf dem Lagerzapfen geprüft werden.


  • Jetzt muss ich nochmal kurz nachhaken. Da mein gutes Stück doch etwas verrostet ist und daher die Reparatur des Lagers ein ziemlicher Aufwand werden würde, wurde mir empfohlen, den ganzen Schenkel mit Radnabe zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.


    Das ganze Geraffel gibt es auch am Stück zu kaufen. Allerdings bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob Schenkel und Nabe für die verschiedenen Baujahre und Varianten des P11 identisch sind.

    Ich habe zB folgende Angebote gefunden:

    https://www.megaparts.eu/de/product/506161397

    https://www.megaparts.eu/de/product/224649571 (hier macht mich allerdings der Preis etwas skeptisch...)

    http://www.ebay.de/itm/Nissan-…d27312:g:yXoAAOSwCGVX46LL


    Kann mir jemand sagen, ob bzw. welche ich für den WP11, Baujahr 2001 verwenden kann?


    Schonmal/nochmal vielen Dank!

  • Auf solche Feststellungen bei Wikipedia gebe ich nichts, denn selbst wenn die Achse im Prinzip vom P10 übernommen wurde, heißt das nicht, dass man in der Werkstatt bedenkenlos untereinander tauschen kann. Im Detail mag es entscheidende Unterschiede geben.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • dann lies bitte den Satz davor.

    Ich drücke mich verständlicher aus. Entschuldigung.

    Bei meinem wp11-144 wurde im März 2017 ein gebrauchter Doppelquerlenker-Vorderachse links eines P10 bedenkenlos eingebaut.

    Der Freundliche aus der Werkstatt und Schrotthändler haben die Nummern verglichen und waren identisch ;)

  • Dann habt ihr das korrekt überprüft - gut so.


    fwti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km