Wasserablauf Schiebedach

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talibahn.

  • Habe seit den starken Regenfällen, Wassereinbruch aus dem Auffangbecken vom Schiebedach. Tropft im Innenbereich aus der oberen Verkleidung am Seitenholm. Direkt an den Übergang von Dachverkleidung zur Holmverkleidung. Hat jemand Erfahrung wie der Abfluss vom Schiebedach zum Motorraum verläuft ??

  • Ich kenn den Murano zwar nicht, aber bei den allermeisten Fahrzeugen mit Schiebedach geht's von der Schiebedachschiene/Auffangbecken links und rechts in den Ecken über einen Schlauch in Richtung A-Säule und dann in dieser nach unten und da irgendwo (oft im Radkasten) nach außen.

    Nach Deiner Beschreibung könnte es durchaus sein, dass

    - der Abfluss einfach nur verstopft ist (mit dünnem Draht mal in der Ecke stochern)

    oder

    - der (möglicherweise spröde gewordene) Schlauch gerissen oder einfach nur am "Nippel" abgerutscht ist. (Verkleidungen runter und gucken...)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Reinhold,


    die vorderen Ablaufschläuche verlaufen meist über die A-Säule bzw. die hinteren über die C-Säule. Bei meinem Micra K11 münden beide jeweils vorn und hinten unten im Schweller. Das heisst, das Wasser läuft bei dieser Variante erst mal in den Schweller und dann durch die "Fischmäuler" raus - wenn diese nicht verstopft/zugerostet oder gar zugeschweisst sind. Ich hab die Schläuche bei zwei meiner Schiebedachmicras deshalb bereits umgeleitet, so dass das Wasser auf direktem Weg ins Freie fliessen kann und der Schweller innen trocken bleibt.

    Vielleicht sind sie bei Nissan inzwischen auch schon schlauer geworden und die Schläuche münden bei deinem Murano nicht mehr im Schweller, sondern im Motorraum oder Radhaus :)


    Um die Durchgängigkeit zu prüfen kippe ich normalerweise erst mal einen Schluck Wasser in die Ecken der Auffangwanne und schau ob und wo was rauskommt.

    Dass der Schlauch bei deinem Murano noch einwandfrei ist bzw. korrekt auf dem Nippel sitzt und nur verstopft ist, glaube ich eher nicht. Denn dann würde dir das Wasser, das ja nicht über den Nippel/Schlauch abfliessen kann, über den inneren Rand der Auffangwanne direkt auf die Hose tropfen - oder beim Kurvenfahren auch schwappen.

    Mit dem Wassertest kannst du dich allerdings nochmal vergewissern, dass das Wasser wirklich nach dem Nippel in die Dachverkleidung läuft und nicht etwa doch über den Innenrand der Auffangwanne über einen "Schleichweg" unter die Dachverkleidung gelangt.


    Nach deiner Beschreibung gehe ich allerdings davon aus, dass

    - entweder der Schlauch porös ist

    - oder vom Nippel gerutscht ist

    - oder die Verbindung Nippel/Schlauch undicht ist

    - oder der Nippel ab- oder durchgerostet ist (worst case)


    Für diese "Ursachenforschung" musst du natürlich die Dachverkleidung (teil-)demontieren. Wenn die Ursache in diesem Bereich war und behoben ist, dann kannst du ja nochmal den Wassertest machen, um rauszufinden, wo die Schläuche münden.


    Übrigens: bei verstopften Schläuchen nehme ich am liebsten eine sog. "Seele" aus meiner Elektrikerabteilung. Für die Nicht-Elektriker: offiziell heisst die "Seele" Kabeleinziehhilfe oder auch Einziehdraht. Nur besteht das Teil eben nicht aus Draht, sondern aus ca. 3 bis 4 mm dickem Perlon mit abgerundeten Endstücken. Alternativ geht auch ein 1,5 mm² NYM-Einziehdraht ganz gut. Allerdings: egal ob blanker Draht oder NYM-Einziehdraht - wichtig ist, das Ende umzubiegen und mit Kreppband o.ä. zu umwickeln, damit der Ablaufschlauch beim reinstochern bzw. zurückziehen keine Löcher bekommt. Beim "Stochern" ist es nebenbei bemerkt empfehlenswert, nur wenig Druck auszuüben, um den Schlauch nicht ev. vom Nippel zu schieben. Sonst: s.o. :D


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    3 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Hallo Dietmar + Matthias, vielen Dank für die Antwort, werde nach deinem Rat mal dies untersuchen. Nur beim Abmontieren von der Innenverkleidung an der Säule werde ich Schwierigkeiten bekommen. Möchte diese nicht zerreißen.

  • Hi Reinhold,


    gern geschehen :).


    Bei der Verkleidung von der Säule kann ich dir leider keinen Tipp geben. Bei den K11ern ist sie noch ganz simpel geklipst.

    Doch bei den neueren Autos darf man ja keinesfalls irgendwelche Befestigungen, Fugen oder gar Schrauben sehen. Ich vermute, dass ganze Heerscharen von Ingenieuren ausschliesslich damit beschäftigt sind, das früher Offensichtliche möglichst vollkommen zu verbergen. Die Befestigungen sind inzwischen so "sophisticated", dass Verkleidungen nach einer Demontage ohne Insiderwissen oft nur noch ein Fall für die Tonne sind. Das ist übrigens ein wesentlicher Grund, warum ich vor Jahren mit der Unfallinstandsetzung aufgehört habe und alte Autos lieber mag als neue.

    Deine Bedenken sind also aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Vielleicht hat hier im NB ja jeḿand - entweder aus einer zuverlässigen Quelle oder aus eigener leidvoller Erfahrung - dieses Insiderwissen und lässt dich daran teilhaben.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hat endlich geklappt, mit Pressluft durchgepustet.