Ich habe mal wieder eine Frage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Wann gab es das letzte Software Update für den X-Trail T30 2,5 Bj. 2005, ca. 98 000 Km und weiss einer die Software Nummer des neuesten (letzten) Updates. Mag der 2,5er X-Trail keinen 98 Oktan Benzin, ab und an gönne ich dem X-Trail 98 iger welchen hatte ich aber auch bei meinen anderen Autos auch gemacht. Aber jetzt 2x Hintereinander kommt die Motorkontrlleuchte, angezeigt wird ein Sporadischer Fehler Lambdasonde. das tritt aber nur auf wenn ich 98 iger Oktan Tanke, bei 95 ist das nie Passiert. Eigenartig finde ich es schon,da der Sprit ja besser ist. Werde wieder 95 iger Tanken und beobachten. Am Fahrverhalten ist nichts zu merken der läuft super. Die Werkstadt meinte solange ich nicht merke das er nicht mehr zieht,Ruckelt oder ähnliches brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Deswegen mein Gedanke das da vielleicht ein Software Update fehlt. Wenn die Lambdasonde defekt wäre, müsste der Fehler ja nach dem Zurücksetzen gleich wieder anzeigen oder? mfg.kallepirna

  • Hat sich geklärt, Nissan hat wohl was gegen die Verwendung von Benzin mit der 98 Oktan. Deswegen die Warnung, also nur benzin mit 95 Oktan Tanken. mfg.kallepirna

  • Dank Oggsi,


    bist der beste; wieder mal was gelernt...


    ÄÄhhhemm, warum kann 98er-Oktan-Sprit schlecht für den 95er-Oktan-ausgelegten Motor sein???

    Verbrennungs-Temperatur oder so?


    Danke schon mal, Grüße

  • Habe eine neue Frage. Ich habe Nissan Deutschland angeschrieben weil ich gerne wissen wollte welches Motoröl für den T30 2,5 Bj. 2005 nun das bessere ist. Als Antwort bekam ich zu hören ich sollte in

    den Werkstätten nachfragen. Da war ich erst mal Baff!! Habe dann bei 3 Werkstätten angefragt da gab es auch wieder Unterschiedliche Antworten bis schauen sie in der Bedienungsanleitung nach. In der Bedienungsanleitung steht aber ganz Fett gedruckt 5W-30. Meine Werkstadt hatte bis jetzt immer 10W-40 reingemacht, weil sie der Meinung sind das 5W-30 zu dünn wäre. Welches Öl ist denn nun wirklich das bessere für meinen X-Trail. Und als ich 98 Oktan getankt habe leuchtete ja die Motorkontrollampe Fehler war Lambda Sonde vor Kat. Habe dann keinen 98 Oktan mehr getankt und sie blieb aus. Bin inzwischen einige tausend Kilometer gefahren und nun kam die Motorkontrolleuchte 2x wieder mit dem gleichen Fehler. Nun ging sie aber nicht mehr aus. Die Werkstadt meinte ich solle die Lambda Sonde wechseln lassen, weil sie wahrscheinlich defekt ist, was auch heute gemacht wird. Nun meine Frage stimmt die Aussage der Werkstadt so, oder kann das auch einen anderen Grund haben. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus. mfg.kallepirna

    Im Anhang die Seite aus der Bedienungsanleitung wegen dem Öl.ma.pdf Unter Wartung Benzinmotoren nachschauen

    Einmal editiert, zuletzt von kallepirna ()

  • Wenn bisher immer 10W40 verwendet wurde, würde ich kein 5W30 nehmen. Entweder 10W40 oder (so wie ich das auch mache) 5W40. Je nach dem wie der Motor beieinander ist muss man aber aufpassen: Km-Stand, Wartungsintervalle eingehalten?, Lang- oder Kurzstrecke? Wenn die Wartungshistorie einigermaßen passt und der Km Stand noch nicht zu hoch ist <130.000 würde ich eine Motorspülung machen (Liqui Moly) und dann auf 5W40 (Vollsyntetisch) umswitchen.

  • Der Wagen hat jetzt 133 000 ca. runter, du meinst 5W-40 wäre besser. Warum schreiben die denn in der Bedienungsanleitung

    BENZINMOTOR

    5W-30 wird empfohlen.

    Falls 5W–-30 nicht erhältlich ist, Viskosität aus der Tabelle auswählen,

    die für den Außentemperaturbereich geeignet ist.

    Die Tabelle lässt sich leider nicht Kopieren. Irgendwie ist das Unverständlich, mache den Ölwechsel ja nicht selber da Auto von Lebensgefährtin. Bin auch Gesundheitlich sehr eingeschränkt noch irgendwelche Arbeiten am Auto durchzuführen. Was ist nun besser 5W-40 oder 10W-40 hatte vor auf 10W-40 zurückzugehen. Eine Werkstadt hatte auch 5W-40 erwähnt. Habe ja noch ein bischen Zeit bis zum nächsten Ölwechsel und Rasen tue ich nicht mehr aus dem Alter bin ich raus.Bei den vielen Ölsorten sieht man ja nicht mehr durch. Danke noch einmal. mfg.kallepirna

  • Ja danke schön schöne Seite, aber verwirrt immer mehr also das nächste mal dann 5W-40. Wer braucht so viele Sorten ÖL, furchtbar. mfg.kallepirna

  • Heutige Öle müssen halt verschiedenste Anforderungen erfüllen, war früher halt nicht so.


    Grundsätzl. werden aber Öle wie 10w40 oder 5w40 verschwinden da sie eigendl. nirgends mehr verwendet werden. Man sieht es ja auch am Preis, 5w40 ist nicht viel billiger als ein 5w30 grad mit VW Norm. Ein 5w30 mit RN0720 Renault Norm ist dagegen eher teurer.

  • Wichtiger als die Viskosität sind die Hersteller-Normen wie von VW oder Mercedes

    und die Einstufungen A1/A5 oder C1/C3 und bei Diesel B.xx.
    A3 oder C3 reicht aus.

  • Ich habe mal eine Anfrage gemacht bei Liqui-Moly und hier die Antwort.

    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können bedenkenlos eine 10W-40 oder 5W-30 Viskosität verwenden, da Ihr Fahrzeug dafür ausgelegt ist.

    Wir empfehlen Ihnen:


    Leichtlauf High Tech 5W-40


    Damit haben Sie eine schnelle Durchölung des Motors während der Startphase und einen stabilen Schmierfilm unter allen Motorbelastungen bei betriebswarmen Zustand.


    Beste Grüße


    Ihr LIQUI MOLY-Team


    Damit sollten alle Fragen geklärt sein.

    mfg.kallepirna