Heckscheibenwischer Scheibenwischer hinten halbe Sache spinnt beim Nissan Primera Traveller 1998 WP11 2.0 16V

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissanprimerafahrer.

  • Hallo Leute,

    beim meinem Nissan Primera Traveller 1998 WP11 2.0 16V ( HSN 9648 -TSN 344 ) spinnt der Heckscheibenwischer beim Intervall -

    Symtom: der Wischer geht bis zur mitte der Scheibe bleibt stehn und bein nächsten Intervall macht er den rest vom Weg der Scheibe (manchmal wischt er 40% manchmal 55% von der Gesamtscheibe) also nicht gleichmäßig


    Wenn ich die Scheibensprühanlage hinten betätige arbeitet der Wischer Ordnungsgemäß komplett die Scheibe wie es sein soll

    (- Sprühmotor ist zu hören aber Wasser spritzt keins was wohl an einem Verstopften Schlauch oder der Düse liegt )


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob im Scheibenwischerhebel eine Elektronk ist die für den Intervall zuständig ist oder der Wischermotor selbt ein Relais hat die die bewegungen steuern.


    Ich wollte den Scheibenwischermotor ausbauen aber bekomme den Arm nicht ab an dem die Wischerblätter befestigt sind 13er Mutter gelöst aber der Arm ist wie festgebacken


    Fragen über Fragen

    vielen Dank für Eure hilfreichen antworten

    • Offizieller Beitrag

    aber bekomme den Arm nicht ab


    Lieber arm dran als Arm ab.


    ( Alter Lampukischer Sponti-Spruch )

    ---------------------------------------------

    Nein, das ist kein Elektronikproblem sondern eine Sache der Kontaktbahnen im Scheibenwischermotor.

    Abmachen:

    a) Schweren Hammer mit links an den Scheibenwischer feste dran halten, mit leichterem Hammer von rechts so dagegenschlagen, dass die Schlagrichtung exakt gerade auf den linken Hammer geht. Meistens reicht das schon.

    b) wie a) nur mit heißmachen, dabei Scheibe mittels Blech o.ä. vor Hitzeeinwirkung schützen.

    c) Spezialscheibenwischerabzieher verwenden.


    ebay.de/itm/Spezial-Scheibenwi…d3a8ae:g:FC8AAOSwUKxYhy-q


    Hier 3.Bild von oben siehste Du die Kontaktbahnen, Rep.anleitung


    http://rn-wissen.de/wiki/index…aleo_Scheibenwischermotor


    Nicht vergessen den Masseanschluß zu prüfen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo Freunde, der Arm ist ab der Motor draußen

    Leider ist alles genietet oder gequetscht - habe die Nieten aufgebohrt und das Blech rausgehebelt

    An den Leiterbahnen habe ich das Fett weggewischt aber nichts verdächtiges erkennen können

    Das Blech habe ich wieder aufgesetzt da müsste ich Gewinde bohren und zuschrauben

    Beim Elektromotor habe ich die Nasen aufgebogen , das Blech abgehebelt unter dem ein roter Kondensator (o.ä)

    und die Schleifkohlenfedernhalter angebracht sind - aber da habe ich auch nichts verdächtiges sehen können

    die Schleifkohlenfedern wieder auf den Kollektor zu bekommen war ein Geduldspiel hat aber mit dem Fadentrick dann doch geklappt

    Wieder alles zusammen gebaut und eingebaut aber das Problem ist immernoch da

    Wenn ich die Wischwasser Einstellung halte Wischt er korrekt

    Bei Intervall 1/2 oder 3/4 der Wischstrecke bleibt er stehn - ich werde das noch mal auseinander bauen und die Kontaktärmchen etwas weiter ausseinanderbiegen vielleicht nutzt das was