Bremsen vorne ersetzen Primera P11 144 SR20

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    würde gerne vor der Urlaubsfahrt vorne die Bremsen komplett wechseln. Beläge sind zwar noch gut, aber Scheiben sind eingelaufen. Der P11 144 hat ja vorne 280mm belüftet.

    Würde gerne ATE komplett verbauen. Bei atp Autoteile gibts ein komplettes SET von ATE für 93,99€ für die VA vom P11. Kommt mir ehrlich gesagt fast zu billig vor. Aber ich denke mit ATE macht man nix falsch zumindest für den 0815 Stanndard Fahrer wie mich.

    Da steht bei Hinweisen exkl Verschleißwarnkontakt. Was bedeutet das genau? Gibts da welche mit und ohne? Brauch ich das unbedingt? Der gesunde Verstand zeigt ja wenn die Beläge hinüber sind. Und gibts tatsächlich Unterschiede bei den Belägen zwischen Automatik und Schaltung? Hab ich jetzt zumindest schon öters auf den Seiten der Online Shops gesehen, z.b KFZteile24.de Bremsen.com etc.

    Bei atp steht nix davon. Und ich gebe immer die Schlüsselnummern 2.1 9648 2.2 350 ein.

    Im Anhang noch der Link. Was meint ihr?

    https://www.atp-autoteile.de/de/product/1116035-ate-bremsscheiben-bremsbel%c3%a4ge-vorderachse-bel%c3%bcftet/v-13740



    mfg

    Jens

  • Servus,


    ich fahre ebenfalls die ATE Scheiben + Beläge vorne beim P11-120, der auch 280er Scheiben hat.

    Den Verschleisskontakt habe ich großzügig ignoriert.

    Die Antirostbeschichtung funktioniert sehr gut!


    Manko: Beides braucht 1-2x einbremsen, bevor die volle Bremsleistung zur Verfügung steht.

    Auch mag ich es nicht, daß keinerlei Wasserfilm- bzw. Bremsstaubabführrillen in den Belägen eingearbeitet sind!

    Negativ ebenfalls, daß es kein Made in Germany (mehr) ist.


    Ansonsten solide Paarung.


    Wegen Automatik bin ich mir nicht sicher, kann sein, daß hier mehr Antiquietsch verbaut ist oder andere Mischung, weil Du die Bremse ja öfter brauchst?

    TÜV: nur Schlüsselnummer und ABE interessiert!


    Preis ist gut, ich hab für 2 Scheiben 100EUR bezahlt.


    Zum Abschluss: bitte dringend die Einbremsprozedur beachten und lieber sanft rantasten!


    Gruß,

    F


  • Am besten die Scheiben erstmal vor dem Einbau mit Schleifpapier aufrauen, sieht zwar nicht so schön aus, wenn da kreuz und quer Riefen drauf sind, die verschwinden dann aber eh.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Bremsen sind die Woche gekommen, und sind gleich wieder zurück an ATP. Ich habe es ja als Set bestellt 280mm Scheiben belüftet inklusiv Beläge. Der P11 144 2.0 hat ja so Beläge wo oben keine so beweglichen halteklammern hat.. Auf dem Bild waren auch Beläge ohne diese Klammern zu sehen. Also so wie es eigentlich sein sollte. Auf derOVP der Beläge stand dann für Almera N16 und Primera p11 96-99. Aber es scheint so als ob Nissan da mal was geändert hat??

    Hab jetzt woanders bestellt und hoffe das dann die richtigen Beläge kommen.

  • Eigrnlich erwarte ich, das wenn ich schlüsselnummer etc eingebe das dann die richtigen teile geliefert werden. Aber Fehler passieren auch da keine Frage. Hab jetzt bei kfzteile24 bestellt, und mich hat es auch gewundert das die vom Automatik Getriebe anders sind mit dene Klammern.

    Naja jetzt mal abwarten, ob die richtigen kommen.

  • ja da hast du recht. Aber bei Eingabe der schlüssel nr dürften die luca trw für Automatik Getriebe gar nicht auftauchen.

    Diese langen halte klammern am Sattel meinst du? Die hab ich nicht mitbestellt? Normal brauch ich doch nix mehr dazu? Oder?? Hab ja extra nochmal geprüft für ate bremssystem mit Schaltgetriebe

  • Man weiss ja nicht was die an Korrosion angesetzt haben, sollte bei der Demontage oder Montage der alten etwas passieren, stehste wieder da und hast früher Feierabend.

    Gibt es tatsächlich einen Hersteller wo alles mit einer Schlüsselnummer selbsterklärend ist...............??????

  • Ja gut das weiß man natürlich nie.

  • diese Blech an den beläge sind die dabei oder muss man die extra kaufen? Die kann man ja wie die klammer dazubestellen.