(andere) Die Lage muss ernst sein.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Heute morgen hat sich eine Kollegin an mich gewendet, weil ihr fünf Jahre alter Seat Ibiza nicht durch die HU gekommen ist.

    "Ölverlust Getriebe links/rechts." Ihre Vertragswerkstatt meint jetzt, dass da ein neues Getriebe rein muss - Reparatur nicht möglich (4.000.- + Einbau).

    Man muss dazu sagen, dass auch ihr Mann keine Ahnung von der Materie hat, und die Werke das wohl spitz gekriegt hat. Das Getriebe ist von der Funktion her völlig unauffällig - es tropft nur (wohl Simmerringe Antriebswellen).

    Jetzt würden die am liebsten ein neues Auto verkaufen, da der Austausch nicht wirtschaftlich wäre.

    Ich habe ihr mal nahe gelegt eine Zweitmeinung einzuholen, denn auf die Ferne stimmt hier etwas ganz und gar nicht!


    Diese Werkstatt scheint auch allgemein recht fatasievoll zu argumentieren: Auch die Klimaanlage sein defekt, weil unter dem Auto Kühlwasser raus tropfe...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    Hi Feti

    Was macht die Zündung des P10, damit weitergekommen ?


    Wie Du in der Maximasparte sicherlich mitbekommen hast, leiden die Maximas ( incl meinem ) auch am Ölverlust des Getriebeausgangs, eigentlich Differentialausgangs.

    Bei Maximas liegt das an der inneren Lagerung der ATW, sodass der Simmering zernudelt wird weil die ATW mehrere mm Spiel in radialer Richtung hat.

    Bei hochgebocktem Auto kann man die Welle gut spürbar und auch hörbar rauf und runterdrücken.


    Wenn das der Fall ist, dann ist tatsächlich das Getriebe hinüber bzw überholungsbedürftig, dafür gibts Spezialfirmen.


    Meistens hat aber einfach nur der qualitativ schlechte Simmering gelitten, dann reicht ein Austausch, das geht ohne Getriebeausbau.

    Dafür spricht, dass es auf beiden Seiten gleichzeitig ist, während in der oberen Situation drehrichtungsbedingt immer und nur der linke Simmerring kaputt geht. ( Beim P10 und P11 brechen die ATWs auch immer auf der linken Seite )


    In Anbetracht der anderen Aussagen kann ich nur dringend einen Werkstattwechsel empfehlen.


    Grüße

    O.

  • Jepp, das klingt sehr abenteuerlich, ich denke diese Werkstatt ist schlimmer als die Kette mit den 3 Buchstaben, ich würde mir eher Sorgen machen, wenn im Sommer unterm Auto kein Wasser mehr aus der Klima rausdröppeln würde ;) wieviele 100 Tkm hat der Seat denn schon auf der Uhr?

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Jetzt würden die am liebsten ein neues Auto verkaufen, da der Austausch nicht wirtschaftlich wäre.

    VW muss Kasse machen, egal mit welchen Mitteln. :eieiei2:  ;)
    Egal obs die Abgasgeschichte (Umweltprämie von VW) ist oder die scheiss TFSI/TSI (Steuerketten) Motoren... :D 

    Der Rubel muss rollen. :regeln:

  • Also wenn man deswegen ein 5 Jahre altes Auto auf'n Kompost.......nee bei aller Liebe, das haut doch hinten und vorne nicht hin, wie schon geschrieben, wäre da erstmal die Laufleistung interessant, wenn das noch deutlich unter 100 Tkm ist und das Getriebe wäre wirklich hin, dann würde ich mal freundlich bei Seat anklopfen, was das soll, selbst Simmeringe sollten länger als 5 Jahre halten.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Heute hatten wir wieder die Rede von dem Getriebe.

    Die eingeholte Vergleichsmeinung einer anderen Werkstatt hat nun zu einer Reparatur geführt.

    Es wurden wohl "Teile ausgetauscht" und die HU wurde erfolgreich gemeistert: 1.500,- EUR alles in allem.


    Zu der alten Werkstatt gehen sie nun nicht mehr.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km


  • Zu der alten Werkstatt gehen sie nun nicht mehr.

    Eine weise Entscheidung, andererseits aber noch immer ein Armutszeugnis für VW/Seat wenn man bereits nach 5 Jahren 1.500,- € in ein Fahrzeug zur Erhaltung, investieren muss.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.