P10 keine Innenbeleuchtung wenn Tür auf ist

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterlustig1.

  • Hallo liebe Fans,


    Bräuchte nen Rat. Meine Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn ich die Tür aufmache. Erst war nur Fahrertür, ab heute alle betroffen. Also egal welche Tür ich aufmache es bleibt dunkel. Türkontakte sind ok. Gibt es da ein Relais dafür? Wollte heute eine LED anschließen und hörte nur ein Klack von einem Relais oder so vorne links im Innenraum und innenlicht ging bei offener Tür aus. Innenlicht geht wenn ich auf Licht an stelle. Hat einer ne Idee?

  • Du wirst die entsprechende Sicherung gekillt haben. Schau mal in den Sicherungskasten links unter/neben den Lenkrad.

    Verwunderlich ist allerdings, dass das nacheinander aufgetreten sein soll - sicher, dass die anderen Türen anfangs noch länger funktioniert haben?

    Und mach als erstes bitte die originale Glühbirne wieder rein. Da oben wird das Innenlicht auch generell ausgeschaltet; nicht, das du das ganz ordinär einfach aus gemacht hast.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

  • Sicherungen sahen alle soweit gut aus. Könnte es eines dieser blauen Relais sein? Erst blieb die fahrertür nur dunkel eine Weile und seit gestern alle anderen. Weißt du welche Sicherung dafür zuständig ist? Weil so lässt sich das Licht ja einschalten...

  • Wird das Abschalten nach dem Schließen der Türen verzögert ?

    An der Leuchte direkt ist es doch ok.

    Setzt mal wieder die ausgebaute Lampe ein.

  • Verzögerung beim p10 gibt es nicht mein ich. Weiß jemand ob die Türkontakte und innenlicht über ein Relais laufen?

  • grundsätzlich muss man sagen, dass man nicht so einfach Glühlampen gegen LED's austauschen kann, auch wenn die Angebote so verlockend sind und 'passend' erscheinen.


    Als selbst Betroffener gibt es bei der Innenraumbeleuchtung ein 'Problem', denn die Schaltweisen sind komplexer als man denkt.

    Das manuelle EIN wird (z.B. beim Maxima) über die Karosseriemasse geschaltet, hingegen die 'Automatik' DOOR über ein Impulssteuergerät geschaltet wird (wenn ich mich recht erinnere als Plus-Schaltung). Bei Glühlampen ist das egal aber bei LED's halt nicht.


    Es ist deshalb durchaus denkbar, dass dieses Impulssteuergerät dabei Schaden nimmt. Deshalb nochmals: setze die Originalbirne testweise ein.


    Im Übrigen sind die Türleuchten i.d.R. direkt über den Türkontaktschalter geschaltet, die Innenraumleuchte zusätzlich über den Türverriegelungssensor und das genannte Steuergerät..


    Ich habe es mir selbst 'geschossen' und die Fehlersuche ist dann recht müßig (ich habe es aus Effizienzgründen aufgegeben ;)

  • Hey bei mir war damals die Diode kaputt dies könnte es auch sein. Ist ein Blaues Bauteil was recht versteckt sitzt. Du findest es auf der Fahrerseite unten links hinter der Verkleidung.

    Lach doch mal wieder sieh meine Smilys am Auto machen es auch :wink: :wink: :wink:

  • Aber wie gesagt die ist recht versteckt

    Lach doch mal wieder sieh meine Smilys am Auto machen es auch :wink: :wink: :wink:

  • Danke dir! Also neben den Sicherungen sitzen 4 blaue quadratische relais. Meinst du eines davon?

  • egal ob Glühbirne oder LED...geht beides nicht. Licht an Alarm kommt wenn fahrertür auf und Licht an ist...das zzzzt Geräusch kam vom sicherungskasten unterm Lenkrad und dann ging das Tür auf Licht aus..genau als ich eine Lampe auf dauerplus angeschlossen hatte. Also Kabelbruch oder Kurzschluss kann ausgeschlossen werden...Danke euch für die Ratschläge

  • Nein es liegt hinter dem Sicherungskasten links an der Wand

    Lach doch mal wieder sieh meine Smilys am Auto machen es auch :wink: :wink: :wink: