Primera P11 2.0 SLX- Grundlegende Wartungen, Ölmenge, Zündkerzen usw.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShadowGTR.

  • Hallo ich mal wieder habe mir einen 97er Primera SLX mit SR20 116PS geschnappt. 84tkm. Sehr ordentlicher Zustand. Nun zum Problem... Beim Kauf war keine Betriebsanleitung dabei. Hm.

    Jetzt fehlen mir so wichtige Dinge wie:

    1. Wieviel Ltr. Öl inkl. Filter kommen rein? (Reicht 10w40?)

    2. Welche NGK Zündkerzen kommen rein?

    3. Welches Getriebeöl braucht der? Zurzeit läuft er glaub ich mit 80w90...

    4. Wer noch was weiß kann noch was ergänzen:perfekt:.


    Und gibt es jemand der anstatt der NSW diese beiden Plastikblenden hat? Also die vorne in die Stoßstange kommen, da wo sonst die NSW sitzen.

    Das Design mit NSW gefällt mir nicht so ganz. Wenn jemand Interesse hat der kann sich melden. Würde sie evtl. verkaufen.


    PS: Ich habe das komplette PDF W-Buch vom P11-144er könnte man das auf den 97er P11 übernehmen? Weil ist ja auch SR20.

    OK, das wars erstmal.

  • Gratulation zum Neuerwerb.

    Beim P10 sollten die Riffelblenden festes Bestandteil der Stoßstange seln; die werden üblicherweise rausgesäbelt, wenn die NSW reinkommen - die bekommt man also nicht einzeln.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Gratulation zum Neuerwerb.

    Beim P10 sollten die Riffelblenden festes Bestandteil der Stoßstange seln; die werden üblicherweise rausgesäbelt, wenn die NSW reinkommen - die bekommt man also nicht einzeln.


    feti

    Ja danke. Ich habe aber P11. Nicht P10. Die Teile gibts sogar NEU zu bestellen. Leider bei Partacus nicht mehr lieferbar.

    Preis für eine Blende waren aber 40€!!!!!! Ne, danke. Naja nicht so wild.

    Die anderen Fragen wären aber wichtiger.


  • Hi,


    1) Ca. 3,0 -3,5 +- Liter, Ölfilter hat um die 300ml. Bei einem kompletten Ölwechel mal mit 3L Anfangsfüllmenge anfangen, dann sauber über Messstab nachmessen (5-10min warten). Zuviel Öl ist auch gefährlich!

    Bitte nimm gleich ein richtig gutes Öl, das Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40. Der SR20 war ursprünglich für 5W30 ausgelegt, damit scheint es aber mehr Probleme zu geben, gerade Richtung Hydros. Ein 10er Öl ist nicht so sehr zu empfehlen, ggf hast Du am Anfang Steuerkettenrasseln oder die Hydros zicken. Das LM ist ein hervorragendes Öl, alterungsbeständig und scherstabil.


    2) Musst Du schauen. SR20DE Zündkerzen google sollte Dir weiterhelfen, es sind glaube ich 2 Typen (kalt, warm) angegeben. Ich würde gleich die Iridium von NGK nehmen. Kosten mehr, zünden merklich besser und halten länger. Nur NGK, bitte.


    3) Nissan hatte verschiedene, von 75 bis 80W90 war alles dabei. Musst Du Dein Getriebe nachschauen. API GL4 (oder GL4+) bitte, kein GL5!


    4) Eine Motorspülung von LM bevor Du mit das richtige Öl reinfüllst ist eine gute Idee.

    Kommt für 10min im Leerlauf (warmes Öl) ins Auto, dann sorgfältig Ölwechseln (die Motorspülung setzt die Schmierfähigkeit herab, deswegen bitte sorgfältig wechseln, gut abtropfen lassen, mit 0,5L richtigem Öl nachspülen. Essentiell enthält sie pur die Waschsubstanzen, die im normalen Motoröl in geringen Mengen drin sind). Ölfilter natürlich auf jeden Fall tauschen!


    Auch LM Injection Reiniger, ruhig 2 Tankfüllungen hintereinander jeweilse 1 Dose.


    Zuletzt - Drosselklappe reinigen! Bringt gerade im Bummelbetrieb was für Verbrauch und Motoransprache.


    Zum PS: Nein, der 144er hatte einen ganz anderen SR20. Die Prinzipien sind übernehmbar, Details dann nicht (zB Top feed vs. bottom feed Düsen mit anderer Ohmzahl, roller-rocker vs. habichvergessen, etc). Vom SR20DE müsste es um die 5 Varianten geben, plus die DETs.

    Viel Spaß mit dem SR!

    -F



  • Sooooo habe mal im Netz gesucht und das P11 W-Buch gefunden. Für GA & SR. 2400 Seiten!

    Öl bekommt er mit Filter 3 Liter. (Was sich etwas wenig anhört).

    Kerzen: Für den SR20De (mit Betonung auf das kleine e!) NGK BKR5ey

    Getriebeöl werde ich wohl mal 75w90 nehmen. Nissan schreibt 75w80.


    Tja nur die Blenden für NSW sind immer noch nicht auffinbar=O