Navara d40 190ps bj. 10 kaltstart Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara_87.

  • Hallo miteinander!!

    So zu meinem Problem. Vor par wochen fing der navara an im kaltstart immerwieder auszugehen. Sobalt er warm war

    ( oder man hat den stecker vom Nockenwellen Sensor abgezogen und wo er warm war wieder trauf gesteckt)

    ging alles ohne Probleme.

    Resultat es war die steuerkette. :(


    Steuerkette wurde gewechselt vor 3 wochen und jetzt fängt das gleiche wieder an.

    Er geht frühs ohne Probleme an. Aber geht nach wenigen sec.wieder aus. Halte ich ihn aber über 1000 Umdrehungen bleibt er an.

    Naja und das bis zu 10mal frühs. Übern tag ist alles ok. Außer er steht 5h dan geht er auch gleich wieder aus.

    Hat vielleicht jemand von euch das mal gehabt.

  • Was man so liest. Hat es vielleicht was mit dem saughubsteuerventil zutun.. .

    Kann mir nur nicht vorstellen, dass das bloß Probleme macht wen er kalt ist oder halt lange steht

    • Offizieller Beitrag

    dass das bloß Probleme macht wen er kalt ist oder halt lange steht

    Hi N87

    Ich hätte es zwar schick gefunden wenn Du ein paar nette Worte zu Deiner Vorstellung gesagt hättest, aber naja, jeder so wie er kann.


    Temperaturprobleme sind ausgesprochen häufig und gibts mit Diesels und Benzinern in allen Variationen.

    Mal sinds Sensoren des Kühlwassers, mal Transistoren im Verteiler, mal mechanische Klemmer in Steuerventilen usw usw.


    Der YD25DDTI Motor ist geradezu legendär bekannt für seine Kümmerchen mit den o.a. genannten Saughubsteuerventilen und der Unterdruckansteuerung der VTG am Turbolader.


    Bitte nimm Dir genügend Zeit und lies und verstehe diesen Beitrag von mad_max, der verdienstvoll die Sache gelöst hat.


    Motor stirbt bei Kaltstart ab


    Parallel dazu gibt es ein Dilemma mit den Fehlern:

    Bei gelängter Kette läuft ja die Nockenwelle der Kurbelwelle zeitlich hinterher oder statisch betrachtet hat sie einen Winkelversatz rückwärts gegenüber der KW.

    Wird dieser Versatz zu groß fängt das Motorsteuergerät ( namens ECU ) an zu meckern und gibt "P0340" als Nockenwellensensorfehler aus.

    Wegen der Vielzahl gelängter Steuerketten ( = Qualitätsmängel im Zuge der Renaultfusion ) wird dieser Fehler von Werkstätten ganz grundsätzlich als Steuerkettenproblem verstanden und teuer die Kette gewechselt.


    Dabei wird leider mitunter übersehen, dass der Sensor selbst defekt sein kann, typischerweise gerne mit warm/kalt Symptom.


    Hier die Sensoren von KW und NW:

    http://nissan4u.com/parts/nava…e_electrical/distributor/


    Oft --aber nicht immer-- ist die Software der ECU so programmiert, dass bei Ausfall eines Sensors nur der Andere verwendet wird, damit die Kiste wenigstens überhaupt zum laufen kommt.

    Das ist mit Nachteilen verbunden, fällt beispielsweise der KW-Sensor, der die Zähne zählt, beim Benziner aus, ist es mit einer genauen Vorverstellung des Zündzeitpunkts Essig und die Kiste kommt kaum über 2500-3500 Umdrehungen rüber.


    In den meisten Fällen steuert der NWS den Einspritzbeginn wodurch sich die ECU bei defektem NWS naturgemäß mit dem Starten dann etwas schwer tut.


    Ein Versuch mit einem neuen NWS wäre also das Mittel der Wahl, Stecker und Kabel natürlich prüfen.


    Grüße

    O.

  • Böse unterstellung: vielleicht wurde die steuerkette gar nicht getauscht? Die letzten wochen wars ja schön warm. Schau dir mal die dichtraupen am unteren stirndeckel an.

    Da hilft ansonsten aber nur eine genaue analyse der signale einspritzung, raildruck, nocken- kurbelwellensensor, siehe oszibilder.

    Genialerweise gibts keinen fehlerspeichereintrag bei dem fehler.

    Bei mir war die steuerkette ab werk um 1 zahn falsch aufgelegt... Oggsi hats schon erwähnt: Kws nws könnte auch einen beginnenden defekt haben. Oder verkabelung...

  • hallo danke schon mal für die Tipps. Und entschuldigt bitte das ich mich nicht vorgestellt hab. 🙊🙈


    Also dichtraupen sehn neu aus.


    Heutfrüh hab ich mal was ausprobiert.

    Ich hab vor dem kaltstart den stecker vom kws abgezogen und siehe da: er blieb an ohne Probleme. Und tat ganz normal im standgas laufen .

    Nach 2 min hab ich den stecker wieder drauf gemacht . Und zack er ging wieder sofort aus nach 2 sec. laufen. Das wieder mehrmals.