Wegfahrsperre P10 1994

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cruiser-P10.

  • Hallo Allerseits,


    ich bin der Neue hier in diesem coolen Nissan Forum! :)

    Ich habe einen Nissan Primera P10 2.0SLX Automatik, der eigentlich einwandfrei funktioniert hat - bis gestern Nacht.. Ich habe versucht die leidige Wegfahrsperre zu umgehen und jetzt: never stop a running system sage ich nur. :|

    Es handelt sich um das Wegfahrsperrenmodell, das sich unter dem Ascher befindet. Die Bezeichnung auf dem Modul ist 28595 3F310 (Lucas). Es hat einen 26 poligen Stecker mit 9 Kabeln. Ich habe einiges im Internet ueber die Wegfahrsperre (es handelt sich um die NATS 1 soweit ich weiss) gelesen. Allerdings gibt es keine wirklichen Informationen dazu, wie man sie umgeht. Ich habe das Modul untersucht und habe dann spät in der Nacht einen Hop oder Top Versuch unternommen und zwei Kabel (PIN 1 Schwarz/Weiss & PIN 7 Rot/Weiss), hinter denen ich ein Relais vermutete, gebrueckt... mit dem Erfolg, dass ich mich jetzt hier im Forum anmelden durfte. ;D Also der Motor springt jetzt nicht mehr an und die LED der Wegfahrsperre blinkt nicht mehr Standardmässig sondern geht nur noch an und aus, wenn man die Sperre mit dem Schluessel aktiviert bzw. deaktiviert.


    Ich werde die Sache heute weiter untersuchen, da es aber wirklich eilt (wir brauchen das Auto..), wollte ich hier jeden bitten, der mir irgendwie helfen kann, etwas zu schreiben.

    Danke und einen schönen Tag!


    Viele Gruesse,

    Ulrich

  • Hi,


    erwarte nicht, dass du hier öffentlich Unterstützung bekommst, wie man die Wegfahrsperre lahmlegt. Man sollte es den Dieben nicht noch einfacher machen, Autos zu knacken.. (Es gibt auch wertvollere Nissans mit NATS I als den P10)


    Mir ist nicht bekannt, dass NATS I besonders fehleranfällig ist. Baus zusammen wie es war und fahr ein zu einem Nissanhändler, der noch das Consolt I Diagnosegerät hat, damit kann man alles ordnungsgemäß anlernen ;)

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,

    ja, das ist natuerlich problematisch, aber ich wollte halt alle Möglichkeiten ausschöpfen. Leider läuft das Auto jetzt ja nicht mehr - obwohl alles wieder im Originalzustand ist... leider gibt es im echten Leben keine "Bearbeiten Rueckgängig", das könnte ich öfters mal gut gebrauchen. :D

    Glaubst du, dass der Nissanhändler das wieder hinbekommt? Ich habe halt die Befuerchtung, dass das richtig aufwändig bzw. teuer werden könnte..

    Danke fuer deine Antwort!


    Viele Gruesse,

    Ulrich

  • Ein kompetenter Nissan-Händler sollte es schon hinbekommen. Voraussetzung ist aber, dass er noch das alte Consult I hat, welches 1999 einen Nachfolger bekommen hat. Die wenigsten Händler haben so lange überlebt, daher ist es nicht so einfach einen Händler mit Wissen und Hardware zu unseren alten Kisten zu finden.. (Deshalb habe ich mir die komplette Hardware samt Unterlagen organisiert..)


    Viel wichtiger: warum ist es dazu gekommen, dass du am NATS gefingert hast? Welche Fehler waren anfänglich da?


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo,

    ich wuenschte mir echt, dass ich mit meinem Nissan im Raum Nuernberg/Fuerth/Erlangen wäre, aber leider wohne ich im hohen Norden in Finnland und die Nissan-Leute, mit denen ich heute gesprochen haben, klangen nicht so vielversprechend. Die haben erst nächste Woche Zeit und ich glaube nichtmal, dass die dieses Consult 1 Diagnosegerät haben..klang jedenfalls so durch die Sprachbarriere. :)


    Eigentlich gab es kein echtes Problem mit dem NATS, aber ich wollte gerne ein Funkfernbedienung fuer die Zentralverriegelung nachruesten und zwei Schluesselanhänger zum Knöpfe druecken fand ich halt einen zuviel. Ausserdem hat es manchmal auch Probleme gegeben mit dem Entriegeln des Motors. Das hat hin und wieder länger gedauert, daher wollte ich die Sperre entfernen - das Auto ist ja auch nicht mehr wirklich attraktiv fuer Langfinger.

    Ich werde heute Abend wieder rangehen und schauen, ob ich die Leitungen zurueckverfolgen/zuordnen kann. Wäre echt gut, wenn die Muehle bald wieder läuft. :)


    Wenn du Unterlagen hast: weisst du vielleicht, wo die beiden Leitungen (Stecker-PIN 1 Schwarz/Weiss & PIN 7 Rot/Weiss) hinfuehren? Ich bin mir sicher, dass da das Problem liegt. Das NATS selber ist noch in Ordnung. Ich hatte es nicht angeschlossen, als ich die beiden Kabel gebrueckt habe..


    Schönen Abend!

    Ulrich

  • Ist vielleicht nur eine Sicherung durch gebrannt?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hallo,


    gute Nachrichten: der Motor läuft wieder! :) Im Endeffekt war es nur eine durchgebrannte im Motorraum (Engine Control). Als ich aber die Sicherung gestern Abend ersetzt habe, hat es trotzdem nicht funktioniert. Das war natuerlich leicht frustrierend, also habe ich - statt mir weiter draussen die Flossen abzufrieren :) - die NATS mit rein genommen und parallel zum Fussball jede Menge Datenblätter der Bauteile usw. angeschaut. Die ist aber nicht so ohne weiteres zu knacken. Ist aber auf jeden Fall sehr interessant. :)

    Heute Morgen bin ich dann wieder ans Auto ran. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zentralverriegelung und die Fensterheber nicht funktionieren. Komisch. Nach einiger Messerei habe ich festgestellt, dass Zuendungsplus fuer die Grossverbraucher fehlt. Radio und Lueftung hat funktioniert, was mich schon echt gewundert hat - da schaltet wohl irgendwo ein Relais nicht? Dann ist mir aufgefallen, dass ich ganz vergessen hatte, dass ich vorgestern Nacht auch die Schraube von dem grossen Stecker hinter dem Sicherungskasten gelöst hatte. Als die wieder angezogen war bzw. der Stecker wieder sass, hat wieder alles funktioniert. :)

    Wahrscheinlich wäre das einem der regelmässiger an Autos schraubt frueher aufgefallen.. aber macht nichts: Ende gut alles gut! :) Und immerhin wissen wir jetzt auch wann und wo hier die Busse fahren - noch etwas dazu gelernt.


    Es ist ja schon witzig: Ich bin heute den ganzen Tag gut drauf und dass nur, weil ich eine Suppe, die ich mir selbst eingebrockt habe, erfolgreicht ausgelöffelt habe. Im Prinzip ist jetzt ja alles gleich wie vorgestern, aber das zeigt halt wieder: das mit dem Glueck ist relativ. :) So, jetzt aber genug philosophiert fuer heute! :)


    Schönen Abend euch und vielen vielen Dank fuer die Unterstuetzung!

    Ulrich

  • Schön, das jemand auch mal die Ursache/Lösung schreibt und das nicht wie oft im Sande verläuft :perfekt: