Euro 5 -Dieselproblematik-

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Camper.

  • Hallo zusammen


    Hat jemand schon mal etwas von seinem Händler oder Nissan direkt gehört, wie Nissan ggf. seine EU 5 Modelle vom NP300 Nachrüsten möchte.


    Habe diesbezüglich..und wegen dem fehlendem Außentemperaturfühler, mal Nissan Europa angeschrieben.


    Antwort heute: Bitte mit dem Service beim Händler in Verbindung setzten.


    Jetzt bin ich mal gespannt.


    Gruß

    Bernd

  • So, habe gerade Mal telefoniert.


    Bezüglich der EU 5 Geschichte hält Nissan erst mal den Ball flach. D.h. es ist Updatetechnisch nix angedacht.


    Für die Außentemperatur gibt es wohl eine Nachrüstung mit irgendeinem kleinem Display. Da bekomme ich aber noch ein Bildchen geschickt.


    Melde mich dann noch mal

    Gruß

    Bernd

  • Warum sollte Nissan da nachrüsten?

    Ich habe letztes Jahr bewusst einen mit Euro 5 gekauft. Hätte ich einen mit AdBlue und Euro 6 haben wollen hätte ich einen damit gekauft. War doch lange vorher bekannt das man dann ab September letzten Jahres ein "altes" Auto hat.


    Gruß Reinhold

  • Warum sollte Nissan da nachrüsten?

    Ich habe letztes Jahr bewusst einen mit Euro 5 gekauft. Hätte ich einen mit AdBlue und Euro 6 haben wollen hätte ich einen damit gekauft. War doch lange vorher bekannt das man dann ab September letzten Jahres ein "altes" Auto hat.


    Gruß Reinhold

    Darum geht es ja aber gar nicht!

    Das Problem ist, dass der Schadstoffausstoß im Realbetrieb so extrem über den Grenzwerten liegt, egal ob Euro 5 oder 6.

    Technisch ist die Einhaltung der Schadstoff Obergrenzen möglich, wie aktuelle Modelle von BMW & Co beweisen. Nur wurde die

    Technik in der Vergangenheit nicht eingebaut, wegen der Kosten (= weniger Profit) und weil Politik, sowie Behörden weggeschaut haben.


    Hättest Du Dein Auto auch dann bewusst gekauft, wenn Dir klar gewesen wäre, ein Fahrverbot für bestimmte Regionen zu riskieren?


    Solange die Verantwortlichen mit ihren profitablen Lösungen durchkommen, ok. Jetzt sind sie aber aufgeflogen und sollten nachholen,

    bzw, nachrüsten, was sie von Beginn an versäumt haben. Aber, nicht auf Kosten von uns Verbrauchern.


    Und übrigens, geht's noch?

    Jetzt soll ich ein neues, "sauberes" Auto kaufen, der Umwelt wegen? Das ist doch alles ein provider Plan aus den Etagen von Macht + Geld,

    um noch mehr Umsatz und Gewinn zu generieren......, auf meine Kosten.


  • Genauso sehe ich das auch. Jetzt wollen sie das Problem so lösen da es scheinbar der günstigste Ausweg ist.


    Der Verbraucher ist doch immer der der am Ende zahlen muss. In US würde es wieder mal Klagen hageln.

  • Ja, es war mir bewusst das ich vielleicht nicht mehr in jede Stadt fahren darf. Brauche ich allerdings zum Glück auch nicht, zumindest nicht mit dem "Kleinen". Da ich im Urlaub aber öfter in Gegenden rumfahre wo man solche Technik nicht kennt ist mir das wichtiger als hier in jeder Großstadt rumfahren zu dürfen.

    Die Schweinerei bei der Sache ist das die Gesetzgeber Prüfzyklen beschließen, die Hersteller sich dran halten und hinterher wird gejammert wenn im Normalbetrieb die Grenzen nicht eingehalten werden.

    Das die Hersteller nicht mehr Geld investieren als nötig oder höchstmöglichen Gewinn erwirtschaften wollen ist doch klar. Das will doch jeder. Oder bezahlt hier jemand freiwillig mehr als sein muss.

    Das die Konsequenzen wahrscheinlich mal wieder der Verbraucher zahlen wird, meine Meinung dazu kann ich hier nicht wiedergeben da mir dazu die Worte fehlen die man öffentlich schreiben darf.


    Gruss Reinhold

    • Offizieller Beitrag

    Die Schweinerei bei der Sache ist das die Gesetzgeber Prüfzyklen beschließen,

    Das ist nur die halbe Wahrheit, die technischen Ausführungsbestimmungen wurden in "enger Zusammenarbeit" mit der Autoindustrie erstellt.

    Das hat in etwa den gleichen Charakter als wenn Schüler sich die Aufgaben des Physikabiturs selbst ausdenken dürften.


    Dass die Konsequenzen wahrscheinlich mal wieder der Verbraucher zahlen wird,

    Ähhh, wer sonst ?

    Solange der Verbraucher noch Geld ( selbst erarbeitet ) hat, kriegt er es auch wieder abgenommen, direkt oder indirekt.

  • So, hier mal das Außenthermometer....sieht jetzt gar nicht so schlimm aus wie erwartet. Kosten übernimmt Nissan...Kosten-Einbau bei Händler 50/50


    EDIT by Admin, Dateianhang entfernt da vertrauliche interne Informationen

  • Die Fahrverbote interessieren mich auch nur am Rande.....eher der exorbitante Wertverlust der Karre da EU5 ja jetzt urplötzlich nur noch Scheiße ist.


    In der Regel habe ich Fahrzeuge so 2-3 Jahre.....das kann ich bei dem jetzt nur mit sehr viel zubuttern realisieren.


    :heul::flipa::heul:


    Gruß

    Bernd

  • War aber doch von vorne herrein Klar, das der Neue umgehend mit E6 rauskommt.

    Das ne ältere Norm zwangsläufig dann auch weniger Wert wird, ist Logisch.

    Kann den Unmut aber durchaus Verstehen.


    Da kommt der Amerikaner, dem der Popelige Golf Diesel mit 4 Liter Verbrauch Massiv zu Dreckig ist, wärend der Dicke Pickup daneben völlig OK ist.

    Amerikanisches Modell versteht sich...

  • Es werden ja immer mehr Stimmen laut (Europaweit) die Diesel ganz zu verbieten, egal welche Eurostufe....dann sind die Benziner dran....

    Man will uns halt mit aller Gewalt die Elektrokarren aufs Auge drücken....nur das die auch nicht sauberer sind. (Herstellung - Batterieentsorgung - Stromerzeugung)


    LG, Alfred