Teilegutachten Rad-/Reifenkombination Navara D401 2015

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PickUpDriver.

  • Moin...

    und ja, das kann durchaus passieren

    Es ist, wie so oft - 3 Prüfer - 4 Meinungen


    Bezüglich der geforderten Tachoüberprüfung habe ich schon erlebt, dass der Prüfer sagt: "Kenne ich, passt, ist ok" , der nächste fragt Dich ob Du 'nen GPS im Auto hast und dreht mit Dir 'ne Proberunde und schaut abwechselnd auf Tacho und GPS und freut sich, wenn Tacho im Toleranzbereich bleibt, und der übernächste sagt Dir, dass Du mit der Bescheinigung vom Tachoprüfstand wieder zu ihm kommen kannst....

    Bei Umrüstung auf 265/70 R17 kenne ich allerdings keinen Fall, wo eine Tachoangleichung beim Pathfinder/Navara tatsächlich nötig gewesen wäre.


    Mein Tip:


    Sofern machbar, andere Prüfstelle kontaktieren, diplomatisch nachfragen, ob die einen "Geländewagenspezialisten" haben.

    Oder, falls Du bei einem Reifenhändler/Reifendienst kaufst und aufziehen lässt, die Abnahme gleich dort machen lassen.

    Da kommen meist die gleichen Prüfer und die haben in der Regel schon ein wenig "Reifen-Umrüstfeeling"....




    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    Ich habe mir damals den Tacho vom ADAC prüfen lassen. Da bekommst Du bescheinigt, was Dein Tacho bei 50, 80 und 120 Km/h anzeigt, dabei darf er keinesfalls zu wenig anzeigen ..... ist übrigens auch irre was da am Auto abgeht, welche Massen da deschleunigt werden, wenn ein Gelöndewagen 120km/h auf der Stelle fährt.


    Also nächste ADAC Prüfstelle anrufen und Termin machen.


    Olli

  • Habe die Reifen auch eingetragen. War beim meinem Chiptuner auf dem Prüfstand und der hat das Tacho gleich mit gemessen. Abweichungen liegen auf jeden Fall in der Toleranz. Eigentlich geht es jetzt sogar fast auf den km/h genau. Eintragung war somit kein Problem. Achte aber darauf das auf dem Messprotokoll auf jeden Fall die Felgen und Reifengröße stehen muss. Steht das nicht mit drauf wird der Tüv Mensch behaupten du hättest ja die Räder danach wieder tauschen können.