Motorkontrollleuchte

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • mal etwas Bewegung in der Maxima-Rubrik bringen ;)


    habe schon einiges hier zum Thema Motorkontrollleuchte gelesen aber dennoch stellt sich mir die Frage, ob Handlungsbedarf erforderlich ist.


    zum Fall:


    Gestern bei der Parkplatzsuche im Stadtverkehr ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Auch später beim Starten blieb sie an.

    Ich testete bei der Heimfahrt auch durch Beschleunigungen, ob die Leistung vorhanden ist und sie war es. Alles eigentlich in Ordnung aber sie leuchtet.


    Zuhause angekommen klemmte ich die Batterie mal ab. Nach ca. vier Stunden wieder an und die Leuchte schaltete wieder, wie sie soll ab.


    Gibt es bei Euch einen Erfahrungswert, wodurch das in den meisten Fällen ausgelöst wird, bzw. kommt so etwas häufiger vor? (das erste Mal in meinem Max-Leben).

    Da die Urlaubsreise bevorsteht bin ich jetzt etwas verunsichert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Reiner


    Nee, leider falsch gemacht.


    Es geht ja nicht drum das dumme Lämpi aus zu kriegen, ( falls doch nimm einen langen dünnen Meissel ), sondern zu lauschen was es uns sagen will.

    Du wolltest Dir doch schon vor langem einen 20€ OBD-Leser gekauft haben ( mit dem man das Lämpi wesentlich einfacher ausmachen kann )


    Aber keine Sorge, fahre 20-30KM dann gehts wieder an.


    Je nach Fehler und Softwarestand in der ECU gehts Lämpi nach Reparatur von alleine aus rsp muss explizit gelöscht werden.

    Hab da auch noch kein System erkannt, so es denn eins gibt.


    Andernfalls ruf an oder komm bei mir vorbei.


    Grüße

    O.

  • Du wolltest Dir doch schon vor langem einen 20€ OBD-Leser gekauft haben

    habe ich ;), muss nur noch auf nen Bluetooth-Adapter für den Laptop warten, da ich fälschlicher annahm, das der Läppi das kann.

    Wird aber heute kommen und die 30 km fahre ich am WE auch ;)


    Werde mich melden :)

  • war wohl nix,


    habe mit verschiedenster Software getestet: Verbindung zum Interface OK, car-databus: OK, aber 'kein Protokoll' oder 'keine Verbindung zur ECU'.


    @oggsi

    was ist das mit der Grillkohle?

    • Offizieller Beitrag

    Da ist meine magische Kristallkugel anscheinend nicht korrekt repariert worden.:will-u-understand:

    ----------------------------------------------

    Offensichtlich ist da die Sonde selbst defekt und nicht der KAT.


    Das ist die untere, vordere Sonde Nr 8 , die aber auf der Oberseite des KAT-Ausgangs sitzt.

    Achtung muss ne Diagnosesonde sein, keine Regelsonde !


    http://nissan4u.com/parts/maxi…al/engine_control_module/


    Hab ich noch hier liegen ---in neu, 150€---, weil ich den dazu notwenigen KAT-Ausbau gescheut habe, anders ist dem Ding nämlich nicht beizukommen.

    Bei der Gelegenheit kannste Dir ja gleichmal den Zustand des KAT angucken, falls der noch im Topf drin ist.


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=226A14L715


    Ich hatte die obere Regelsonde an meiner Karre mal getauscht ( Bosch ), aber die kam mit losen Kabelenden, lauter Plastiklemmen und komischen Kleinkram anstelle eines Steckers, sowie einer unverständlichen weil widersprüchlichen Einbauanleitung.


    Ich kann Dir trotz des hohen Preis nur zur Originalsonde ( infiniti ) raten, die den richtigen Stecker dran hat.


    Die Heizung der Sonde arbeitet mit 12V, der Signalausgang = ECU-Eingang geht bis 1 V.


    Wenn bei einer Falschverkabelung die 12V auf die ECU kommen, dann ist die hinüber.
    Selbst wenn richtig angeschlossen, diese Plastikklemmen sind dermaßen abartig und fummelig, dass die zusätzliche Arbeitszeit die Differenz völlig aufbraucht.


    Bei Bedarf kann ich Dir Foto von dem Zeugs machen.


    Frag mal Deine Werke wieviel die wollen, sonst komm her, dann machen wir das mal nachmittags.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deinen Dank, war schön Dich mal wiederzusehen.


    Wünsche ich Euch schönen Urlaub und gute Fahrt !


    Grüße

    O.

    -------------------------------------------------------------

    weil ich den dazu notwenigen KAT-Ausbau gescheut habe, anders ist dem Ding nämlich nicht beizukommen

    Mit viel Fummelei gings dann dankenswerterweise doch noch ohne KAT-Ausbau, insbesonders weil sich die Sonde nach dem Anlösen mit den Fingern rausdrehen lies. Mit der Spezialnuss gehts nur jeweils 90Grad, das ist auf Dauer etwas langweilig.

  • für die Mitleser:

    nach ca. 500 km:

    beim Anlassen - MKL blieb an


    OBD2:

    P0171 (Gemisch zu mager)

    P0140 (Bank1Sonde2 keine Aktivität)

    P0134 (Bank1Sonde1 keine Aktivität)


    MKL leuchtete stets


    nach ca 2100 km weiterer Fahrt

    beim Anlassen - MKL geht (plötzlich) aus

    seitdem ohne Fehler

    OBD2: keine Fehler


    @oggsi

    wie gewünscht Kerzenbilder:


    • Offizieller Beitrag

    Praktisch keine Ablagerungen, Farbe eher grau als braun, aber insgesamt sehr ordentlich.

    Sehen nicht so aus als wären die signifikant zu mager gelaufen, mach Dir keine Sorgen, das ist so ganz okay.

    Wenn der P0171 wieder kommen sollte wäre doch ein anderer LMM anzuraten.


    Ich glaube es ja nicht wirklich, aber sicher ist sicher: beide LS-Fehler beziehen sich ja auf die hintere Bank, wenn Du kannst und willst solltest Du vielleicht doch auch mal die hinteren 3 Kerzen rausnehmen.


    Grüße

    O.