Scheibenwischersteuerung Micra K11? Aufrüstung auf Intervall möglich?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.

  • Hallo Forum,

    unser Jüngster beschwert sich immer mal, dass sein Micra keine Intervalleinstellung für den Scheibenwischer hat. Vor einem Jahr hatte ich schon mal testweise den Lenkstockschalter unseres Schrott-Micras eingebaut, aber das funktionierte nicht. Wo sitzt den beim K11 das "Relais" (ich nenne es mal so) für den Scheibenwischer? Am Kabel, dass vorne in den Motorraum führt und dann im Scheibenwischermotor verschwindet, kann ich auf den ersten Blick keine Unterschiede erkennen; am Lenkstockschalter müsste ich nochmal nachgucken, die Erinnerung an letzes Jahr ist weg, ich vermeine, dass ein Umstecken des Kabelsteckers problemlos ging , aber eben nicht fruchtete. Ist eine "Aufrüstung" möglich oder sind die Motoren womöglich unterschiedlich? Wie gesagt, den Kabelanschluss am Lenkrad muss ich erst noch gucken, aber heute am Sonntag schaffen wir es nicht, abzubauen, und dann reist Sohnemann auch schon wieder ab.

    Update: der Micra ist EZ 96. In unserem silbernen von EZ 94 findet sich das Relais vor dem Scheibenwischermotor an der Seite angeschraubt, es führt von dem Kabel ein Strang hin, wohl im gleichen zurück an den Motor. Im schwarzen Micra EZ 99 kann ich kein Relais identifizieren.....

    Viele Grüße, tandem65

  • Die Frage ist nun, wenn das Auto bisher überhaupt kein Relais hatte, wie finde ich raus, welche Teilenummer ich benötige? Oder zum Autoverwerter und ausbauen auf gut Glück? Aber dann fehlt mir noch das "Rückkabel" :mmmm:. Ich mag nicht am anderen Micra die Kabelumhüllung aufschneiden, um zu gucken, was da wohin verläuft.

    Gruß, tandem65

  • Checke zuerst mal, ob dein Kabelbaum die Intervallfunktion unterstützt. Dazu muss am Lenkstockschalter der Kontakt, der direkt an der Rastnase ist (oben mitte sozusagen), mit einem Kontakt bestückt sein und an ein blau-rotes Kabel gehen.

    Ansonsten sollte alles andere recht identisch sein. Ob der 'Wiper Amplifier' bei dir vorhanden ist (das 'Relais') kann ich dir aber nicht sagen.

    Mich wundert die Vielfalt. Da habe ich einen alten K11 ohne jeglichen Komfort, nicht mal mit Tageskilometerzähler oder Servo und ABS, aber der Intervallwischer ist bei mir drin.


    -----------------------------------------------------------


    Edit by O_E


    Bild wg Copyright unzulässigem Screenshot aus ESM entfernt. :will-u-understand:


  • Das ganze funktioniert doch aber nur, wenn der Wischermotor gegen einen mit Intervallsteuerung getauscht wird. :mmmm:

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Sollte eigentlich immer klappen, wenn der Kabelbaum es unterstützt und das Relais drin ist. Im Prinzip ist der Intervallschalter ja nur ein Helferchen, der kurz mal den Lenkstockschalter überbrückt (Kontakt 17 am Relais - Kabel B wie blau vom Wiper Amplifier). Der Scheibenwischermotor selber ist immer der gleiche.

  • Ah, ok - schade eigentlich. Ich habe die Referenzen zum Plan aus dem Beitrag rausgenommen, dann muss es eben auch mit den Kabelfarben und Kontaktbeschreibungen reichen. Ein intervallschalter ist übrigens ein nettes kleines Bastelprojekt für den Elektronikanfänger, es gibt dutzende von Schaltungen im Netz, meistens mit dem NE555.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Referenzen zum Plan aus dem Beitrag rausgenommen,

    Wäre nicht nötig gewesen.

    Du kannst Bilder auch via Pers.Nachrichten ( = rechts oben die beiden Sprechblasen ) verschicken.

    Falls Du weisst, dass der andere ebenfalls das entspr. ESM besitzt, ist es völlig in Ordnung zu schreiben: siehe ESM EC.pdf Seite EC-246.

    Ebenfalls legal wenn Du z.B. schreibst: Laut ESM EM.pdf soll das Anzugsdrehmoment der Pleuelschrauben 14Nm betragen.

    Nur die unmittelbare Zweitveröffentlichung ist ein Verstoß gg das Copyright.

  • Guck mal im Internetauktionshaus,

    gabs früher mal von Hella zum nachrüsten genau so wie die Warnblinkanlage zum nachrüsten.

    Also mit früher ist schon wirlich etwas länger gemeint so um 1970er Jahre.

    Montage war relativ einfach, wurde einfach zwischen 1. Stufe Schalter und Sch.Motor geklemmt. War Stufenlos verstellbar.

  • Hallo Leute

    Da ich schon so einiges an Micra Elektrik umgebaut habe und sehr viel nachgerüstet habe erkläre ich es.

    Der erste Micra hat für den Intervall den Ampliver direkt in Motorraum bei den Wischer Motor
    dafür hat er auch den passenden lenkstockhebel und den Anschluss spricht Kabelbaum.
    Es gab in der erste Baujahren bis 1998 Spar Modele bei denen kein Intervall gab und auch keine Reserve leuchte in Cocpit,weil da der Tank Schwimmer den Sensor nicht hatte,dazu hat der Spar Model auch von querschnitt dünnere Kabel in Kabelbaum.
    Bei allen Micra ohne Intervall die ich bis jetzt gemacht habe, gab die Leitungen für Ampliver und Lenkstockschalter nicht in Kabelbaum

    ohne extra verdrahtung unmöglich dafür braucht man aber auch die richtige Stecker
    für Lenkstockschalter und Ampliver





  • Und wie ist das mit den unterschiedlichen Wischgeschwindigkeiten bzw. Wischermotordrehzahl?

    Läuft die Stufe 1 über einen Widerstand?

  • Und wie ist das mit den unterschiedlichen Wischgeschwindigkeiten bzw. Wischermotordrehzahl?

    Läuft die Stufe 1 über einen Widerstand?

    Ich habe in die Box nicht reingeguckt, ich kann mich nur erinnern, daß die Pausen stufenlos regelbar waren.

  • Zitat

    Und wie ist das mit den unterschiedlichen Wischgeschwindigkeiten bzw. Wischermotordrehzahl?

    Das macht der Motor intern und hat dafür zwei Anschlüsse. Widerstand eher nicht, sondern vermutlich ein zweites Paar Bürsten.

    Der Intervallgeber zündet immer die langsame Geschwindigkeit. Bei meiner 'Hartz 4' Micra Ausstattung ist das Wischintervall nicht regelbar. Aber ich habe auch weder Servo noch ABS oder Fensterheber, so das es gut sein kann, das es auch regelbares Intervall gibt.

    Zu der von basspower_micra angemerkten Reserveanzeige kann ich noch nichts sagen, ich habe die Kiste erst 2 Monate und bisher noch nicht leergefahren :) Den Instrumentencluster habe ich zwar getauscht, weil ich Uhr und Tageskilometerzähler unbedingt haben wollte, habe aber nicht auf die Reservelampe geachtet.

  • Danke an alle. Klingt kompliziert.....wenn das Auto wieder da ist, bau ich mal den Schalter ab. Wir besitzen 5 K11, davon 2 Facelift, und nicht zwei sind gleich :eek::eek:. Der verschrottete LX hatte Tankwarnleuchte, die nächsten alle nicht X( und mein jetziger Facelift piepst gen Ende der Reserve.....ich mag das eigentlich nicht austesten.....der blaue vom Sohn heißt Laguna. Muss er halt den Finger krumm machen, wenns technisch nicht funzt. Gruß tandem65.

  • es gibt bei keinen Micra regelbares Intervall
    Ab Fl Model spricht 1998 kam anderes Lenkstock Schalter dran mit Elektronik die intergriert ist
    dadurch gibt es kein Ampliver mehr Vorne in Motorraum und ein zusatzt Relais sitzt vorne längs neben der Batterie in den Relais Fach.

    Hier gibt es möglichkeit den Schalter von primera zur nehmen und man hat dann regelbares Intervall
    ab 2000 der letzte Lifting kamen geänderte Schalter

  • Ich hatte mir gedacht, der Stecker vom Lenkstockschalter geht direkt in den Motor. Beim anderen Micra geht ein "Zwischenstecker" in das Relais, ich nehme an, hin und zurück. Das Relais soll ja dem Wischer sagen "an - aus - an - aus - an - aus". Aber klar, wenn das Kabel das nicht hergibt.....das kann ich erst prüfen, wenn der blaue wieder hier ist und ich Zeit zum Schrauben habe. Und ich vermute, da muss halt ein Kabel vom "Intervall-Kontakt" im Schalter zum Ziel führen. Wenns das nicht gibt, dann gehts wohl nicht.

    Off topic: wir haben nun endlich einen Dachträger für die Ausstellfenster, dh. mit den langen Halteklammern für hinten und kurzen für vorne. Das ist wohl, auch wenn mit "Nissan" beschriftet, die Version Kit 1108 von Thule. Für unsere normalen Zweitürer nehmen wir weiterhin den Träger, der zweimal in der vorderen Tür klemmt und hinten nur auf Füßchen steht, mit den zusätzlichen Längsstreben. Aber wir fahren jetzt an den Gardasee, und ich vertraue dem Träger mit schwerem Tandem drauf mehr, wenn er auch hinten fest hält.

    Gruß, tandem65

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.