Zündschloss tauschen Micra K11

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,

    Mein Name ist Manuel, bin verheiratet und komme aus dem wunderschönen Spessart. Seit kurzem haben wir einen kleinen Micra K11 EZ 2/2000.

    Der kleine hat aber leider ein etwas zickiges Zündschloss. Wenn man die Zündung aus macht und man dreht zu weit dann klemmt das Schloss beim nächsten benutzen. Man muss dann immer mit dem Schlüssel drin rum wackeln bis es wieder geht.

    Der zweite Schlüssel ist auch schon etwas abgenutzt um es mal vorsichtig zu sagen, das Profil ist quasi nur noch im Ansatz vorhanden und auch das Gehäuse von der Fernbedienung ist sehr abgenutzt. Ich denke mal dass entweder der Schlüssel das Schloss kaputt gemacht hat oder halt eben umgekehrt.

    Jetzt möchte ich gerne das Zündschloss tauschen, da der Wagen eine originale Funkfernbedienung hat und eine Wegfahrsperre weiß ich nicht genau wie ich da am besten vorgehe.



    In der Bucht habe ich schon mehrere Angebote gesehen aber in der Regel sind die mit Motorsteuergerät usw. das verunsichrt mich etwas.


    Gehäuse für die Schlüssel mit Fernbedienung gibt es ja in der Bucht. Andere Klingen ja auch.

    Ist es möglich andere Schlösser einzubauen, bei dem neuen Zündschloss die alte Elektronik zu montieren und das Schlüsselprofil der neuen Schlüssel auf Rohlinge mit Fernbedienung zu übertragen damit ich da dann weider den Chip und die Fernbedienung nutzen kann?

    Ich hoffe dass ihr versteht was ich meine.


    Grüße

    Kurt C. Hose

  • Hallo Kurt, ich gehe mal davon aus, dass du den Schlüssel hast mit den zwei Tasten, offenes und geschlossenes Schloss-Symbol, für das Öffnen und Schließen der Türen - unsere Micras K11 sind der jüngste von 99. Mein Tip wäre: besorge dir z.B. beim Verwerter - in der Bucht habe ich noch nicht gesucht - ein Zündschloss mit passendem Schlüssel, der genauso aussieht wie deiner, dann aus der Bucht ein neues Gehäuse mitsamt Schlüsselrohling. Den Rohling lässt du beim Schlüsseldienst neu fräsen quasi als Kopie des "gebrauchten neuen" Schlüssels (der aus der Bucht). Aus dem alten vorderen Teil des Schlüsselgehäuses (wo der Schlüsselbart fest drin ist) musst du - vermute ich - den Transponder vorsichtig entfernen, der ist für die Wegfahrsperre zuständig, und in den neu gefrästen Rohling kleben. Hier bitte ich um technische Korrektur erfahrener Forumsmitglieder, wenn ich Mist erzähle, aber ich vermute, die WFS sitzt nicht in der Zündung/im Zündschloss, sondern bleibt erhalten und braucht daher den alten Transponder. Den Chip/Platine für die FB baust du vom alten Schlüssel in das neue Gehäuse ein und musst den Schlüssel dann anlernen ans Steuergerät. Letzteres ist trivial, wenn der Chip intakt ist.

    Gruß, tandem65

  • Hi tandem65, danke für die Antwort. Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Am Zündschloss ist noch so ein "Steuergerät" mit so nem Ring dran. Für was ist das? Muss das alte wieder verbaut werden?


    Da ich an dem einen Schlüssel was schmieriges entdeckt habe, was nach Wd40 gerochen hat, hab ich das Zündschloss erstmal mit viel Bremsenreiniger und Druckluft etwas gespült. Danach hab ich etwas Graphitpulver rein. Es funktioniert nun deutlich besser, aber nen knacks hat es auf jedenfall weg. Vorher hab ich meist so ne halbe Stunde gebraucht bis es wieder ging. Jetzt nur noch ne Sekunde😂.

    Um das tauschen komm ich nicht drum rum, aber als Übergangslösung kann man es erstmal so lassen bis Ersatz da ist.

    Gruß

    Kurt

  • Danke für die Info oggsi_eggdschen.

    Das heißt quasi nur das Zündschloss tauschen oder halt eventuell auch die anderen Schlösser samt Schlüssel und sämtliche Elektronik (Antenne, Transponder, Fernbedienung) einfach wieder mit einbauen. Ja ich glaube das bekomm ich hin 😬. War nur verwirrt weil die Schrottis sehr oft auch das Motorsteuergerät in einem Paket mit anbieten. Nicht dass das alles irgendwie zusammenhängt und zum Schluss garnix mehr geht.


    Aber vielen Dank für die Hilfe Leute

    Grüße

    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich glaube das bekomm ich hin

    Hi Kurzer

    Das freut mich zu lesen und ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.


    Die Transponder der alten Schlüssel müssen natürlich in die neuen Schlüssel eingesetzt werden.

    Richtig erkannt, das ist letztlich ein rein mechanischer Umbau.


    Ein Standardleiden der Micras und Primeras sind zerbrannte Kontakte im Schloß.

    Überlege ob Du nicht bei der Gelegenheit das ebenfalls tauschen willst, falls es nicht schon am neuen Schloß dran ist.

    Sieht so aus, das hier ist aber vom K10, hab auf die Schnelle nur das gefunden.

    ebay.de/itm/Zundschlossunterte…e115f6:g:GF0AAOSwMmBV5DWb


    Bzgl. der Schrottis:

    ( gilt nicht für NATS-1, erst ab NATS-2 )

    Ein neues/anderes Steuergerät oder Original-Radio oder NATS-Unit ist wertlos wenn nicht die anderen Komponenten mit dabei sind, weil da Kodierungen ausgetauscht werden. Also werden sie auch zusammen angeboten, völlig richtig.


    Grüße

    O.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.