Frage zu viskositätsherabgesetzten Ölen (ACEA A5, VW 504.00, ...)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • Servus,


    ich hätte mal eine Frage zu den ACEA A5/B5 Ölen.

    Kurz als Einstimmung: https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%B6l#ACEA-Spezifikation


    "ähnlich A3/B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s)"

    Auch die VWs scheinen diese Ölen für ihre Motoren zu nehmen, das läuft dann unter der Spec VW 504.00 (oder 507.00? für Diesel).


    1) Was passiert, wenn ich in solch einen Motor reguläres Öl mit höherer (normaler) HTHS-Viskosität schütte?

    Nehme ich ein A5 Öl in einem regulären Motor riskiere ich ja Motorschäden.


    2) Warum würde ich meinen Motoren so ein Öl antun wollen?

    Mir fällt als einziges Argument Verbrauchsreduzierung ein... aber das bisschen von ca. 1-2%?


    Gruß,

    F


    PS: Muss leider bei so einem Vehikel demnächst das Öl wechseln.

  • 2) Warum würde ich meinen Motoren so ein Öl antun wollen?

    Mir fällt als einziges Argument Verbrauchsreduzierung ein... aber das bisschen von ca. 1-2%?

    Das hängt ganz davon ab, wie die hydrodynamischen Gleitlager samt Lagerspalten ausgelegt wurden. Mit dem voranschreiten der fertigungstechnischen Möglichkeiten werden immer geringere Toleranzen ermöglicht, zudem hat Reibungsminderung und Effizienzerhöhung einen immer höheren Stellenwert in der Entwicklung.


    Ums kurz zu machen: halte dich an die vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen und mache regelmäßige Ölwechsel (15000 km oder einmal jährlich, Longlife-Intervalle sind eher suboptimal) - dann wird dein Motor glücklich sein