Primera P12 - Zentralverriegelung / Fernbedienung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timtimo.

  • Heyho Nissan Gemeinde,


    Nach nur zwei Monaten tauchen die ersten Probleme bei meinem Primera auf.


    Das erste Problem wurde noch durch meinen Händler behoben (Wegdahrsperre war dauerhaft aktiv, Fahrzeug zündete nicht)


    Das zweite Problem (gerade aktuell):

    Der Wagen reagiert per Zentralverriegelung nur sehr sporadisch auf die Schließbefehle der Fernbedienung oder des Knopfs im Inneren des Wagens.


    Das macht sich meist bei Öffnen bemerkbar, beim schließen ist es mir bisher nicht aufgefallen.


    Bis Dato habe ich auch nur mit einem Schlüssel getestet, der zweite folgt nachher.


    Habt ihr sowas schon irgendwo gehört oder gelesen und habt ggf einen Denkanstoß für mich?


    Danke

    Timo

  • Hi Wowa,


    Ich beschreibe es mal genauer, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte und eine Lösung sucht.

    Ich habe die Schlüssel außer Acht gelassen, da der P12 ja auch über eine Ver - sowie Entriegelungstaste

    im Innenraum des Fahrzeugs verfügt. Gleiches Spiel bzw Problem auch über diese.


    Ich habe mich eben näher mit dem Problem beschäftigt und habe festgestellt, dass der P12 hinter der Fußraumverkleidung
    der Fahrerseite etwas höher eine schwarz Box hat, von welcher ein stummes, leiseres Klicken kommt, wenn die Zentralverriegelung nicht
    anspricht, denn Blinken tut das Fahrzeug, wenn man die Tasten des Schlüssels betätigt.


    In die Box gehen drei Kabelstränge, die habe ich abgezogen und die Box von der Halterung gezogen, ziemlich staubig das kleine
    Siemens Teil. Habe es von außen sauber gemacht, innen geschaut, ob es trocken ist und keine verkokelten Lötstellen oder

    Bauteile zu sehen sind und dann wieder verschlossen.

    Die Kontakte habe ich auch an dem Gerät ausgepustet und dann mit dem Pinsel den Dreck rausgeholt, das gleiche bei den
    Steckern. Ein wenig Kontaktspray und anschließend wieder montiert.

    Ergebnis, Wagen öffnet, Wagen schließt, so wie es eigentlich sein sollte.


    Ich werde morgen trotzdem ein Ersatzteil in der Gegend von einem Schlachter holen gehen, falls das nochmal
    auftreten sollte, dass ich gerüstet bin (die Box liegt bei Ebay bei ~30€)


    Suche der Box (Hören nach dem Ton) + Demontage, Reinigen und wieder Montieren dauert keine Stunde inkl Wartezeiten.

    Wie es beim ggf. Ersetzen aussieht weiß ich nicht, da die Box ja anscheinend die Signale der FFB entgegen nimmt,
    daher müssten die dann vermutlich gepaart werden.


    Vielleicht hilft es jemandem ja :)