Bi-Xenon nach Waschstrasse keine Funktion

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timur.

  • Hallo Leute, habe r51 bj. 2006 Diesel.

    Heute war ich in waschstrase nach der Wäsche war der linke von vorn stehend von innen beschlagen (die Front Scheinwerfer) habe danach das Licht eingeschaltet rechte funktioniert allerdings die linke nicht. Hatt einer Idee ob es an der Leucht Mittel, starter... Ligen könnte?

  • Erstmal alles trocken legen und nachsehen wo denn die Feuchtigkeit herkommt. Wenn alles trocken ist und das Leck gefunden ist Sicherungen prüfen.


    Sollte es dann immer noch nicht gehen prüfen ob Strom am Vorschaltgerät ankommt. Wenn ja wird es vermutlich das Vorschaltgerät zerschossen haben. Du kannst testweise das Vorschaltgerät von der funktionierenden Seite umbauen und nachsehen ob es dann funktioniert.


    Vorschaltgerät gibt es günstig bei ebay. Am besten mit der Teilenummer des alten suchen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Werde ich machen, kurze Frage habe ich noch, hat jede Scheinwerfer separate Sicherung also gesamt 2x?

  • Habe heute die Leucht Mittel rechts nach links vertauscht, es liegt nicht an der leuchte. Ich denke eher am starter /vorschaltgerät. Wollte von ebay bestellen, aber es sind 2 verschiedene Teile die eingebaut werden. Bei Renault espace was ich hatte waren es einmal unten am Scheinwerfer verbautes Teil so groß wie eine Zigaretten Schachtel und einmal wo das Glühbirne rein kam, meine Frage welches müsste ich denn jetzt bestellen? Siehe Foto

    Einmal editiert, zuletzt von Timur () aus folgendem Grund: Bilder

  • Leuchtmittel ist ok habe getauscht von rechts nach links. Sicherung am Motor Raum habe ich manche raus genommen und waren ok, allerdings weiß ich nicht welche genau oder wieviel Ampere Sicherung das sind?! Vorschaltgerät ist das diese Lampen Fassung, oder siehe Fotos! Welche? Das werde ich heute noch mit Messgerät prüfen, allerdings welche?

  • Das Vorschaltgerät ist außen am Scheinwerfer an der Unterseite angeschraubt. Du kannst wie gesagt dieses auch links und rechts tauschen um zu prüfen ob es funktioniert. Das Zündgerät ist innen am Scheinwerfer hinten an die Lampe aufgesteckt.


    Aber prüfe zuerst die Sicherungen und ob du Strom am Stecker zum Vorschaltgerät (außen an der Unterseite) hast.

  • Habe starter und vorschaltgerät tauschen lassen für 50 € . Teile habe ich bei ebay bestellt, beides zusammen für 90€+50 € Einbau =140€

  • Der Scheinwerfer ist von innen beschlagen, warum weshalb weiß ich nicht, der das ausgetauscht hat, ist mehr Hobby Bastler Rentner denke ich.... Ich bin erst mal froh das ich damit zu arbeiten Fahren kann ☺️