Pathfinder r51 Getriebe schaltet nicht auf P

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo zusammen,ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich mit unserem Pathfinder. R51 ein Problem mit dem Automatikgetriebe habe.

    Dieser lässt sich nicht mehr in die Parkstellung schalten.Und man hört ein summen am Verteilergetriebe vom Stellmotor.Da man den Motor( laut Aussage von Nissan) nicht einzeln bekommt??? Nur als Verteilergetriebe komplett.Einen einzelnen motor habe ich schon gebraucht gefunden zu preisen jenseits von gut und böse.Die wissen auch das es dieses Teil nicht einzeln gibt.

    NUN MEINE FRAGE AN EUCH,HAT JEMAND SCHON SOLCHE ERFAHRUNGEN GEMACHT MIT DEM GETRIEBE IN PARKSTELLUNG UND IST DIESER MOTOR ÜBERHAUPT DAFÜR ZUSTÄNDIG BZW. WELCHE GENAUE FUNKTION HAT ER.

    Und muss man beim Ausbau was beachten.

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen,

    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    UND IST DIESER MOTOR ÜBERHAUPT DAFÜR ZUSTÄNDIG

    Hi Jürgen


    Willkomen hier und "Nein".


    Dieser Motor hat damit nix zu tun, Du hast ein Schmerzlein mit dem Bowdenzug bzw dessen Halterungen und Einstellung


    Alternativ geht irgendwie die Sperrklinke unten im Wählhebelsockel nicht richtig.


    Siehe hier ( Link geht nicht auf manchen Smartphones )


    http://nissan4u.com/parts/path…nsmission_control_device/


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen

    Danke für deine schnelle Antwort,werde mir mal den Bowdenzug mal genauer anschauen bzw. Die Schaltkulisse ausbauen.Trotzdem würde ich gerne mal wissen welche Funktion dieser motor hat.

    Gruss jrgen1526

  • Ja genau liegt direkt neben dem ölfilter für das Verteilergetriebe.

    Habe noch mal überlegt da ich ja einen wiederstand habe um den hebel in die Parkstellung zu bekommen und auch dieser kleine knopf auf der schaltabdeckung sich so komisch reindrücken lässt( braucht man ja nur zur notentriegelung der parkstellung) werde ich mal morgen die schaltkulisse ,verkleidung etc. Ausbauen.Da gibts wohl auch noch einen Mikroschalter in fahrtrichtung rechts neben dem schalthebel der laut meinen Unterlagen für die parkstellung zuständig ist.

    Aber trotzdem würde ich schon mal wissen was dieser Stellmotor für eine Funktion hat.

    Vielleicht kanst du es mir erklären.

    Gruss jrgen1526

  • Hast du auch mal das Bremslicht kontrolliert??


    Bin mir zwar nicht sicher ob die P Stellung über den Bremslichtschalter oder über einen extra schalter Signal bekommt aber funktioniert dieser nicht kannst du nicht von P auf die anderen Stufen.


    Das ist zwar nicht dein Problem und um von D auf P zu schalten muss auch nicht die Bremse getreten werden aber würde es trotzdem kontrollieren.


    Kling sonst doch eher nach einem mechanischen Problem.

  • Danke euch allen für die Infos,werde wie schon erwähnt in den nächsten Tagen mal die Verkleidung /mittelkonsole ausbauen und dann werde ich berichten.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag

  • Hallo Der Schwarze,danke für deine Antwort,aber den stellmotor denn du meinst der das Umschalten auf 4WD schaltet liegt weiter oben am getriebe und wird über eine Umlenkstange betätigt da hört man auch den Umschaltmodus von 2WD auf 4WD.

    Ich meine den der direkt unten am Verteilergetriebe liegt ,man muss sich nur auf der Fahrerseite sich unter den DICKEN legen da sieht man auch den kleinen schwarzen ölfilter vom getriebe und direkt daneben den stellmotor.Dieser summt in den stellungen R+ D bei N ist er aus.

    Gruss jrgen1526

  • Ja passt schon, der Elektromotor betreibt eine Ölpumpe, die dann die Lamellenkupplung mit Öl versorgt.

    bei langsamer Fahrt und Rückwärtsfahrt - da die von der Hauptwelle angetriebene Ölpumpe unter diesen Fahrzuständen nicht genügend Öldruck produziert, bzw. bei Rückwärtsfahrt gar keinen - da springt dann die elektrische Ölpumpe ein.


    Die Verkleidungen der Mittelkonsole sind nur geklipst - Becherhalter ruckartig gerade noch oben abziehen und die Blende CD Fach Wählhebelkulisse nach hinten ziehen und dabei anheben.

    Dann sieht man schon die Ganze Mimik für den AT Wählhebel der auf dem Mitteltunnel aufgeschraubt ist - evt. Lässt dich da etwas erkennen.


    Olli