Knarzen / Knacken im hinteren Bereich bei langsamer Fahrt?!?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit höre ich so ein knacksen und knarzen, wenn ich langsam fahre (Parkplatz usw.). Wenn der Wagen schneller fährt, hört man das nicht und im Stand (ich habe mal das Auto geschaukelt/gewippt) auch nicht.


    Recherche bei Tanke Guugel: Koppelstangen



    Hier mal Bilder von meinen Koppelstangen hinten: Was meinen die Experten, kann das der Grund sein?


    Falls ja, wie aufwendig ist das? Brauche ich eine Bühne dafür?


    MfG,

    Sunnybuddy




  • a) Unzulässiger Screenshot aus ESM wg Copyright entfernt ! :will-u-understand::will-u-understand:


    Sorry, das wusste ich nicht. Die stellen das Buch doch kostenlos ins Netz ... aber ok, wieder etwas gelernt.

    c) Bühne nicht unbedingt, aber ne gescheite Flex


    Die Flex um die alten Stangen / Schrauben abzuflexen? Weil die nicht mehr aufgehen?



    MfG,

    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    . Die stellen das Buch doch kostenlos ins Netz .

    Das ist deren Sache, hier gilt nun mal seit eh und je, dass hier ESM-Auszüge nicht veröffentlicht werden dürfen.

    ( Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich setze es durch )


    Die Flex um die alten Stangen / Schrauben abzuflexen? Weil die nicht mehr aufgehen?

    Ja, exakt, aber es steht Dir selbstverständlich frei es erstmal mit nem Schlüssel zuprobieren, viel Erfolg dabei.


    Grüße

    O.

  • Jau,


    ich bestelle erstmal die Ersatzteile ... wird ein paar Tage dauern. Dann wird geschraubt oder gefläkst ... :uzi:


    Wenn ich es geschafft habe, werde ich hier berichten. Dazu noch eine Frage: Ist da Spannung auf den Stangen oder dem Stabilisator? Oder kann ich die Stangen einfach abschrauben und die neuen wieder einsetzen?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Ist da Spannung auf den Stangen oder dem Stabilisator?

    Hi,


    das kommt darauf an, wie du das Auto aufhebst:


    - Hebebühne: keine Spannung

    - achsweise z.B. mit Rangierwagenheber vorn bzw. hinten: keine Spannung

    - seitlich z.B. mit Wagenheber vom Bordwerkzeug: Spannung


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Knacken von der Hinterachse hatte ich auch mal - ab und zu so ein "plong". War ziemlich schwer zu reproduzieren und ich konnte die Ursache nicht abschließend klären. War sogar mal testweise ganz ohne hinteren Stabi gefahren, und es machte immer noch plong. Dann hatte ich die Dämpfer getauscht und es machte immer noch plong. Irgendwann wars dann weg - vielleicht auch nur aus meiner Wahrnehmung hmm - seltsame Sache.

  • Na ja,


    es ist eher kein "plong" sonder ein Knacken. Besonders bei langsamer Fahrt (=Schrittgeschwindigkeit) hört man so ein knack - knackck - knaaaaack - knack - ... So im Abstand von ein bis zwei Sekunden. Sobald man auf 20 oder 30 kmh beschleunigt, hört man es weniger bis nicht mehr.


    Und Oggsi hatte Recht: Die Muttern der Koppelstangen sind nach 20 Jahren so etwas von festgerostet .... habe erstmal Rostlöser aufgesprüht, mit einer Stahlbürste nachgearbeitet und dann nochmal Rostlöser draufgemacht. Werde die Tage mal versuchen die Muttern zu lösen ... wünscht mir Glück!


    MfG,

    Sunnybuddy

  • es ist eher kein "plong" sonder ein Knacken. Besonders bei langsamer Fahrt (=Schrittgeschwindigkeit) hört man so ein knack - knackck - knaaaaack - knack - ... So im Abstand von ein bis zwei Sekunden. Sobald man auf 20 oder 30 kmh beschleunigt, hört man es weniger bis nicht mehr.

    Wurde das Problem eigentlich vor dem Unfall behoben ? Bei meinem 100 NX sehen die Stabis genau so aus und es macht auch knack. :wink: :P

  • Hallo,


    ja, das hatte ich schon letzten Oktober auf der Bühne gemacht. Dauerte ca. 1 Stunde, da ich das noch nie gemacht hatte und vorsichtig war. Und die gute Nachricht: Die Schrauben gingen ALLE auf! Natürlich hatte ich Rostlöser darauf gesprüht und gut wirken lassen. Aber mit viel Kraft hat es auch ohne Flex geklappt. :)


    Und danach war das Knacken weg!


    MfG,
    Sunnybuddy