Erfahrung mit Kraftstoffsystemreiniger?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • H, kurze Frage:


    mein Sunny GTI R stand für einige Monate in der Garage und mein Service-Mensch in der Wertstatt empfahl mir, vor der anstehenden Inspektion einen Kraftstoffsystemreininger einzufüllen... Was haltet ihr davon? Ist sowas zu empfehlen?



    Viele Grüße


    Jens

  • Servus,


    ich persönlich nehme regelmäßig den von Liqui Moly (es gibt auch noch nen Haufen andere), gern auch etwas höher dosiert oder 2 Tankfüllungen nacheinander.

    Gerade wenn Motoren älter werden oder länger stehen gibts ja allerlei Ablagerungen (beim Benzin gerne harziger Natur, beim Diesel wachsartig), sei es (Einlass-)Ventile, Brennraum oder auch Tank, Leitungen und besonders schlimm für die Leistung - Einspritzdüsen.

    Die kannst Du natürlich auch ausbauen und versuchen zu reinigen oder zu tauschen.


    Das + Motorspülung hat schon so manchen müden Motor neues Leben eingehaucht.


    Achso, Erfahrung: Beim Motorrad nach 7 Jahren (viel stehen + Winterschlaf) lies die Gasannahme beim Minimalgasgeben nach, leichtes Anruckeln war dabei. Drosselklappen gereinigt + Kraftstoffreiniger, nach 200km war es wieder ganz das alte.


    Gruß

    F

  • Mit Motorspülung wäre ich vorsichtig grad bei alten Motoren. Das Zeug zu hoch dosiert oder es löst sich Ölkohle und verstopft die Leitungen und das wars dann.


    Die Motorspülung müßte man früher verwenden um schon die Ansätze von Ölkohle usw. zu entfernen. Wenn das ganze mal dick drauf ist ist es zu spät so zumindest meine bescheidene Meinung. :)

  • Hi,


    vielen lieben Dank erst mal für eure Rückmeldungen... Ich habe nun mittlerweile das Additivum eingefüllt und nach ca. 200 km muss ich sagen, dass ich mir eine etwas bessere Gasannahme zumindest einbilde. Auch die Öltemperatur ist etwas niedriger. Getestet habe ich bei annähernd gleicher Außentemperatur...

  • Ahoi,

    also ich habe jetzt an bereits 3 Fahrzeugen (Mein alter Honda Civic, meinem P11 und meinem jetzigen Auto dem A33) den Systemreiniger benutzt und muss sagen es hat mich immer wieder positiv überrascht.


    Am besten habe ich das ganze bei meinem Maxima mitbekommen.


    -------
    Kurze Vorgeschichte:
    Der Maxima wurde vorher knapp 1,5 Jahre pro Woche nur knapp 5 KM bewegt - wenn überhaupt sie meinte damals zu mir sie hat den einmal 4 Monate gar nicht bewegt)
    Der Spritverbrauch innerorts war extrem hoch (in Berlin um die 19 Liter) und die Abgaswerte waren 100g höher als normal...

    Nach dem "frei fahren" auf der Autobahn (200 KM) zu Hause immer noch so 16,5 Liter innerorts.
    2 Reparaturen durchgeführt, welche sich auf die Laufkultur nicht gerade positiv ausgewirkt haben (LMM und eine defekte Zündspule) danach konstanter Spritverbrauch von 14,1 Liter... Nicht sehr schön auch wenn es ein 6 Zylinder ist...

    --------


    Habe dann das Liquid Moly eingefüllt:

    - Spritverbrauch gesunken (jetzt bei ca. 13 Liter in der Stadt)

    - Die CO² - Werte vom Maxima sind gesunken

    - Der Motor lief etwas ruhiger

    Alles in allem habe ich immer damit gute Erfahrungen gemacht hoffe das konnte dir ein wenig helfen ;)

  • Naja ne der LMM ist schon gut so und gibt auch (laut Nissan) die korrekten Werte aus.
    Viel mehr habe ich ja ein defektes Aggregat wie du weist was aber nun nächste Woche behoben wird und die Zündkerzen sind auch fällig. Danach schauen wir doch mal :)
    Wenn man jedoch die Erfahrungswerte so im Inet ansieht, dann sind 11,5 bis 12 Liter innerorts bei AT doch recht normal

  • warum kauft ihr nicht die Teile in Premium Qualität nach der Original ET Nr. ?


    Die 11ltr nimmt mein 530i Touring Automatik in der Stadt (Berlin) auch. Das sind aber fast 2to Gewicht bei 3ltr Hubraum 6 Zyl. und 237PS

  • warum kauft ihr nicht die Teile in Premium Qualität nach der Original ET Nr. ?

    Ist immer die Frage ich könnte 300 Euro ausgeben weil da Bosch draufsteht und das Teil hält genau so lang wie selbiges wo halt nix drauf steht.
    Klar wer billig kauft kauft 2x aber Garantie habe ich auf alle beiden Luftmassenmesser zB auch nur den selben Zeitraum danach muss ich eh neu kaufen sollte er kaputt gehen.

    Zumal mein LMM ja auch öber OE Nummer bestellt wurde wie alles was ich bestelle

    • Offizieller Beitrag

    Zumal mein LMM ja auch öber OE Nummer bestellt wurde wie alles was ich bestelle

    Ja, nein, das ist fauler Zauber, der ---äußerlich--- baugleiche LMM fürn A33 wird auch fürn zig andere Fahrzeuge, auch Diesels ( ! ) angeboten.

    Es kann beim besten Willen zur Ignoranz NIEMALS sein, dass die alle die gleiche Kennlinie haben bzw brauchen.


    Gib einfach nur mal die OEM-Nummer bei ebay ein, Du wirst schwer erstaunt sein.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=22680+AD20A&_sacat=0

  • Jungs, ihr weicht vom Thema ab ! Siehe Überschrift, es geht um den Kraftstoffreiniger-Zusatzmittel.


    Jens,

    ja hatte ich auch schon da gebe ich dir recht reinigt die Einspritzventile damit der Kraftstoff besser zerstäubt wird was auch eine saubere Verbrennung nach sich zieht.

    Hier hilft auch hin und wieder mal SUPER+ zu tanken. "Kann" dadurch natürlich auch zu Ersparniss im Verbrauch führen.

    Es gibt auch ein Spray welches sich in den Ansaugtrakt einsprühen läßt wenn die Drosselklappe kurzeitig voll geöffnet ist. (Abgezogener Fromschlauch vorausgesetzt)

    Außerdem werden so auch die Ablagerungen am Ventilschaft,-Teller,-Sitz gelöst.

    Also alles in allem nicht schlecht, mit der Motorspülung allerdings wäre ich vorsichtig, wurde auch der Grund ja bereits beantwortet, Die Gefahr, daß die Ölkohle sich löst und Bohrungen oder das Sieb in der Ölwanne verstopft und es zum Kollaps kommt ist zu groß. Damit ist mehr kaputt als gut gemacht.

    Gruß

    deKoch