Nissan Primera P12 2.0 Kühlmittelverlust

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Hallo,


    bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Nissan Primeras P12 2.0 Benziner mit 130.000km. Leider unglücklich da ich festgestellt habe das er Kühlmittel verliert. Baujahr ist 2005. Kühler wurde schon abgedrückt aber man sieht leider nichts Tropfen. Tippe mal auf die Kopfdichtung oder die Wasserpumpe. Ist dieses Problem schon bekannt oder anfällig ?


    mfg

  • Moin!


    Es ist ein uraltes Auto.

    Klar kann da mal die ZKD im Eimer sein.


    Was soll da noch bekannt sein?


    Der P12 ist/war/und bleibt ein kompletter Misthaufen.


    Nix für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    wieso so negativ über den P12 hier ?

    Musst Du nicht so ernst nehmen.

    Er hatte sich auch mal ne Import-P12 gekauft und ne Woche später dann gemerkt, dass der das Lenkrad auf der falschen Seite hatte.

    Seitdem mag er die nicht mehr so richtig.


    so in ca. 1,5 - 2 Wochen ist der Behälter leer.

    Zylinderkopfdemontage + evt. Ersatzteile 800-1200€.

    Fahr lieber so weiter, guck schön nach dem Wasser, leg Dir Kanister und Trichter/Zubehör ins Auto.


    Alternativ probiers mal mit Kühlerdicht von Holts

    ebay.de/itm/Holts-Radweld-Plus…2c9c18:g:3mgAAOSwfaZZrcLe



    Grüße

    O.

  • Servus,


    ich habe einen schwer überhitzten GA14DE (WaPu geplatzt, weitergefahren bis Motor durch Hitze selbst ausging und Zeiger im höchsten roten Bereich war! Das Öl war schwarz und hatte Klumpen.) tatsächlich mal mit Liqui Moly Kühlerdicht behandelt.

    Der Kühlmittelverbrauch hat stark nachgelassen und ist auf ein monatliches "mal nachkippen" gesunken.

    Wasser im Öl oder Öl im Wasser findet sich nicht. Das solltest Du bei Dir jedoch prüfen.

    Bitte streng nach Vorschrift machen!


    Achso, ich hatte auch mal ein G12 (oder 12+ ?) genommen, das war ein Dreck und er hat viel verloren.

    Umgestellt auf das korrekte Nissan L250 (bzw. Ravenol HJC Protect) und sofort weniger.


    Hat Deine WaPu was, dann siehst Du es von außen auch. Ansonsten ist es einfach meist die ZKD.


    Zum P12: er war für den Niedergang der Primera-Reihe verantwortlich und ist einfach eine hässliche, biedere Mistkiste mit zuvielen Spielereien und Problemen. Auch gabs keinen TopSport mehr und n Haufen Renull-Teile verbaut. Das Cockpit ist in der Mitte, wo kein normaler Fahrer hinschaut.

    Deswegen mag ihn niemand.

    Das muß jedoch nicht Deine Meinung beeinflußen, manche fahren ihn als ebenso als treuen Begleiter.


    Gruß,

    F