Guten Abend Ihr Ferkeltreiber,
Die letzten Wochen der Presse um den sogenannten Dieselgipfel und anhängenden Nachrichten haben mich zum denken gebracht.
Wieviele Ferkel werden als Dinosaurier noch fahren? In meinem Fall, BJ 2006 mit EURO 3 und gelber Plakette werde ich
Nach und nach wohl aus verschiedenen Städten verbannt werden. Da ich mich immer geweigert habe einen DPF nachzurüsten (da auch der Oxikat gewechselt werden müsste) wird die Luft langsam dünner. Ich habe im Netz nun von einer Nachrüstlösung eines SCR Filters gelesen, welcher eingespritzten Harnstoff ebenfalls zur Senkung des NOx verwendet. Die Firma Twintec ist hier an einer Lösung dran.
Nun die Frage: Um von Euro 3 auf Euro 4 zu kommen müsste ich einen DPF (und in meinem Fall den Oxikat) tauschen. Von Euro 4 dann aus, könnte der SCR Filter dann auf Euro 6 die Schadstoffklasse heben. Ist so eine Umrüstung sinnvoll, oder wirtschaftlich?
Ein neues Auto zu kaufen und die ach so hohen Abwrackprämien mitnehmen, ist auch keine Option, da imho mein Auto in Schuss ist.
Wie handhabt Ihr das Problem, wer beschäftigt sich noch mit dem Thema? Ich habe mich bei der Firma Twintec mal beim Newsletter registriert... Mal sehen wann da etwas ins Rollen kommt - ich glaube nämlich nicht das eine reine SW Lösung reichen wird - und beim Ferkel schon mal gar nicht...
VG, de PF