Pathfinder mit SCR System nachrüstbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Guten Abend Ihr Ferkeltreiber,


    Die letzten Wochen der Presse um den sogenannten Dieselgipfel und anhängenden Nachrichten haben mich zum denken gebracht.

    Wieviele Ferkel werden als Dinosaurier noch fahren? In meinem Fall, BJ 2006 mit EURO 3 und gelber Plakette werde ich

    Nach und nach wohl aus verschiedenen Städten verbannt werden. Da ich mich immer geweigert habe einen DPF nachzurüsten (da auch der Oxikat gewechselt werden müsste) wird die Luft langsam dünner. Ich habe im Netz nun von einer Nachrüstlösung eines SCR Filters gelesen, welcher eingespritzten Harnstoff ebenfalls zur Senkung des NOx verwendet. Die Firma Twintec ist hier an einer Lösung dran.


    Nun die Frage: Um von Euro 3 auf Euro 4 zu kommen müsste ich einen DPF (und in meinem Fall den Oxikat) tauschen. Von Euro 4 dann aus, könnte der SCR Filter dann auf Euro 6 die Schadstoffklasse heben. Ist so eine Umrüstung sinnvoll, oder wirtschaftlich?

    Ein neues Auto zu kaufen und die ach so hohen Abwrackprämien mitnehmen, ist auch keine Option, da imho mein Auto in Schuss ist.


    Wie handhabt Ihr das Problem, wer beschäftigt sich noch mit dem Thema? Ich habe mich bei der Firma Twintec mal beim Newsletter registriert... Mal sehen wann da etwas ins Rollen kommt - ich glaube nämlich nicht das eine reine SW Lösung reichen wird - und beim Ferkel schon mal gar nicht...


    VG, de PF

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Wart mal ab ;) Euro 6 der jetzt aufn Markt ist, ist nicht der Neue Euro 6c von dem alle Redet. 6c ist jetzt erst freigegeben. Das heißt es wird jetzt erst Aktive Produkziert. Was meinste den. Warum du gerade die 6er hinterhergeschmissen bekommst. Die sind alle (Wenn es so kommt) auch betroffen ;) Klasse Volksverarsche ist das. Achja was so keiner Raft man redet nicht Von eonen Gesammten fahrverbot, sondern wenn Smogalarm ist. Da kannste ja mal Googln wie oft das in Deutschland ausgerufen worden ist. Also abwarten -)

    Ja das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt :thumbdown:Kaxxx.

  • Also ich finde die Idee durchaus interessant und 1500 bis 2000€ sind schon noch ein Bereich den man sich überlegen kann.

    Ich habe mich auch mal beim Newsletter eingetragen. Was mich aber bedenklich stimmt ist der Satz auf der Webseite " Wir planen, den BNOx für alle relevanten Fahrzeugtypen anzubieten"

    Ist das Ferkel für die relevant?

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Hallo,


    Ja, genau das ist die Frage.... ich denke man muss, sobald Infos über den Filter in Umlauf kommen, nachfragen ob und wenn welche Modelle vom Navara und / oder Pathfinder umrüstbar sind.

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche