Pulsar GTi-R RNN14 Fehler Code 21 Ignition Signal und ZKD

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi!

    Fehler tritt auf wenn der Wagen warm ist. Fängt anschliessend an weiß zu qualmen. Leerlauf bei 1400 (ansonsten ohne Fehler bei 1100).

    Das Auslesen schmeisst Fehler 21 raus.

    Nach ein paar Minuten kann ich den Fehler löschen und 55 wird ausgelesen. Sobald der Motor wieder Betriebstemperatur bekommt erscheint Fehler 21 erneut.


    Hat irgendjemand ein paar Tips bevor ich anfange Sachen auf Verdacht zu tauschen? Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Zündspule, Schaltgerät Zündanlage, oder noch was anderes???


    Zündkerzen habe ich Denso PK22PR8 (Platinum).


    Vielleicht kann ja jemand helfen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Leider hast Du kein Baujahr und keinen Motortyp dazu geschrieben.

    Nach einigem suchen sieht es so aus als wäre das ein SR20DET mit obenliegendem LLK.

    Ist das richtig ?

    Wie äußerst sich der Fehler ausser weissem Qualm ? Motor geht aus ? ruckelt ? bockelt ? oder was ?

    Geräusche ? Wasserverlust ?


    Vielleicht kann ja jemand helfen

    Vielleicht kannst Du ja mal schreiben

  • Hi. Richtig SR20DET.

    Gerade das wundert mich. Kein ruckeln und kein Leistungsverlust.


    Motor ist frisch aufgebaut, hat ca 5km runter.

    Qualmen tut er nach dem starten nicht, erst wenn er warm wird und die Lüfter anspringen.

    • Offizieller Beitrag

    Motor ist frisch aufgebaut,

    Thermostat richtig rum eingebaut ? Was zeigt Temp.anzeige im Tacho ?

    Lüfter sollten erst anspringen wenn der Motor übernormal warm wird.


    Obs die richtigen Kerzen sind weiss ich nicht.


    Das Ding hat einen Nockenwellensensor, der als Verteiler getarnt ist.

    Hast Du den richtig eingestellt ?

    Ich mach Dir nachher mal Fotos für ne kleine Bastelei damit trotz Einzelzündspulen mit ner Stroboskoplampe geprüft werden kann.


    http://nissan4u.com/parts/200s…e_electrical/distributor/


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank schonmal.

    Den Motor habe ich nicht selbst aufgebaut.

    Hat jemand gemacht, der die Dinger in- und auswendig kennt.

    Demnach habe ich nichts eingestellt (Nockenwellensensor etc).


    Ob das Thermostat richtig rum ist, weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls zeigt die Temperaturanzeige im Tacho nichts auffälliges an.


    Beim Hochdrehen im Stand knallt es teilweise leich aus dem Auspuff. Turboback ohne Kat ist z.Z. verbaut.

    Wagen hat eine längere Standzeit hinter sich (ein paar Jahre). Evtuell Kondenswasser? Wenn ja, warum dann Fehler 21?


    Vielleich hat das eine mit dem anderen auch nichts gemeinsam.


    Hat aber nur eine Zündspule...

    http://www.ebay.co.uk/itm/Igni…-JDM-Import-/271250504232

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, deswegen schrub ich ja oben: mal den Kühlerdeckel abzumachen.

    Ohne Druck auf dem Kühlsystem wird eventuell nicht soviel Wasser in einen Brennraum gedrückt, dass die Verbrennung erlischt bzw erst im Auspuff zu Ende kommt und knallt. ( Das tut dem Auspuffkrümmer nicht gut )


    Laut Katalog hat die Maschine 4 Einzelspulen, bin jetzt irritiert obs ein Katalogfehler ist oder wie oder was.


    War die neue Kopfdichtung schadhaft ?

    Kopfschrauben zu locker und daher Wasser im Zylinder ?

    oder zu fest und dadurch Riß im Kopf ?

    oder bei der Revision zuviel runtergeplant ?

  • Oder garnicht geplant :)

    Oder ohne wasser gefahren, riss im kopf, abgestellt und für n paar jahre stehen gelassen.

    Andere methode: Kerze raus, adaptierte kerze mit pressluftanschluss rein, aufblasen. Blubberts im kühler? (ventile zu, alle zylinder prüfen).

  • Für Code 21 Sieht das Service-Manual "Diagnostic Procedure 26" vor, beschrieben auf Seiten EF & EC-576 ff des Service Manuals für B13 und N14 (googlen)


    Kurzerklärt: Stromversorgung, Masse, und Kabelbäume für Eingangs- und Ausgangssignale zum Zündverteiler müssen geprüft werden


    Viele Grüße
    Alex

  • Qualm aus dem Auspuff


    Blasen im Kühlwasser


    Schaut euch die Videos an. Vielleicht helfen die bei der Fehlersuche.


    Es tropf richtig raus aus dem ESD (ist im Video nicht zu erkennen).


    Ausserdem habe ich alle Kerzenstecker abgezogen. Leerlauf verändert sich jedesmal.

    Hatte den Wagen gut 45 Minuten an. Fehler 21 ist nicht mehr in der ECU abgelegt. Schon komisch.

    Jetzt beim starten ist der Leerlauf für ca 1 Sekunde bei 900 danach geht er auf ca. 1200 upm.

  • wenn du jetzt noch die pitschnasse kerze suchst, weisst du auf welchem zylinder der schaden liegt.

    Frag mal ob die kopfschrauben auf nennmoment gezogen wurden. Kopf wurde geplant?

    Ich hab da ein zytoskop, mit dem sieht man obs bei der kopfdichtung oder bei den ventilen reinsifft

    • Offizieller Beitrag

    Ganz banal, Du hast 2 bzw 3 Fehler gleichzeitig.

    1) LLRV, vermutlich nicht richtig ansteuerbar bzw beweglich, gibt zuviel Luft in den Ansaugkrümmer.

    2) Ganz klar Wasser im Brennraum, damit brauchst Du eh nicht mehr weitersuchen weil so oder so der Zylkopf wieder runter muss

    3) Code 21: Falls die Maschine keinen Klopfsensor hat: Ein davon unabhängiges Elektroproblem in der Verteilergegend, evt in Verbindung mit Massekabel, denn das war sicherlich ab. Falls Klopfsensor vorhanden ist das sehr vermutlich eine Folge der "Wasserverbrennung"



    Grüße

    O.

  • Code 21 ist definitiv ein elektrisches Problem im Zündsystem. Kann gerne ein Kabelbruch / Wackelkontakt sein, der erst bei betriebswarmen Motor Probleme macht

    Der SR20 hat generell einen Klopfsensor, ein Defekt dessen würde Code 34 werfen. Bei Klopfen wird die Zündung zurückgestellt, ein Fehlercode dafür gibt es (meinem wissen nach) nicht.

  • Na da hab ich ja jetzt echt Lust zu. Gerade deshalb hab ich den Wagen gekauft. Neu aufgebauter Motor...


    Alles andere kommt nicht in Frage? Definitv Kopf runter???

    • Offizieller Beitrag

    Code 21 ist definitiv ein elektrisches Problem

    Speedy, hab Dir nicht widersprochen, es ehrt Dich, dass Du das nachgeguckt hast !


    Alles andere kommt nicht in Frage? Definitv Kopf runter???

    Der Motor hat offensichtlich Verbrennungsdruck im Kühlsystem und Wasser in einem oder mehreren Zylindern.

    Du kannst --als letzten Strohhalm-- darauf spekulieren, dass der Kopf nicht fest genug angezogen worden ist und die Kopfschrauben mal nachziehen.


    ABER:

    Wenn Du das machst kannst Du auch dem Kopf den Rest geben, weil ein eventueller Riß noch größer wird bzw Du den Kopf endgültig und irreparabel verbiegst.

    Mehr als 1,2 mm ( mit Ach und Krach und Schamesröte im Gesicht 1,5mm ) kann man Aluköpfen nicht schadlos runterfräsen, das sind 2 max 3 mal planen.

    Wurde der Kopf also schon so oft geplant, ist es mit einem weiteren Durchgang Essig.


    Ein Fehler, der bei ZKD-Tausch/Kopfrep. leidenschaftlich gerne gemacht wird ist das Unterlassen der Reinigung der Gewindebohrungen.

    Genauso müssen die Schrauben --falls rostig-- einen Gewindenachschnitt bekommen um die Reibung untereinander anzugleichen.

    Bleibt in den Sackbohrungen Öl und/oder Wasser zurück können die Kopfschrauben nicht richtig festgezogen werden obwohl der Drehmomentschlüssel korrekt auslöst.


    Meine unmaßgebliche ( ! ) Meinung:

    Wenn Du die Sache richtig in Griff kriegen willst muss der Zylinderkopf nochmal runter.


    Hätte Dir gerne was erfreulicheres geschrieben, ganz bestimmt.


    Grüße

    O.